Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Geburtshelferkröte - reload Jan 2003

Wiss. Name: Alytes obstetricans
Französisches Baskenland - EOS 5, Sigma 2.8/180mm, Speedlite EZ 540 - August 2000 - wildlife

Die Geburthelferkröte betreibt als eines der wenigen einheimischen Amphibien eine aktive Brutpflege. Bei der Paarung, die an Land statt findet, wickelt sich das Männchen die abgelegte Eischnur um die Beine. Wenn die Kaulquappen bereit sind für den Schlupf, trägt das Männchen die Eier zu einem geeigneten Gewässer und die Kaulquappen durchbrechen augenblicklich die Eihülle.

Auf dem Bild kann man bei manchen Eiern bereits einen Schwanz, Augenpunkte und Blutgefäße erkennen.

Und noch ein Schmankerl für die Ornis unter euch ;-)
Der Ruf der Geburthelferkröte ist praktisch identisch mit dem Ruf der Zwergohreule, so brauchte ich eine Zeit im französischen Baskenland, um zu begreifen, daß die von mir sicher als Zwergohreulenrufe identifizierten Laute doch zur Geburtshelferkröte gehören. Bei der dann folgenden Pirsch entstand das obige Foto.

Kommentare 22