5.102 6

Annette Arriëns


Premium (World), dem Bauch heraus ;-)

Garubbahnhof

ligt zwischen Lüderitz und Aus im Südwesten Namibias. Früher war hier ein Bahnhof, und zwar aus dem Grund, dass es in der Nähe eine Wasserquelle gibt. Das Wasser wurde damals für die Dampflokomotiven gebraucht. Die Strecke wurde erst vor ca. 7 definitv fertig gestellt.

Kommentare 6

  • Willi von Allmen 21. Mai 2021, 10:30

    Das waren ja die Becken, woraus die Tankwagen mit Wasser gefüllt wurden, oder?

    Bildgestalterisch/perspektivisch dünkt mich das sehr gut 'getroffen'.  
    Doch - stieg die Ebene rechts so stark an, oder wäre da noch etwas Weitwinkel-Verzerrung korrigierbar? (Die Geleise dünken mich (v.a. im Vordergrund) auch etwas nach links unten geneigt)
    lg Willi
    • Annette Arriëns 21. Mai 2021, 11:13

      Genau, das ist das Becken. Wegen der Steigung habe ich mich Dasselbe gefragt, nur die Schiefe der Gleisen war mir nicht aufgefallen. Andererseits hatte ich ziemlich sicher einen Wasserwaag auf der Kamera. Komisch. Wenn ich das gesehen hätte, hätte ich sicher eine Korrektur durchgeführt. Vielen Dank für Deinen kritische Blick und dito Worte! lg, Annette
    • Willi von Allmen 21. Mai 2021, 11:40

      Ich vermute dass zumindest ein Teil der Ursache in der Verzerrung durch das Weitwinkelobjektiv liegt (welche natürlich auch bei Wasserwaagen-Kontrolle nicht wegfällt).  
      Aber ebenso wichtig könnte sein:
      Neigt man eine Weitwinkelkamera noch etwas gegen vorn-unten, steigt der Horizont an den Seiten (gegenüber der Mitte) an.  
      Ich vermute diese 2 Effekte summieren sich hier.
      Auf meinem Bild (unter Bereich "Namibia Süd") (und anderen nicht-veröffentlichten mit ähnlicher Perspektive) habe ich nur die Weitwinkel-Entzerrung in Lightroom aktiviert und etwas Himmel weggeschnitten.  Allerdings hatte ich dabei auch einen tiefen Kamerastandpunkt, musste deshalb die Kamera nicht nach vorn-unten neigen (um z.B. nicht zu viel Himmel drauf zu bekommen.
      lg Willi
  • Roland Zumbühl 20. Mai 2021, 8:52

    Da fehlt mir ein selecta-Automat und ein WC ;-)
    Ein beeindruckendes Bild für mich, da ich solchen Motiven noch nie begegnet bin, obschon es auch in der Schweiz Bahnhöfe gibt ohne selecta-Automat und WCs ;-)
  • Ingo11 Rammer 19. Mai 2021, 23:04

    klasse fest gehalten...

    vg ingo
  • - Walter - 19. Mai 2021, 20:58

    Wirkt fast etwas irreal
    Gruß Walter