Aktuell kommt es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der fotocommunity. Auf der Statusseite kannst du mehr zum aktuellen Vorfall erfahren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Frühlingsbote: Kleiner Fuchs (Aglais urticae)! - La Petite tortue annonce déjà le printemps!

Frühlingsbote: Kleiner Fuchs (Aglais urticae)! - La Petite tortue annonce déjà le printemps!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Frühlingsbote: Kleiner Fuchs (Aglais urticae)! - La Petite tortue annonce déjà le printemps!

Elle s'appelle aussi Vanesse de l'ortie.
Je l'ai trouvé hier, le 9.2.2018 autour de midi à Ausserberg au Valais (Suisse).
Le matin je n'ai trouvé aucun insecte car il faisait encore froid. Mais quand le soleil réchauffait un peu cette petite tortue m'a permis de la photographier, mais elle ne m'a pas laisser approcher tout près...

L'hiver était rigoureux et ces papillons ont pu survivre! Et ils se cacheront à nouveau, car l'hiver reviendra...



--- Gestern, am 9. Februar 2018, habe ich an der Südrampe meinen ersten Frühlingsboten entdeckt, der sich an der Mittagssonne wärmte.
Er liess mich nicht sehr nahe heran, flog immer wieder weg, aber ein Foto gönnte er mir trotzdem...


Am Morgen hatte ich nicht einmal eine Fliege gefunden, die Nächte sind kalt, am Schatten liegt noch Schnee und kein einziges Blümchen konnte ich entdecken. Der Winter war in dieser Gegend kalt mit sehr viel Schnee und auch entsprechend vielen Lawinen, die Wege und Brücken zerstört haben.

Und der Winter ist noch nicht vorbei, aber dieser bunte Schmetterling hat sich schon einmal gezeigt und mir Freude und Hoffnung geschenkt.

Sie werden wiederkommen, unsere lieben Kleinlebewesen, das kann ich euch mit diesem Foto bestätigen!



In meinem Portfolio findet ihr folgende Ordner mit Schmetterlingen: Bläulinge, Dickkopffalter, Edelfalter, Augenfalter, Ritterfalter, Weisslinge und Nachtfalter:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 27

  • forgotten Angel 13. Februar 2018, 17:52

    und darauf kann man sich wahrhaftig freuen !! Den Frühlingsboten hast Du in der Schärfe und wunderbar im Licht präsentiert !!
  • fannyphoto 12. Februar 2018, 0:32

    Da hat er sich aber früh aus seinem Unterschlupf gewagt. Sehr schön hast Du ihn aufgenommen vor den zartgrünen Blättern.

    LG fannyphoto
  • Manu T. 11. Februar 2018, 18:09

    Das ist so schön zu sehen und es schenkt auch mir etwas Hoffnung.
    Gr.manu
  • Bourvalais 11. Februar 2018, 15:10

    elle risque encore d'avoir froid cette petite tortue.
    Amitiés,
    Yves
  • Willi W. 11. Februar 2018, 11:39

    Sehr schön das du ihn hier als Frühlingsboten eingestellt hast. Klasse Aufnahme.
    LG Willi
  • Velten Feurich 11. Februar 2018, 3:57

    Das ist schon sehr erstaunlich, das Du ihn so gut erwischen konntest und ich frage mich oft wovon diese frühen Schmetterlinge ihre benötigte Energie beziehen...da fehlen mir einfach die exakten Kenntnisse und ich kann mich nur an solchen Bildern erfreuen. Die Situation nach passieren des Lötschberges scheint aber eine ganz besondere zu sein. Auf jeden Fall sehr gut von der Sonne erreichbar, wenn sie denn da ist...Herzliche Grüße Velten
  • Gasser Lisbeth 10. Februar 2018, 20:41

    Zauberhaft, klasse Licht und Schärfe !
    LG Lisbeth
  • Wolfgang Posch 10. Februar 2018, 17:34

    Er zeigt sich von seiner schönsten Seite, klasse Foto.
    VG Wolfgang
  • Wolfgang Reihn 10. Februar 2018, 14:22

    Sehr schöne Farben zeigst Du hier im Winter.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 10. Februar 2018, 13:23

    Klasse Aufnahme in tollen Farben.
    Dir eines schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • Charly08 10. Februar 2018, 13:08

    Wunderschön in voller Größe.
    LG Gudrun
  • Angelika Hebeler 10. Februar 2018, 13:04

    Ein herrlicher Anblick zu dieser Jahreszeit !!!
    LG Geli
  • Robert Buatois 10. Februar 2018, 11:46

    Comme tu la vois, elle emmagasine la chaleur pour la nuit. Ses couleurs sont bien mises en évidence avec le soleil, belle capture Anna-Dora.
    Bises
    Robert
  • alicefairy 10. Februar 2018, 11:26

    Herrlich Anna-Dora! Ich bin begeistert
    Lg Alice
  • Katrin-Maria 10. Februar 2018, 10:41

    Die fotografische Schärfe des Schmetterlings spricht mich besonders an, ebenso die Lichtwirkung auf den Flügeln und die Farbwirkung, wie sie in der Natur anzutreffen ist.
    VG Katrin