KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Es tut sich was...

Sie kämpfen um das Haus- und Gartenrevier hier,
sie inspizieren die Nistkästen und Baumverstecke,
sie sammeln Nistmaterial und beginnen schon teilweise mit dem Nestbau...:
...für die Vogelwelt ist der Frühling schon da,
für uns noch nicht (ganz)...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Vorfrühlingsmotive:

Als der Nebel in Schüben über den Berg waberte...
Als der Nebel in Schüben über den Berg waberte...
KLEMENS H.
Zum Frühlingsanfang...
Zum Frühlingsanfang...
KLEMENS H.
"März" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
"März" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
KLEMENS H.
Neblig, aufklarend, dann heiter bis wolkig... - kein Wetterbericht...
Neblig, aufklarend, dann heiter bis wolkig... - kein Wetterbericht...
KLEMENS H.

Kommentare 25

  • Bela H. 10. April 2020, 15:00

    Guten Tag, Klemens. Ich hoffe es geht Dir gut.
    Dieses Bild hat mich in der Übersicht sofort angezogen. Es zeigt eine sehr reizvolle, hügelige Kulisse. Sehr beeindruckend, dieses Extensivgrünland einmal aus dieser Perspektive zu sehen.
    Zum einen überzeugen mich der Bildaufbau und der -schnitt, insbesondere in der linken unteren Ecke, aus welcher die kleinen Bäume geradezu eine Kurve hinein ins Bild führen. Der Blick wird durch einen "Zickzack"-Kurs durch das gesamte Foto gelenkt. Zum anderen gefällt mir aber auch die Luftperspektive und der Dunst, der die Verblauung noch verstärkt.
    Bleibe bitte gesund und bis bald. LG Bela
    • KLEMENS H. 11. April 2020, 10:37

      Ganz herzlichen Dank, lieber Bela,
      für deine fachgerechte, ausführliche Analyse meines Bildes.

      Zur Begriffsklärung: ...die Wirkung der LUFTPERSPEKTIVE im Bild wird -
      wenn man sie malen wollte - durch die zunehmende Unschärfe
      und die Helldunkel-Kontrast-Minderung -
      hier bei durchgehendem Heller-Werden - erzeugt.

      Die Verblauung dagegen ist ein Wirkungsteil der FARBPERSPEKTIVE.
      *
      Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen,
      halten wir uns strikt an die "Bleib-zu-Hause"-Regel.
      Es geht uns gut, aber der Corona-Virus ist uns schon nahe-gerückt,
      er ist in unserer Stadt angekommen, auch mit Todesfällen...

      Auch müssen wir besonders zum Nachbarn auf Distanz bleiben,
      weil sein Chef möglicher Weise den Virus aus dem Winterurlaub mit gebracht hat.

      Zum Stichwort "Distanz -Halten" hier mein Schmunzel-Bild...:
      Abstand halten ! (Schmunzelbild)
      Abstand halten ! (Schmunzelbild)
      KLEMENS H.

      Ich hoffe, Du und deine Familie seid gesund
      und dass Du die schulfreie Zeit gut nutzt,
      um dir in aller Ruhe Fachwissen anzueignen... ;-))
      LG Klemens
  • Jacky Kobelt 25. März 2020, 6:45

    Eine charmante Frühlingslandschaft, stimmungsvoll fotografiert mit dem leichten Dunst.
    Wunderschöne, nahezu unberührte, intakte Natur.
    Dein Bild gefällt mir wegen des subtil gewählten Blickwinkels und dem ausgewogenen harmonischer Bildaufbau.

    Du wohnst in einer hübschen Gegend.

    Irca und ich sind Mitte Januar von Kassel aus über die B80, B64, B83 entlang der Weser Richtung Hannover gefahren. Zwischendurch machten wir ein paar Abstecher in die seitlichen Hügel.
    Eine idyllische Flusslandschaft, teilweise paradiesisch einsam und ab und zu leider stark beeinträchtigt durch hässliche Windräder und Hochspannungsleitungen.
    Wir wunderten uns, dass die Naturfreunde keinen besseren Kompromiss fanden mit der Industrie für die zweifellos erforderliche Herstellung von Strom.

    Wir dachten ein paarmal an dich auf dieser Fahrt.

    Herzliche Grüsse vom Zürichsee an die Weser

    Jacky
    • KLEMENS H. 25. März 2020, 12:30

      Das ist ja nett, dass Ihr ein paar mal an mich gedacht habt...   :-)))

      Bei Eurer Fahrt durch das Weserbergland habt Ihr leider feststellen müssen,
      dass - entgegen meiner meist sehr naturnahen (Kultur-) Landschafts-Fotos -
      auch hier die Landschaft dem Fortschritt teilweise geopfert wird. 
      Schließlich gibt es auch hier ein Atomkraftwerk,
      das vom Netz genommen werden wird...

