2.961 13

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Fuji Fortia

Aufgenommen mit Nikon D70, Nikkor 28-105mm 1:3.5-4.5 D @ 105mm, Nikon SB800 Blitz

Der Film war erhältlich bei http://www.yodobashi.com in Japan.

Mein besonderer Dank geht an Mike Zimmermann der mir über einen Bekannten in Japan die Filme besorgt hat :-)

Infos bei Ken Rockwell über den Fortia:
http://www.kenrockwell.com/fuji/fortia.htm
Infos von Fuji Japan über den Fortia:
http://www.fujifilm.co.jp/ppg/fortia/index.html

Und mündliche Infos vom Fuji Stand auf der Photokina:
"Der Film wurde ausschließlich für japanische Naturfotografen entwickelt.
Die Auflage ist limitiert auf 50.000 Packungen KB und 25.000 Packungen 120er.
Anlass war das 70jährige Bestehen von Fuji.
In Europa ist der Film nicht erhältlich."
Detaillierte Infos zu dem Film waren auf der Photokina nicht zu bekommen.
Ab jetzt heißt es also selbst testen :-))

Übersetzung der japan. Fuji Website:

Sehr "kräftige" statt "natürlicher" Farben

Fortia Eigenschaften 1
Das « Grün » der Pflanzen. Statt natürlicher Farben wird das Cyan verstärkt.
Blumen werden mit sehr starkem Magenta wiedergegeben. Rote, magenta und rosa Blumen werden mit intensiven Farben versehen.

Blauer Himmel bekommt einen Magenta-touch. Bei sehr gutem Wetter erhält man Effekte ähnlich eines Pol-Filters.

Fortia Eigenschaften 2
Sehr empfindlich für die Farbtemperatur. Sonnenuntergänge werden purpurrot. Bewölkter Himmel und Schatten erhalten eine blaue Tönung. Auch künstliche Beleuchtung erhält eine dramatische Farbwiedergabe.

Kommentare 13

  • Norman T 20. Januar 2008, 2:00

    hm.. den fortia mag ich sehr sehr gern.
    ich hab n paar rollen aus japan mitgebracht, weil ich den hier auf keinen fall missen möchte. da es sich jedoch ergeben hat, dass ich in 2 monaten für 1 jahr nach japan gehen werde, biete ich wohl einen teil meiner "fortia-sammlung" diese woche in der bucht an...
  • † Dieter Schweizer 5. November 2006, 16:33

    schade, daß es ihn nicht mehr gibt....... könnte dringend noch welche brauchen......

    lg
    Dieter
  • Dirk Frantzen 3. Oktober 2004, 14:32

    Habe bei Babelfish nochmal einen Absatz von der japanischen Fuji Website übersetzen lassen:
    " As for the artificial illuminant, green of the fluorescent light and blue green of the mercury lamp, the orange of the tungsten, neon is emphasized respectively, describes vivid night scene."

    Und

    "-1/3 contractions we recommend the exposure revision to under side in order to hold down the flying of gradation, photographing condition with (the strong sunlight and the like)."

    Soll heißen, man soll um -1/3 Blende unterbelichten.
  • Dirk Frantzen 3. Oktober 2004, 10:57

    @Mike: hab ich natürlich auch im Bild gehabt, zusammen mit der Packung. Sah aber nicht aus.
  • Mike Zimmermann 3. Oktober 2004, 10:54

    Hi Dirk!!
    Du hättest ja auch mal die Quittung einscannen können :-}
    Angeblich soll der Film aus einer Fehlproduktion von Velvias enstanden sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Fuji dann extra eine neue Verpackung entwirft und sich die Story von der Spezial-Naturfotografen-Entwicklung ausdenkt!
    Lassen wir uns mal überraschen, was draus wird...
    lg, Mike
  • M.G.. 2. Oktober 2004, 23:35

    Bin auch schon gespannt auf den Film *g*
  • TK-Photodesign 2. Oktober 2004, 23:10

    Excellente Aufnahme.
    Gefällt mir sehr gut.
    Witzig ist, dass Du das Bild mit einer Digicam gemacht hast ;o)

    Gruß Thomas
  • Freemember 001 2. Oktober 2004, 22:46

    hab heute meine letzten diafilme meiner tochter mitgegeben. die macht jetzt damit in paris fotos.
    lg
    tom
  • Larry G. Laber 2. Oktober 2004, 22:24

    Na dann viel Spaß damit. Ich hoffe wir bekommen hir Ergebnisse zu sehen, die dieses Farbspektakel erahnen lassen.
    Risiko: Deutsche Fachlabore! Das ist der Grund warum ich dann doch auf digital umgestiegen bin. Und manchmal, wenn ich ganz traurig bin, da hol' ich nochmal meine "alte" EOS 1 V-HS aus dem Schrank und denke "irgendwie wars doch auch schön...."

    Larry G. Laber
  • Dirk Frantzen 2. Oktober 2004, 21:43

    @Fritz: ich fotografiere fast nur noch digital (D70) und freue mich riesig mal wieder meine F90x benutzen zu können :-))

    Übrigens wird der Film im E6 Prozess entwickelt wie alle anderen Farbumkehrfilme auch.
  • Dirk Frantzen 2. Oktober 2004, 21:41

    @Robert: das Bild kam so aus der Kamera (fast keine Bildbearbeitung), nur die Sättigung leicht erhöht. Hab ich mit einem Verlaufshintergrund, dem Blitz und einer großen Pappe über dem Blitz als Reflektor improvisiert :-)
  • Björn U.. 2. Oktober 2004, 21:32

    *g*

    machen die jetzt limitierte Auflagen um sagen zu können "komplett ausverkauft" ?
    Na mal gespannt wie bunt das wird.....
    Hoffentlich versaut dir das dt. Labor dann das Ganze nicht.

    Gruß Björn
  • Mateo T 2. Oktober 2004, 21:32

    also ein Velvia auf krass statt auf schön