Zurück zur Liste
Gebänderte Prachtlibellen: Balzen, Paaren, Eierlegen, Abtauchen 02

Gebänderte Prachtlibellen: Balzen, Paaren, Eierlegen, Abtauchen 02

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Gebänderte Prachtlibellen: Balzen, Paaren, Eierlegen, Abtauchen 02

Am Ufer der Bieber hatte ich kürzlich Gelegenheit, Gebänderte Prachtlibellen beinahe auf Augenhöhe zu fotografieren. Interessant fand ich vor allem die Eiablage, die ich bisher so noch nie beobachten konnte: Während das Weibchen Eier legte, wurde es vom Männchen bewacht. Das Männchen vertrieb alle sich nähernden Libellen, egal ob männlich oder weiblich. Dass ein Libellenmännchen ein Bewusstsein für „sein“ Weibchen hat, war mir bis dahin nicht bekannt. Auch neu war, dass einige der Gebänderten Prachtlibellinnen zur Eiablage für längere Zeit tauchten. Die untenstehende Information bestätigt meine Beobachtungen:

„Besonderheiten:
Anders als die Libellen anderer Gattungen, zeigt die Gebänderte Prachtlibelle ein ausgeprägtes Balzverhalten. Die Eiablage findet nicht im Tandem statt, dennoch bewacht das Männchen sein begattetes Weibchen, wobei es sich zumeist in der Nähe des Geschehens niederlässt. Gelegentlich tauchen die Weibchen während der Eiablage vollständig ins Wasser ein.“

https://libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/prachtlibellen-calopterygidae/gebaenderte-prachtlibelle/

Gebänderte Prachtlibellen: Balzen, Paaren, Eierlegen, Abtauchen 01
Gebänderte Prachtlibellen: Balzen, Paaren, Eierlegen, Abtauchen 01
Sabine Streckies 01

Offenbach/Main, Bieber, 10.07.19.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200, aus der Hand.

Kommentare 2