Zurück zur Liste
GALL-WESPE - ODER WAS?

GALL-WESPE - ODER WAS?

2.874 2

Klaus-Dieter Jänicke


kostenloses Benutzerkonto, Dessau

GALL-WESPE - ODER WAS?

Dieses auffällig gemusterte und gefärbte Blatt fand ich in unserem Garten und hab’ es natürlich zum fotografieren mitgenommen. Und beim Umdrehen entdeckte ich auf der Rückseite etliche ‚‚Auswüchse’’, kleine 3-4 mm große Beulen, die aufgeplatzt waren und aus denen kleine Büschel herausragten. Nun meine Frage an entsprechende Experten in der FC: Was ist das? Ein Baumschädling? Tier oder Pflanze? Meine Vermutung ist, daß es sich eventuell um das Werk einer Gall-Wespe handeln könnte…
Fotografiert mit Canon 500D und dem 1:1-Makro Tamron 1:2/60 mm, Stativ.

Kommentare 2

  • Sonja Haase 15. November 2013, 19:56

    Sieht ja interessant aus. Wenn die Büschel nicht wären... hätte ich gesagt Gallwespen. Doch so weiß ich es leider auch nicht. Gelungene Gegenüberstellung der Blattseiten. VG Sonja.
  • Nscho-tschi 7 12. September 2013, 8:56

    Ganz stark Deine Entdeckung ,
    ich denke Du liegst richtig mit den Gall - Wespen
    lg Rosi

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 2.874
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz