Fürstenhof - Bad Wildungen

Fürstenhof - Bad Wildungen

16.822 2

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Fürstenhof - Bad Wildungen

Fürstenhof – Bad Wildungen

Und da war doch noch ein kleiner Fehler drin. Danke Markus.

In der Brunnenstraße dominiert das Hotel Fürstenhof die Umgebung mit seiner einzigartigen Jugendstilfassade. Im Jahre 1904 erbaut, war es das erste Luxushotel in Europa, das seine oft prominenten Gäste aus aller Welt mit fließendem Wasser in allen Zimmern verwöhnen konnte. Vor allem Angehörige des russischen Adels verkehrten während ihrer Kur im Fürstenhof. Durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs und infolgedessen dem Fernbleiben dieses Publikums, begann der Niedergang des „Weltbads“ Bad Wildungen, das auch den Fürstenhof betraf. Während des 2. Weltkriegs diente auch dieses Hotel, wie auch viele andere Hotels in Bad Wildungen der Wehrmacht als Lazarett. Nach dem Krieg dienten sie den amerikanischen Besatzungstruppen als Unterkünfte. Durch die Umstrukturierung des Kurbetriebs in den folgenden Jahrzehnten musste das Hotel den Betrieb einstellen. Heute befindet sich die Asklepios Fachklinik Fürstenhof in dem Gebäude.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 16-35, Blende F11, Brennweite 16mm, ISO 100, Stativ, HDR-Knecht, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64-128s, Photoshop,
Aufgenommen am 02.03.2016 19:03

Kommentare 2