DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, Sauerland

Fürwigge

Wohl einer der schönsten Talsperren im Märkischen Kreis.

Belichtung 1/8 s
Blende f/13
Brennweite 18 mm

Die Fürwiggetalsperre zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid staut fünf Bäche, darunter Fürwigge und Verse auf. Bis zum Bau der wenige Kilometer unterhalb gelegenen Versetalsperre hatte sie deshalb diesen Namen inne.

Die 1902-1904 unter der Leitung von Prof. Otto Intze nach dem Intze-Prinzip gebaute Gewichtsstaumauer ist die am höchsten gelegene Talsperre des Sauerlandes. Sie hat ein Fassungsvermögen von ca. 1,7 Mio Kubikmetern und dient in erster Linie der Trinkwasserversorgung. Betreiber ist der Ruhrverband.

Die Gaststätte oberhalb der Staumauer ist seit 2001 geschlossen.

Noch ein Sorry an meine lieben Buddys, habe im Mom etwas Stress hoffe aber das es sich bald wieder legt.

Kommentare 32