Gabel am Teller

Inspiriert durch "Die Gabel" von André Kertész habe ich kurzerhand mit Gabel, Teller und Licht experimentiert.

Gabel am Teller (2)
Gabel am Teller (2)
s. monreal

Gabel am Teller (3)
Gabel am Teller (3)
s. monreal

Kommentare 18

Bei diesem Foto wünscht s. monreal ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Dirk-E 21. Januar 2021, 19:20

    Das ist doch eine sehr gelungene Adaption - mit gut dosiertem HK und dem Schatten prima gestaltet!
    VG Dirk
  • Thomas Tilker 21. Januar 2021, 16:18

    Das hat etwas klassisches.
  • Claudia Britt 21. Januar 2021, 14:16

    Die moderne Version sozusagen ;-) ich musste mich gerade eben bloss umdrehen und nach einem kleinen Buch greifen, und schon hatte ich Kertész's Gabel in der Hand - na ja, wenigstens sozusagen...
    Mir gefällt hier, wie sich der Teller rechts oben in Nichts auflöst. Ich finde Lichtexperimente immer sehr schwierig. Für mich stimmt es hier, aber es wäre interessant zu wissen, ob auch du dir das Licht so vorgestellt hast, resp. ob du es so hingekriegt hast, wie du wolltest. LG Claudia
  • objeckt 21. Januar 2021, 13:33

    eine Ausführung, die durch ihre Schlichtheit besticht! Gleichzeitig aber auch eine gewisse Raffinesse präsentiert (Schatten der Gabel)!!
    LG Gerhard
  • Zream 21. Januar 2021, 11:19

    Eine Umsetzung die genau durchdacht ist und ich möchte nicht wissen, wieviel Überlegungen hierbei betrieben wurden.
  • Pelue 20. Januar 2021, 22:58

    Der geknickte Schatten macht den Reiz aus!

    Martin.
  • ugm 20. Januar 2021, 21:25

    Heute ist wohl Gabeltag? Hab schon bei Wotanmichi eine gesehen. Und du kommst gleich mit zwei!
    An dem Bild gefällt mir der Aufbau, der fast verschwindende Teller und der (geknickte) Schatten der Zinken. Dazu noch das Schattenstück vom Schaft und die perfekte Belichtung der Gabel. Schön!
    VG Ulrich

    Licht und Schatten
    Licht und Schatten
    Wotanmichi
  • Clau.Dia´s 20. Januar 2021, 21:17

    Ein sehr interessantes Experiment!
  • Twin O Caulin 20. Januar 2021, 20:29

    Sinister...
    ...und gelungen!
    VG Twin
  • Nicole Oestreich 20. Januar 2021, 19:06

    Ja, deine Lichtmalerei weiß wahrlich zu gefallen... auch wenn man nach Essensresten sucht... :)
    Gute Arbeit... gute Umsetzung... gerne auch Messer und Löffel... :)
    Perfekte Küchenarbeit...
    VG... Die N.
  • Lawoe 20. Januar 2021, 18:13

    tolles motiv
    gute idee
    der weisse bereich könnte für meinen geschmack etwas weniger hell und mit einem ticken mehr strukltur sein

    lg frank
  • Lumiguel56 20. Januar 2021, 17:05

    Du also jetzt auf den Spuren von André Kertesz.
    Ich musste mir richtig Mühe geben. Ich hatte ein Foto einer Gabel eines berühmten Fotografen der Neuen Sachlichkeit im Kopf, wusste aber nicht mehr, wer es war. Hätte ja auch Renger-Patzsch sein können. Aber ich habe es gefunden. Und es ist ganz interessant, beide Aufnahmen einander gegenüberzustellen.
    http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/andr%C3%A9-kert%C3%A9sz/die-gabel-5B4k7QHuMPra_lNPmPlrNA2
    • s. monreal 21. Januar 2021, 7:34

      Naja... einem echten Vergleich hält meine Gabel-Variante sicherlich nicht Stand. War auch nicht mein Ziel . Ich wollte mehr festhalten wie es zu meiner fotografischen Auseinandersetzung mit Teller und Gabel kam und auf ein tolles Bild hinweisen. Vielen Dank für den Link! Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
  • short.cut 20. Januar 2021, 16:29

    schöner kantenklang und wellengang ...
  • Slinilo 20. Januar 2021, 16:11

    Sehr cool! HG Nils
  • Anwiru 20. Januar 2021, 16:09

    Sehr gelungen, insbesondere das Spiel mit der genau abgestimmten Schärfentiefe, sodass der Tellerrand nur noch eine Andeutung ist. Die diagonale Bildführung erhöht die Spannung, auch durch  die Schattenlinien. TOP!
    LG Andreas

Informationen

Sektionen
Views 3.450
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv 70-300mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 249.0 mm
ISO 10000

Öffentliche Favoriten