Frühlingserwachen im April 2018, an der Landstraße........

Frühlingserwachen im April 2018, an der Landstraße........

24.346 30

Herbert Heine


Premium (Basic), Bad Neuenahr - Ahrweiler

Frühlingserwachen im April 2018, an der Landstraße........

Foto - Impressionen: Die Schlehen blühen,
auf den Berghöhen (440 Meter ü. NN), in Ramersbach!
© Foto Herbert Heine, am 20.04.2018, um 15:47 Uhr
Hier: Ramersbach ( Bad Neuenahr-Ahrweiler) Rheinland Pfalz, Germany

Info: Schlehen

Der Schlehdorn (Prunus spinosa), auch Schlehendorn, Schlehe, Heckendorn, Schwarzdorn oder Deutsche Akazie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus, der zur Tribus der Steinobstgewächse (Amygdaleae) innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört.

Die weißen Blüten des Schlehdorns erscheinen im März und April - lange vor dem Laubaustrieb.
(Text Quelle, Wikipedia siehe Link)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlehdorn

Kommentare 30

  • Peter Neyer 1. Mai 2020, 16:03

    Ein herrliches Frühlingsbild, auch der Bildaufbau gefällt mir.
    LG Peter
    • Herbert Heine 4. Mai 2020, 18:02

      Vielen Dank Peter, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto! Auch in diesem Jahr, haben die Schlehen wunderbar geblüht, an der Landstraße! Es ist immer wieder, ein fotogenes Naturschauspiel! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt! Mit besten Grüßen, aus Ramersbach (Bad Neuenahr-Ahrweiler)....
      Herbert
  • ALLWO 24. Februar 2019, 11:02

    Hallo Herbert
    Wenn wir auf diese herrlichen Frühlingsmotive zur Zeit ja noch warten müssen ..
    weckt aber Dein feines Foto schon Gefühle der Vorfreude .. und das ist ja auch
    nicht schlecht .. schreibt Dir der Wolfgang
    • Herbert Heine 26. Februar 2019, 16:50

      Hallo Wolfgang,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar! Zurzeit haben wir, so eine Art „Vorfrühling“, auf den Berghöhen in der Eifel! Heute (26.02.2019 um 16:44 Uhr) Sonne pur, bei 17 Grad puls, auf 440 Meter ü. NN! Es könnte - aufgrund der Wetterlage - durchaus sein, dass der Frühling früher beginnt, als sonst üblich! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt! Mit besten Grüßen, von den Berghöhen aus der Eifel....
      Herbert
  • feldweg 25. Januar 2019, 20:16

    immer wieder schön anzusehen
    • Herbert Heine 27. Januar 2019, 19:58

      Hallo Feldweg,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar!
      Es freut mich, dass Dir mein Foto „Frühlingserwachen im April 2018, an der Landstraße........ “ gefällt!
      LG Herbert
  • ruubin 24. Oktober 2018, 14:04

    Wunderbar minimalistisches Frühlingsbild!
    lg robert
    • Herbert Heine 26. Oktober 2018, 20:16

      Hallo Robert,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto!
      Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
      LG Herbert
  • Ferdi W. Weise 24. September 2018, 12:16

    Auch ich freue mich bei diesem Anblick!
    Eine herrliche Aufnahme!
    LG   -Ferdi-
    • Herbert Heine 26. September 2018, 20:24

      Hallo Ferdi,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar!
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
      Wünsche Dir, einen schönen Abend!
      Mit besten Grüßen, aus der Eifel.....
      Herbert
  • Annette Ralla 4. September 2018, 8:50

    Das ist eine Freude anzusehen!
    LG Annette
    • Herbert Heine 10. September 2018, 19:49

      Hallo Annette,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt! Mit besten Grüßen aus der Eifel....
      Herbert
  • Constantin H. 30. Juli 2018, 19:42

    Ein schönes, frisches Foto vom Frühlingsblühen! Zur Zeit sind wir ja eher etwas ermattet von der Hitze, da kann eine kleine Erfrischung nicht schaden. LG, Constantin
    • Herbert Heine 1. August 2018, 20:36

      Hallo Constantin,
      Vielen Dank, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto! Wenn man sich jetzt in der Natur umsieht, sieht es nicht gerade „frisch“ aus! Die Trockenheit und die große Hitze, hat viel Schaden angerichtet! Die Feldwiesen, sind nicht grün, sondern braun! So sieht auch unser  Rasen im Garten aus! Wir brauchen ganz dringend Regen!
      Es  freut mich, dass Dir mein Foto gefällt! Mit besten Grüßen, aus der Eifel....
      Herbert
  • Karl Josef Klein 29. Juli 2018, 16:07

