Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
..für ein Fussbad reichts..

..für ein Fussbad reichts..

356 12

simba44


World Mitglied, irgendwo und nirgendwo

..für ein Fussbad reichts..

Der Wienfluss im Bereich des Wiener Stadtparks

Teile des Flussbettes sind als öffentliche Wege freigegeben. Die Wien (auch: Wienfluss) ist ein Fluss, der im westlichen Wienerwald bei Rekawinkel entspringt und östlich des Wiener Stadtzentrums, bei der Urania, in den Donaukanal mündet. Er hat eine Länge von 34 km und ein Einzugsgebiet von 230 km².

Aufgrund des 230 km² großen Einzugsgebiets im Sandsteingebiet des Wienerwaldes kann der normalerweise kleine Fluss in sehr kurzer Zeit auf das 2000-fache anschwellen, da der Untergrund kaum wasserdurchlässig ist und wenig Wasser speichern kann.

Der Wienfluss wurde in ein künstliches Betonbett gelegt, um die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts häufigen verheerenden Überschwemmungen zu verhindern.

Kommentare 12

  • EMK 18. März 2010, 20:48

    Ein schönes Wiendetail zeigst du hier!
    Die Wiener bzw. ihre K&K-Regenten haben schon gewusst, wie man schön baut!

    LG, Michael
  • zwei H 18. März 2010, 17:38

    und wie sind die wassertemperaturen?

    zwei H aus dem tiefen und wilden süden deutschlands
  • Thomas Leib 18. März 2010, 16:47

    ..das wäre mir noch ein
    bisschen zu Kalt.
    Eine sehr schöne Aufnahme,
    die Du im besten Licht aufgenommen hast.
    Ein herrliches Foto!!
    LG
    Thomas
  • Luigi Scorsino 18. März 2010, 15:46

    Mir gefaellt es sehr gut,in einem schoenen Licht presendiert
    Luigi
  • Beeri Rolf 18. März 2010, 14:02

    Ein Rinnsal umgeben von feiner Architektur, sehr interessante Perspektive.
    LG Rolf
  • Siegfried Frenzel 18. März 2010, 11:27

    Interessant, dass zu dieser Zeit so wenig Wasser vorhanden ist.
    Gut für Wartungsarbeiten, falls das Geld dafür vorhanden ist ...
    Heute hängt ja alles am Geld ...
    Gruß Siegfried
  • Detlef Menzel 18. März 2010, 10:42

    dieses foto ist dir sehr gut gelungen. tolles licht!

    lg detlef
  • SYLKON 18. März 2010, 9:50

    Das Bild und dazu beschreibung finde echt gut.
    LG Sylwek
  • Urmel57 18. März 2010, 9:45

    Ich glaube, ich muß auch einmal nach Wien fahren....da gibt es so schöne Dinge zu sehen....
  • André Reinders 18. März 2010, 7:43

    Sehr schöner Schnitt und toll dokumentiert!!!!

    GLG

    André
  • HP. 18. März 2010, 2:29

    War mir sofort klar, das ich das Motiv kenne.
    SUPER gemacht.
    lg Herbert
  • Thorsten Schwafferts 18. März 2010, 0:31

    Dein Foto finde ich toll. Es berührt mich, da es bei uns in Wuppertal ein Projekt um die Renaturierung des Flusses Wupper gibt. Die topografische Situation ist da sicher sehr verschieden, aber ich möchte Dir mein Vergleichsfoto nicht vorenthalten.

    Ganz liebe Grüße aus Wuppertal -
    Thorsten.

    Projekt: Rosenau
    Projekt: Rosenau
    Thorsten Schwafferts