Zurück zur Liste
Für das Gruselkabinett

Für das Gruselkabinett

612 5

Gerd Petzold


Premium (Pro), Islisberg

Für das Gruselkabinett

So, die lieben kleinen Kinderchen sind ja hoffentlich schon alle im Bett!

Hier also eines der Ergebnisse meiner ersten Versuche mit dem Objektiv Canon MP-E 65 mm. Eigentlich wollte ich ja Gänseblümchen & Co. fotografieren. Die passen aber leider schon in der schwächsten Einstellung nicht mehr aufs Bild! Also mußte kleineres her, was sich nicht auch noch im Winde bewegt.

Nun, eine Entfernungseinstellung habe ich an dem MP-E 65 mm vergeblich gesucht. In der Bedienungsanleitung ist zwar ein Pfeil für vor und zurück, aber die meinen wohl meinen Arm. Unter diesen Bedingungen kann ich mein 100-EUR-Tischstativ auch in der Pfeife rauchen, zumal die Fein-Einstellung der Höhe in 1-mm-Schritten (und feiner) nach unten über eine Mutter absolut nicht machbar ist.

Also entstanden die heutigen Aufnahmen erst einmal freihand, mit der schwächsten Einstellung 1x. Möglich wären bis 5x aber das hält man definitiv nicht mehr freihand! Schon so ist die Schärfentiefe erschreckend gering.

Also muß wohl ein gutes Stativ her (wegen des Gewichts am besten aus Carbon) mit 3D-Kopf plus einem Schlitten mit Feintrieb für die Entfernung.

Dieses Stativ sollte möglichst allerdings auch bei über 1000 mm (KB) noch tauglich sein und nicht beim geringsten Windzug verwackeln!
Ich mußte letztens schon mit einem eigentlich recht guten Manfrotto Lehrgeld zahlen: 3-Pod + 400 mm * 2 (Extender) * 1,6 (Kamera) + Kabelauslöser - ohne IS = 1280 mm
war nachweisbar schlechter (mehrere Serien gefahren) als
freihand + 400 mm * 2 (Extender) * 1,6 (Kamera) - mit IS ein = 1280 mm.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was Ihr so als Stative für Makros im Bereich 1x...5x bzw. 1,6x...8x KB-äquivalent (und allenfalls auch für ultra-tele) verwenden würdet?
Randbedingung: Es sollte reisetauglich sein, also irgendwie in einem größeren Tamrac Platz finden.

Und irgendwie muss ich wohl auch die kleinen Blüten in der Zukunft ein wenig fixieren, damit das Spiel mit dem Winde kein endloses Geduldsspiel wird ...............

Danke & Gruß Gerd

Kommentare 5

  • Samuel Funk 3. November 2005, 14:52

    hi gerd,

    SUPER BILD.
    leider noch nicht mein thema. so kann ich dir keine tipps geben.

    samuel
  • Gerd Petzold 16. Mai 2005, 18:10

    @Rainer
    Bingo! Nur das, was so harmlos als "melken" bezeichnet wird, sieht m.E. ziemlich schmerzhaft aus!
    Ja, das mit der Schärfentiefe ist in dem Falle wohl gerade noch einmal gut gegangen. Ich brauche dennoch irgendwie ein Stativ, alleine schon um die Ausbeute zu steigern.
    LG Gerd
  • miniHAHN 16. Mai 2005, 15:53

    Hi Gerd, bin zwar kein Makro Ober-Experte, aber ich bin der Meinung, dass hier doch schon ganz ordentlich Tiefenschärfe drin steckt! Ja: bei Mako ist's halt nur ein paar Millimeter, vor allem bei diesem Mörder-Abbildungsmaßstab!
    Hier scheint doch eine Ameise gerade eine Blattlaus (grün) zu melken, oder? (s. die Biene Maja ;O)
    Klasse Bild - ehrlich!
  • Anne G. 15. Mai 2005, 20:07

    wow! trotz der beschriebenen erschwerten bedingungen - ein superstarkes makro! was mag da noch kommen, wenn du erst ein neues stativ hast? lg, anne