      Die Landschaftsverödung zur Kultursteppe
      konnte bisher leider in weiten Teilen nicht aufgehalten werden.
      Aber es gibt hier eine ganze Reihe von Landschafts- und Naturschutzgebieten,
      diese sind bevorzugt mein "Revier"...
      Eines von ihnen siehst Du hier.

      An mehreren Stellen in der FC habe ich meine positive Auswahl
      der Motive begründet. Mir geht es nicht darum eine hier scheinbar "heile Welt"
      zu zeigen sondern möchte den Menschen bewusst machen,
      was sie ggfs. verlieren bzw. was wir unbedingt erhalten sollten.
      Herzliche Grüße auch an Irca
      von Klemens
  • Marlis E. 24. März 2020, 19:04

    Im  Dunst des sanften Lichtes zeigt sich hier diese anmutige Landschaft, wie auf einem Gemälde, leicht, nicht hart und streng, verführend, den Pinsel hervorzuholen, und ein wenig mit Aquarellfarben zu malen.
    Du hast einen sehr guten Standort für diese Aufnahme gewählt, die Quellwolken miteinbezogen, die spielerisch über den Hügel ziehen, und die Landschaft dort krönen.

    Diese Stimmung des Vorfrühling mag ich sehr, verspricht sie doch das baldige Nahen der Jahreszeit, die uns so viel Freude nach den meist längeren Wintern macht  (auch wenn dieser Winter nicht wirklich kalt und lang war).

    Ja, die Vögel starten zur Brutzeit, und die Revier- und Balzgesänge ertönen schon früh um 6:00 Uhr, allen voran bei uns die Stare.

    Liebe Grüße zu Dir in einer Zeit, die viele Menschen an ihre Grenzen bringt, und bringen wird.

    Marlis
    • KLEMENS H. 24. März 2020, 22:16

      Mit deinen Kommentaren machst Du mir immer eine große Freude,
      weil sie in schönen Worten einfühlsam das aussprechen,
      wie ich es ebenso sehe und empfinde.

      Herzlichen Dank dafür, liebe Marlis.

      Bleibe auch Du gesund, pass auf dich auf.
      Wer ein Hobby hat, wer Haus, Garten und eine Streuobstwiese hat wie ich,
      bei dem kommt keine Langeweile auf.
      Schade nur, dass wir die Enkel nicht in die Arme nehmen können...

      Hoffentlich hat dieser Spuk bald ein gutes Ende.
      LG Klemens
    • Marlis E. 29. März 2020, 16:59

      Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder Deine Enkel im Arm haben wirst, ich habe keine, mein Sohn lebt auf Hawaii...und auch ihn kann ich momentan nicht sehen, doch: " tempora mutantur et nos mutamur in illis ", wir schaffen das ;-)
      LG Marlis
    • KLEMENS H. 29. März 2020, 17:11

      Ich schätze es sehr, dass wir in der heutigen Zeit
      durch Bildtelefon bzw. Video-Aufnahmen einen lebendigen Kontakt zueinander haben können...
      LG Klemens
  • Jörg H. 22. März 2020, 13:16

    Hallo Klemens,
    nach langer Zeit schaue ich mal wieder hier rein und möchte Dir schreiben, dass mir Deine Darstellung des Vorfrühlings sehr gut gefällt.
    Ein dezenter, vorsichtiger Beginn, der Optimismus schafft.
    Die stille Weite ist unserer schwierigen Lage angemessen und zeigt gleichzeitig, wie schön das Leben in der Natur zurückkehrt.
    Gestalterisch gefallen mir die geschwungenen Linien Deiner Darstellung besonders gut.

    Beste Wünsche für Deine Gesundheit und
    Grüße,
    Jörg
    • KLEMENS H. 22. März 2020, 14:57

      Hallo Jörg,
      ich freue mich sehr wieder mal etwas von dir lesen zu können.
      Eigentlich habe ich nicht mehr damit gerechnet,
      da Du auch früher schon öfter "untergetaucht" bist...   ;-))

      Danke für die schönen Worte, die Du für dein sensibles Nachempfinden
      dieser Vorfrühlingsstimmung gefunden hast
      und für deine weiter gehende Interpretation.

      (Schade nur für deine guten Anmerkungen in der Vergangenheit,
      auch meine sorgsam formulierten sind ja leider im Orcus gelandet...)

      Bleib auch Du gesund und komm´ mal wieder
      mit guten Fotogestaltungen zurück.
      Viele Grüße Klemens
    • Jörg H. 23. März 2020, 20:11

      Herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte, Klemens! 
      Ja, ich habe vor, wieder zu fotografieren und werde mich dann auch wieder hier einbringen.
      Deine Bilder sind dafür immer sehr motivierend.

