Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gebänderte Heidelibelle

Gebänderte Heidelibelle

638 31

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Gebänderte Heidelibelle

Die Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum) gehört zur Familie der Segellibellen (Libellulidae). Die auffälligen dunklen Flügelbinden sind schon im Flug erkennbar und erinnern etwas an die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens).

Die Gebänderte Heidelibelle ist in Deutschland eher im Süden zu finden, aber auch dort nur vereinzelt, ihr Hauptvorkommen liegt mehr in Osteuropa und Asien.

Die Gebänderte Heidelibelle ist vor allem in den Uferbereichen seichter und wärmebegünstigter Gewässer zu finden. Die Flugzeit ist von Mitte Juli bis Anfang Oktober. Häufig ist sie in Gesellschaft der Großen, der Gemeinen, der Gefleckten oder der Blutroten Heidelibelle anzutreffen.

Hier noch ein Foto mit ausgebreiteten Flügeln, auf dem man die Bänderung gut sehen kann.

Gebänderte Heidelibelle (2)
Gebänderte Heidelibelle (2)
Gunther Hasler

Kommentare 31

  • Silvia Schattner 29. August 2010, 16:41

    Deine gebänderte Heidi ist mal wieder ein Schmankerl, perfekt dieser HG genau wie die Schärfe und Gestaltung. Obwohl wir hier ja auch in geeignetem Gebiet sind habe ich diese schöne Libelle noch nie gesehen.
    LG Silvia
  • A.Th.H.aus B. 28. August 2010, 4:14

    hallo Gunther,

    vom Feinsten ! Allein das als gefährdet geltende Motiv ist sehenswert und ihr Vorkommen wird als defizitär eingestuft. Auch fototechnisch gibt es nix zu meckern. Einfach schön !

    LG ANdreas
  • Peter Mikic 26. August 2010, 10:00

    Eine gelungene Aufnahme Schärfe Farben u. Gestaltung top.
    VG Peter.
  • JOGA 25. August 2010, 22:06

    gratuliere zu dem schönen "Schuß";
    eine solche habe ich auch noch nicht gesehen bei uns......
    schöne Doku Gunther;
    vg Josef
  • Sabine Stenzel 25. August 2010, 17:52

    Perfekt gelungen, mehr kann man da gar nicht sagen. LG Sabine
  • Valdy 25. August 2010, 7:30

    wieder ein starkes bild!!!

    hatte letztes jahr mal eine entdeckt, war aber mal wieder nicht schnell genug....-))

    gvlg Valdy
  • Nikonjürgen 25. August 2010, 0:09

    Super Bild und Text !
    LG Jürgen
  • Elke H.R. 24. August 2010, 21:28

    Gesehen hab ich sie auch schon,aber so ein tolles Bild ist mir noch nicht von ihr gelungen.
    Super Farben und Freistellung !!
    LG Elke
  • Jacky 66 24. August 2010, 21:16

    Ausgezeichnet präsentierst du sie in dieser waagrechten Haltung!!!
    Wunderschön!
    Grüäss Jacky
  • Peter Satzger 24. August 2010, 21:13

    Hallo Gunther,
    toll erwischt den flinken Kunstflieger.
    Habe durch Zufall eine Bläulingsstelle ca. 500m
    von mir entdeckt.
    Gruß Peter
  • Monika Jennrich 24. August 2010, 21:12

    Auch wieder eine sehr feine Aufnahme!!
    Danke für die Info dazu!
    Lieben Gruß Monika.
  • D. Rio 24. August 2010, 20:40

    Ein wunderbare Makroaufnahme, Farben und Schärfe einfachtop !! Gruß Rio
  • Heinrich Bross 24. August 2010, 19:11

    Genial,wie eigentlich immer Gunther,Kompliment zu dieser Aufnahme.
    LG Heiner
  • Udo Krüger 24. August 2010, 19:10

    Die Bildgestaltung hast du wie immer perfekt dargestellt.
    Ein sehr schönes Exemplar presentierst du uns hier.
    Gruß Udo
  • Karin und Lothar Brümmer 24. August 2010, 18:57

    Eine schöne Aufnahme dieser seltenen Art zeigst Du uns hier auch in Sachsen ist sie als gefährdet eingestuft. Uns ist sie noch nicht vor die Linse gekommen, was auch daran liegt, dass wir selten in für sie geeigneten Habitaten unterwegs sind. Wie ich gelesen habe sollsie sich in nördlicher Richtung ausbreiten - man muß also aufmerksam sein.
    LG Karin und Lothar