2.041 5

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Galgenfischer

In einem letzten Zipfelchen der Schweiz steht
das Novartis Camp, das an den Rhein grenzt.
In der linken Bildhälfte sieht man ein Fischer-
häuschen der Galgenfischer.
https://www.basler-galgenfischer.ch/web3/
Ort: Basel
Datum: November 2020

Kommentare 5

  • Daniel Streit 24. November 2020, 12:26

    Das Galgenfischer- Häuschen ist weit spektakulärer als der grosse Klotz. Der Architekt des Kastens hat einen Fassadengestaltungsfehler vom 6. bis 8. Stockwerk eingebaut, wohl als Auflockerung. Von den Galgenfischern habe ich noch nie etwas gehört. LG Daniel
  • Willy Vogelsang 24. November 2020, 10:29

    Ja, die Architekten setzen in Basel ihre besonderen Akzente spektakulär um. Hier gefällt mir die filigrane Fassade - für dich ein Fressen beim exakten Ausrichten - sehr gut.
    Das Galgenfischerhäuschen ist ein frappanter Gegensatz zum Industrieklotz.
    WillY
    • Roland Zumbühl 24. November 2020, 14:58

      Das Ausrichten macht mir nicht wirklich Spass. Es ist eine Notwendigkeit, damit meine Augen nicht reklamieren.
      Warum gibt es bei der heutigen Technik noch keine Kamera, die selbstständig, also vollautomatisch, entzerrt?
  • Kinx 24. November 2020, 10:25

    David und Goliath. Ein Foto, das die Spannung zum Ausdruck bringt.
    In Kerala konnte ich (vor vielen Jahren) diese "Galgen" noch häufig als 'Chinesische Fischernetze' in Betrieb sehen. Ob sie heute noch benutzt werden (können), weiß ich leider nicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Fischernetze

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 2.041
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM3
Objektiv FE 70-200mm F2.8 GM OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 95.0 mm
ISO 100