      Bis bald und viele Grüße
      Jörg
  • Thoralf 21. März 2020, 16:01

    ein ganz feines Naturbild, es ist noch etwas stiill, aber man spürt das Erwachen
    bleib schön gesund
    LG Thoralf
    • KLEMENS H. 21. März 2020, 22:29

      Danke, Thoralf, das wünsche ich dir ebenfalls,
      in der aktuellen Pandemie-Situation ist das mehr als nur eine Grußformel...
      LG Klemens
  • Mueller Reto 20. März 2020, 21:01

    Da es zur Zeit überall etwas ruhiger ist, hört man die lieben, singenden Frühlingsboten deutlich mehr als üblich. Ich geniesse deren Gesang... und wie du schön umschreibst, läuten sie jeweilen den Frühling ein. 
    Meine Vorfreude auf den Frühling gilt fotografisch jedoch der langsam erwachenden Insektenwelt ;-) 
    Alle deine Vorfrühlings-Bilder bringen die landschaftliche Stimmung sehr authentisch rüber. Die Farben und der Dunst passen gut. Erstaunlich mächtig türmt sich die Quellwolke für diese Jahreszeit auf. 
    Lieber Gruss Reto
    • KLEMENS H. 21. März 2020, 10:33

      Einzelne Vogelarten singen bei uns im Süden des Nordens
      zeitweise:
      Misteldrossel, Blau- und Kohlmeise, Sumpfmeise, Rotkehlchen,
      Singdrossel und Star...

      ...aber die Gesänge sind noch zaghaft, noch nicht schmetternd,
      deswegen habe ich sie nicht angesprochen...   :-))

      Vergiß bei aller Begeisterung für die Insekten
      die Landschaftsmotive nicht, Reto... ;-))
      LG Klemens
  • Bri Werner 20. März 2020, 19:04

    Die sanften Wogen des Weserberglandes fließen den Hang hinab. Eine Landschaft, die mich gleich anspricht, auch der weite Blick in die Ferne mit den vielen in Erwartung stehenden Büschen ziehen mich mit. Gefällt mir sehr gut, Klemens. LG Bri
    • KLEMENS H. 21. März 2020, 10:39

      Herzlichen Dank auch dir, Bri, für die fast poetischen Worte
      zu der Impression,
      die von dieser Vorfrühlingslandschaft ausgeht.

      So sieht es nicht im gesamten Weserbergland aus,
      hier aber scheint kultur-landschaftlich die Zeit stehen geblieben zu sein...

      Dieser Berghang und das Tal gehören zu einem Landschaftsschutzgebiet,
      in Teilen ist es sogar ein Naturschutzgebiet in der Betreuung des NABU.

      Dorthin zieht es mich immer wieder mal hin...
      LG Klemens
  • Barbara Leeb 20. März 2020, 18:45

    Er lässt sich doch ein bisschen Zeit, obwohl er schon im Anmarsch ist ... schön mit zarten Dunst. lg Barbara
  • alicefairy 20. März 2020, 15:07

    Hier ist er schon! Und wie, bei 21 Grad heute! Aber am Wochenende sagen sie 20 Grad wenige an. Ich hoffe die schon blühenden Pflanzen überleben das
    Lg Alice.
  • Jörg Maschke 20. März 2020, 13:50

    Der Dunst als natürlicher Weichzeichner....schöne Aufnahme!
    LG, Joerg
  • Butterfly53 20. März 2020, 13:36

    Wie schön...die Natur erwacht...aber wir dürfen sie nicht richtig genießen.

    Bleib gesund! lg Gerda
    • KLEMENS H. 20. März 2020, 19:01

      Danke, Gerda, bleib auch Du gesund... !

      Du kannst wie immer den Frühling genießen,
      nur solltest Du das nur alleine tun -

      ...oder eben nur mit Personen, mit denen Du sowieso täglich beisammen bist...
      LG Klemens
  • Constantin H. 20. März 2020, 13:21

    Eine anmutig ausgebreitete, sanft hügelige, von wärmender Frühlingssonne beschienene, sich in dunstigen Fernen verlierende Landschaft lädt ein, ins Offene zu kommen... Ein schönes Bild, Klemens, liebe Grüße, und bleibe gesund, Constantin
    • KLEMENS H. 20. März 2020, 18:58

      Herzlichen Dank, lieber Constantin, für die wunderbar nachempfundene Vorfrühlingsstimmung
      in farbigen, aussagekräftigen Worten
      und in einem literarischen Sprachstil...   :-))
      Das kann nicht Jede(r)...   ;-))

      Danke auch für die Gesundheitswünsche,
      in meiner Stadt gibt es bereits Verdachtsfälle auf den Corona-Virus.

      Ich kann ja zu Hause bleiben, aber wie ist es mit dir ?!
      Bleib auch Du gesund... ! LG Klemens
    • Constantin H. 20. März 2020, 22:10

      Vorläufig arbeite ich noch, danke der Nachfrage... LG, Constantin