Zurück zur Liste
G 19 - An- und Verkauf. Mit oder ohne Garantie?

G 19 - An- und Verkauf. Mit oder ohne Garantie?

8.185 4

Rolf Wernet


Premium (Pro), Ritterhude

G 19 - An- und Verkauf. Mit oder ohne Garantie?

Ostermontag, 13.4.2020. Corona-Lockdown. Gelegenheit für einen fotografischen Streifzug durch Bremerhaven-Lehe, genau genommen durch's Goethe-Viertel.
Im Goethe-Viertel wohnen etwa 8500 Bewohner in 20 Straßenzügen. Der Stadtteil stand bisher für Kriminalität, Spekulanten, Schrottimmobilien, Arbeitslosigkeit, hoher Ausländeranteil und wurde 2016 von 'Bild' betitelt:
Das ist Deutschlands ärmster Stadtteil!

In der Folgezeit wurden die Headlines freundlicher:
Zeit-Online v. 8.2.2017: Das kleine Wunder von Lehe. Hier entsteht gerade etwas.
Bild-Zeitung v. 24.08.2018: Der ärmste Stadtteil Deutschlands wird zum schönen Wohnquartier.
Buten un Binnen, RB v. 27.2.2019: So soll das Goethequartier ein Gründerzeit-Paradies bleiben.
Deutschlandfunk v. 16.5.2019: Ein sozialer Brennpunkt blüht auf.

Hat sich wirklich etwas getan in den vergangenen Jahren – und kann man es in Bildern festhalten?

Die 26 Fotos erheben kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausgewogenheit. Sie sind mir einfach 'über den Weg gelaufen' und zeigen Licht und Schatten des Stadtteils.

Weitere Fotos dieser Serie unter:
https://portfolio.fotocommunity.de/rolf-wernet-fotobox/folder/1006330

Kommentare 4

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.