    Hallo Herbert! Zurück aus dem Urlaub ohne Internet und PC kann ich dieses schöne Foto von den Schlehen bewundern. Stimmung, Aufteilung perfekt. Prima Aufnahme. Freue mich schon auf die Schlehen im Herbst. Angesetzt mit etwas Hochprozentigem ergeben die Schlehen ein prima Tröpfchen für den Winter. LG und einen schönen Start in die neue Woche Karl Josef
    • Herbert Heine 1. August 2018, 20:08

      Hallo Karl Josef,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar und Deine netten Wochengruß!
      Die Schlehen, sind sehr vielseitig zu verwenden! Den Schlehenlikör, habe ich auch schon probiert! Der schmeckt prima! Es gibt auch Schlehen – Tee, der wirkt gegen die Frühjahrsmüdigkeit usw..... (siehe Link)

      Zitat aus dem Link: http://www.kraeuterweisheiten.de/schlehe.html
      (......)
      Schlehenfrüchte – Schutz für’s Immunsystem von der Steinzeit bis heute
      Schlehenfrüchte nutzten schon die Bewohner der Pfahlbauten als Vitaminvorrat für den Winter - sozusagen als steinzeitliche Knabberei am Lagerfeuer! Bei Ausgrabungen fand man ganze Karrenladungen von Schlehenkernen!
      Und auch Ötzi trug Schlehenfrüchte als Proviant bei sich. (.....) Zitat Ende!

      Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt! Wünsche Dir, noch eine gute Woche! Mit besten Grüßen, aus der Eifel....
      Herbert
  • Bernd's artworks 28. Juli 2018, 16:13

    meisterlich, der schöne aufnahmewinkel--ein top bild, Herbert +++
    lg.bernd
    • Herbert Heine 31. Juli 2018, 21:08

      Hallo Bernd,
      vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto, Dein Lob und das Favorisieren! Es freut mich besonders, dass Dir der Aufnahmewinkel, „meisterlich“ gefällt! Wünsche Dir, einen schönen Abend! Mit besten Grüßen, aus der Eifel....
      Herbert
  • Lukasje 25. Juli 2018, 16:55

    Eine ganz tolle Perspektive !!
    FG,
    Lukasje
    • Herbert Heine 26. Juli 2018, 19:41

      Hallo Lukasje,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto!
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt! Wünsche Dir, einen schönen Abend! Mit besten Grüße, aus der Eifel....
      Herbert
  • Manfred Ruck 24. Juli 2018, 14:02

    Eine feine Frühlingshafte Aufnahme ,schön von dir gezeigt ,
    Grüße zurück ,
    • Herbert Heine 25. Juli 2018, 21:56

      Hallo Manfred,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto!
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen, aus der Eifel.....
      Herbert
  • sabiri 23. Juli 2018, 19:10

    Das Weiße vor dem blauen Himmel und mal keine Wolken: Sehr schön!
    LG Gerhard
    • Herbert Heine 24. Juli 2018, 20:56

      Hallo Gerhard,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto!
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
      Die Schlehen, hatte ich schon einige Tage vorher im Visier! Doch da war der Himmel zugedeckt, mit Wolken! Aber am 20.04.2018, hatten wir ein wunderbares Himmelsblau und da habe ich auf den Auslöser gedrückt! Wünsche Dir, einen schönen Abend!
      Mit besten Grüßen, aus der Eifel.....
      Herbert
  • rehiba 23. Juli 2018, 11:48

    Eine wunderschöne Landschaftsaufnahme. Die Grüntöne finde ich fantastisch und die Info dazu interessant. LG Remo.
    • Herbert Heine 24. Juli 2018, 20:21

      Hallo Remo,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto!
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto - und die Info gefallen!
      Einige Tage, bevor ich die Aufnahmen gemacht habe, waren die
      Schlehenblüten noch Schneeweiß! Am 20.04.2018, (am Tag der Aufnahme), hatte bereits der Blattaustrieb begonnen! Dadurch, kommt es zu den leichten Grüntönen, zwischen den Schlehenblüten!
      Wünsche Dir, einen schönen Abend! Mit besten Grüßen, aus der Eifel......
      Herbert
  • Rudi a.W. 23. Juli 2018, 7:00

    Herrlich diese Aufnahme vom Frühlingserwachen.
    Leider sieht es jetzt nicht mehr so aus in meiner Gegend, alles vertrocknet.
    LG Rudi
    • Herbert Heine 24. Juli 2018, 20:01

      Hallo Rudi,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto!
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
      Zurzeit, sieht es bei uns auch nicht besser aus! Der Rasen im Garten ist braun! Aber auch in der Natur, ist alles sehr trocken und wir brauchen dringend Regen, aber der ist vorerst nicht in Sicht! Wünsche Dir, einen schönen Abend!
      Mit besten Grüßen, aus der Eifel.....
      Herbert
    • Herbert Heine 24. Juli 2018, 19:53

      Hallo Vitoria,
      Vielen Dank, führ Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto!
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt! Wünsche Dir, einen schönen Abend! Mit besten Grüßen, aus der Eifel......
      Herbert