Zurück zur Liste
Fryderyk Chopin - Misdroy

Fryderyk Chopin - Misdroy

9.445 7

Fryderyk Chopin - Misdroy

Frédéric Chopin oder in polnisch Fryderyk Chopin.
Büste von Fryderyk Chopin. Miedzyzdroje, Woiwodschaft Westpommern, Polen.
Eine Pilgerstätte für Klassik-Fans ist die Büste nicht, dennoch sollte man auch hier kurz innehalten.

Unweit der Seepromenade befindet sich ein schön angelegter Park, und trägt den Namen des wohl bekanntesten polnischen Komponisten (* 22. Februar oder 1. März 1810 - † 17. Oktober 1849 )

Der Komponist Frédéric Chopin lebt weiter in Museen, Open-Air-Konzerten und Landschaften, die ihn inspirierten. Auch wenn er später nach Frankreich emigrierte, gehörte das Herz des Komponisten immer Polen - inzwischen sogar im wörtlichen Sinn.

Hörbeispiel:
Friedrich Gulda: Frédéric Chopin – Nocturne in F-sharp major Op. 15 No. 2 = 3:33 min.
Friedrich Gulda (16. Mai 1930 – 27. Januar 2000) war in der Klassik und im Jazzbereich zu Hause.
https://www.youtube.com/watch?v=oRN-v_nALtc

Fruchtig - Misdroy
Fruchtig - Misdroy
Hans-Joachim Maquet
Baszta Piano-Cafe
Baszta Piano-Cafe
Hans-Joachim Maquet

Strand - Misdroy - Urlaub 2.0
Strand - Misdroy - Urlaub 2.0
Hans-Joachim Maquet
Strand - Misdroy
Strand - Misdroy
Hans-Joachim Maquet
Villa Astra Baltica - Misdroy
Villa Astra Baltica - Misdroy
Hans-Joachim Maquet
Villa Astra Baltica - Misdroy
Villa Astra Baltica - Misdroy
Hans-Joachim Maquet

Misdroy - La Spezia
Misdroy - La Spezia
Hans-Joachim Maquet
Villa Astra Baltica - Misdroy
Villa Astra Baltica - Misdroy
Hans-Joachim Maquet
Villa Astra Baltica - Misdroy
Villa Astra Baltica - Misdroy
Hans-Joachim Maquet
Villa Astra Baltica - Misdroy
Villa Astra Baltica - Misdroy
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 7

  • Kurt Wolf 16. Januar 2024, 13:17

    Die Aufnahme der Büste von Chopin ist sehr stimmungsvoll, da sie die Leidenschaft und Tragik im Leben und Werk Chopin's ausgesprochen gut wiedergibt.Auch wenn Chopin sehr gerne zum "entspannen" gehört wird - er ist kein "Zuckerlmusiker" (aber welcher echte Künstler ist das schon ?) Ein kleiner Hinweis sei gestattet: Chopin hat zwar bis zum Schluß seines Lebens in Frankreich gelebt, weil die Zustände in Polen für ihn aufgrund der zaristischen Gewaltherrschaft dort völlig inakzeptabel waren, aber er brauchte deshalb nicht nach Frankreich zu emigrieren. Er wählte Frankreich als sein zweites Heimatland, denn sein Vater war im Gegensatz zu seiner polnischen Mutter Franzose.
  • ibiART 2. Oktober 2022, 19:31

    Ein großartiges Foto dieses Künstler-Bronzeporträts
    Chopin liebe ich sehr, vor allem um ihn nach einem stressigen Tag zu hören
    LG von Ibi
  • enner aus de palz 20. September 2022, 10:28

    Hans-Joachim, die Büste von Fryderyk Chopin du perfekt ins passende Format gestellt, danke für das Hörbeispiel.
    LG Rainer
  • BluesTime 18. September 2022, 11:36

    ja, zum innehalten
    lg
  • Vitória Castelo Santos 15. September 2022, 19:34

    HERRLICH!
  • homwico 10. September 2022, 17:52

    Sehr schön gezeigt und beschrieben.
    LG homwico
  • Mario Keim 10. September 2022, 10:27

    Auch solche Objekte sollte man unbedingt zeigen. Sehr gute Dokumentation.
    Liebe Grüße Mario