Zurück zur Liste
~Frühlingsgefühle~

~Frühlingsgefühle~

1.451 7

Liane Nagel


kostenloses Benutzerkonto, Gummersbach

~Frühlingsgefühle~

Die ersten Sonnenstrahlen heute und sie fliegen schon wieder. Die Zwei waren unzertrennlich.

Der Zitronenfalter ist das Tier des Monats "März 2007" des Landesamtes
für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. Im März erwacht der Zitronenfalter aus der Kältestarre und fliegt, nachdem er seinen Kreislauf wieder hochgefahren hat, in die Frühlingssonne. Gonepteryx rhamni, wie ihn einst der schwedische Naturforscher Linne` taufte und seitdem die Wissenschaftler nennen, ist der einzige Tagfalter in Nordrhein-Westfalen, der den Winter im Freien verbringt. Scheinbar ungeschützt trotzt er Temperaturen bis minus 2 Grad.
(Information aus der OVZ)

Olympus E-300, Brennweite 35 mm, ISO 100, Blende 8, 1/400 Sek.

Kommentare 7

  • Karin Mohr 12. März 2007, 18:49

    Starke Aufnahme mit schönen Farben und guter Schärfe!
    Gruß Karin
  • Manfred Hunger 12. März 2007, 18:01

    Die Aufnahme gefällt; hast die beiden "Turteltauben" schön eingefallen.

    LG Manfred
    P.S. Ja, ich weiß, dass es keine Tauben sind, aber wg. der 'Frühlingsgefühle' passt der Begriff doch - oder?
  • paules 11. März 2007, 22:11

    Große Klasse...Liane, ganz toll fotografiert.
    Gruß Paul
  • Marie Laqua 11. März 2007, 20:28

    tolle Foto -qualität und wunderbares Licht für die fragilen Geschöpfe ... ob sie wissen dass sie Blättern zum Verwechseln ähnlich sind ... genial dieses natürliche täuschungsmanöver .
    lg Marie
  • A. Pacek 11. März 2007, 20:16

    Toll getroffen,
    wie heißen diese Schmetterlinge ?
    Grüße
    Andreas
  • Mick-el-Angelo 11. März 2007, 20:09

    Perfekte Tarnung, sehr schön freigestellt.
    LG, Michael
  • Liba Radova 11. März 2007, 20:05

    Kompliment Liane! dein Bild ist wunderschön!
    LG Liba