Zurück zur Liste
Für immer geschlossen...............

Für immer geschlossen...............

8.287 17

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Für immer geschlossen...............

Bleibt der Materna Tunnel in Duisburg Bruckhausen.
Verschlossen durch ein engmaschiges Gitter, bleibt einem nur noch dieser Blick. Leider!

Matena Tunnel
Matena Tunnel
Klaus-Peter Beck


Deine Mudda
Deine Mudda
Klaus-Peter Beck


Der Matena-Tunnel ist ein etwa 400 Meter langer Straßentunnel, der mitten unter dem aktiven Stahlwerk von Thyssen-Krupp verläuft. Er wurde im Zuge von Werkserweiterungen im Jahre 1911 auf der bestehenden Matena-Straße errichtet. Der Begriff Matena bedeutet "Wiesenaue". Dabei verband diese Straße einst Bruckhausen mit dem kleinen Dorf Alsum am Rhein, das jedoch im zweiten Weltkrieg völlig zerstört wurde. Sogar eine Straßenbahnlinie führte durch den Tunnel hindurch, noch heute sind Anzeichen von Schienen im Asphalt sichtbar. An Stelle des zerstörten Dorfes befindet sich heute die Schuttdeponie "Alsumer Berg"

Das Besondere an diesem Tunnel ist sein ganz eigener Charme, die Baufälligkeit und die Tatsache, dass er insbesondere im Schimanski-"Tatort" eine vielgenutzte Filmkulisse war. Durch die Anpassung an die bestehende Straßenführung hat der Tunnel eine sehr eigenartige Form, die man als organisch bezeichnen könnte. Der Tunnel ist recht kurvenreich, man kann von einem Ende nicht zum anderen sehen. Er ist mal mehr und mal weniger schmal und hat sogar an einem Ende einen kleinen Abzweig für den Fußgängerweg. Die Straße ist sehr holprig und besteht teilweise aus Pflastersteinen. Fliesen haben einmal großflächig an der Wand geklebt, an den meisten Stellen ist aber nur noch der nackte, marode Beton sichtbar. Wasser tropft in den Bau und hinterlässt seine Ablagerungen an Wänden und Straße. Über dem Fußgängerweg erstreckt sich einseitig das dünne Leuchtband. Eindrucksvoll, aber auch bedrückend sind die Gefühle beim Gang durch den Tunnel, über dem sich die Geister scheiden. Die einen würden ihn sofort abreißen, die anderen unter Denkmalschutz stellen.

Im April 2013 wurde bekannt, dass der Tunnel nach zunächst vorübergehenden Wartungsarbeiten im Frühjahr für immer geschlossen bleiben wird. Die Portale werden versiegelt und der Tunnel vrsl. sich selbst überlassen oder verfüllt. Er ist damit heute nicht mehr zugänglich.

Kommentare 17