Zurück zur Liste
Gastfreundschaft in der Finnmark - wie vor 100 Jahren

Gastfreundschaft in der Finnmark - wie vor 100 Jahren

1.415 7

Holger Melms


kostenloses Benutzerkonto, der Nordheide

Gastfreundschaft in der Finnmark - wie vor 100 Jahren

Das Foto zeigt zwei „Fischer" im alten Hafen der kleinen Insel Loppa (südlich von Hammerfest) bei der Arbeit. Ihnen verdanke ich ein recht ungewöhnliches Erlebnis.

Mit der Kamera in der Hand laufe ich die einspurige Inselstraße (10 Häuser, eine Kirche) entlang. Der jüngere der beiden fährt mit seinem "Trecker" auf mich zu, stoppt und sagt auf Englisch: „Geh’ zu dem großen weißen Haus, klopfe an und Du bekommst einen Kaffee." Das halte ich zunächst für ein Missverständnis und bleibe stehen. Erst als ich bemerke, dass der Fischer leicht unwirsch wird, laufe ich zur Tür und klopfe. Ein älterer Herr öffnet. Ich erzähle ihm von der ungewöhnlichen Einladung. Darauf antwortet er auf Deutsch: „Gut, komm rein, ich mache einen Kaffee."

Kaffee trinkend machen wir uns gegenseitig bekannt und ich erfahre, dass die Einladung von seinem Sohn ausgesprochen wurde. Der Nachmittag endet zu Dritt spät in der Nacht.

PS Die Hurtigrute passiert diese Stelle in etwa hundert Metern Abstand.

Kommentare 7

  • Manfred Lang 31. Dezember 2006, 15:52

    @ Holger
    Diese an mich gestellte Frage zu beantworten ist eigentlich nicht lösbar!
    Hier sind nicht nur die "Betroffenen" und "ihr innerer Bereich" involviert, wie du sagst, sondern natürlich auch der Fotograf selbst, auch wenn er nicht auf dem Bild aufscheint!
    Und diese Dreierkombination lässt sich nur im einzelnen Fall schlüssig beantworten!
    Nicht zu fotografieren, wie du es tust, hat seinen "inneren Wert", weil DU der Fotograf bist, ein anderer könnte sehr wohl vielleicht Bilder machen, ohne dass zu viel "ungewollte Information" frei wird, weil eben jeder Fotograf anders sieht, denkt und vor allem fühlt!
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was richtiger ist, es hängt wahrscheinlich, wie oft im Leben, von der Situation und aller Beteiligten im Einzelfall ab!

    Ich danke dir für deine Wünsche zu netten Reiseerlebnissen für mich (wiederum steht bei mir eine Nordlandfahrt - auf noch manchen, nicht gefahrenen Routen - bis ans Eismeer auf dem Plan), ich kann sie sicherlich sehr gut gebrauchen! :-)))

    Auch dir wünsche ich natürlich weiterhin gesunde Erlebnisse auf See im Norden und vor allem interessante Berichte auf deiner Homepage für mich als gierigen Leser!

    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Holger Melms 30. Dezember 2006, 5:07

    Manfred,
    mal eine "geschmackliche, admistrative" Frage an Dich als Profi: Zu der Geschichte hätte natürlich ein Foto besser gepasst, mit dem Inhalt: "der Gastgeber in seiner Küche beim Kaffee aufsetzen" oder ähnliches.

    Bei dieser Art von Motiven aus dem "inneren Bereich" fasse ich die Kamera nicht an, selbst bei Zustimmung des Betroffenen(!).

    Ich finde bei einem Laien, der die Aufnahmen nicht arrangiert, kommt besonders im Hintergrund viel zuviel ungewollte Information aufs Bild.

    Deine Meinung dazu?

    Viel nette Reiseerlebnisse im beginnenden Jahr!
    Herzliche Grüße, Holger

    PS Loppa erreicht man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Manfred Lang 29. Dezember 2006, 21:36

    Interessante Geschichte zu einem "nahen und unmittelbaren" Bild! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Thomas Schulze 29. Dezember 2006, 9:41

    Da ist Spontanität und Offenheit gefordert - sowohl für den Einladenden, wie auch für den Eingeladenen - nicht jeder würde so eine Einladung annehmen - und würde dann wohl ein paar sehr schöne und interessante Stunden und Bekanntschaften verpassen...
  • Patricia. F. 29. Dezember 2006, 6:58

    nein nein, ich fand nur das Fahrzeug passt nicht zum Vergleich.
    Die Gastfreundschft sicherlich gleich geblieben.
  • Holger Melms 29. Dezember 2006, 6:56

    Patricia, verstehe ich Dich recht: weil man heute nicht mehr zu Fuß geht, läßt sich die Gastfreundschft von damals und heute nicht mehr recht vergleichen?
  • Patricia. F. 29. Dezember 2006, 6:43

    :))) nur mussten sie vor 100 Jahren zu Fuss gehen.
    Etwas übertrieben der Vergleich:)))