EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Futterdepot

Dieses Eurasische Eichhörnchen, es ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Eichhörnchen-Art, klettert vom Baum herunter und eilt in kleinen Sprüngen über die Wiese bis hin zum Wiesenrand. Es spurtet zur Seite bis zur nahe gelegenen Hecke und hetzt zurück. Hastig gräbt es ein Loch in den Boden und klettert auf den Baum zurück.
Ob dieses Treiben dem Anlegen eines Futterdepots dient und systematisch erfolgt oder ob es lediglich eine Zufallshandlung ist, weiß wohl nur das Eichhörnchen. Ich kann ihm nur beobachtend und schmunzelnd zuschauen und das bereits mehrere Male.
Auch wenn sich Eichhörnchen einige ihrer vergrabenen Vorräte merken, sind sie doch nicht fähig, sich alle Verstecke einzuprägen. Für das Wiederfinden der im Herbst gesammelten Nahrung ist der Geruchssinn sehr wichtig.
https://praxistipps.focus.de/besonderheiten-des-eichhoernchens-das-macht-den-nager-so-interessant_116068
https://praxistipps.focus.de/winterschlaf-beim-eichhoernchen-dauer-und-alle-infos_105132

Kommentare 5

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 4. Oktober 2020, 8:42

    sehr präsent, dieser Auftritt!
    Schön sie so zu erleben.
    Gruss Toni
  • bona lumo 22. September 2020, 14:59

    bis in den späten Herbst hinein wird es den Hörnchen nicht an Nüssen mangeln und bei den aktuellen klimatischen Veränderungen braucht es eigentlich auch gar keine Depots mehr für den Winter.
    Gut, dass die Hörnchen das nicht so genau wissen, sonst hättest du ja nichts mehr zum Beobachten und Schmunzeln :-))
    Ich komme in der Regel auch nicht umhin die Kamera zu zücken oder einfach zu verweilen, wenn diese quirligen Kobolde in der Nähe sind und habe auch meistens eine Nuss im Rucksack. Ganze Walnüsse werden zumeist abtransportiert und irgendwo vergraben, während so eine geschälte Haselnuss oder eine ganze Erdnuss zumeist direkt verspeist wird.
    Ein feiner Schnappschuss ist dir da gelungen!
  • Ralph Budke 20. September 2020, 17:24

    Sehr schön erwischt den kleinen Kobold

    Gruß Ralph
  • Ralf62 20. September 2020, 16:48

    Ha, das sieht aber putzig aus. Da ist Dir ein klasse Foto gelungen. Fein die Nähe und die Schärfe. VG Ralf
  • crossover.pictures - Christian Nenno 20. September 2020, 12:34

    auf Eichhörnchen muss ich unbedingt auch mal ansitzen ++