Zurück zur Liste
Frühling am Mondsee

Frühling am Mondsee

1.176 6

k. h. hoffmann


kostenloses Benutzerkonto, Eggenfelden

Frühling am Mondsee

Tiefblick vom Kalkriff des Almkogels auf den Mondsee auf einer Wanderung über den Eibensee am 08.05.12. Die Kette, die der Befestigung des Gipfelkreuzes dient, ist bewusst als Vordergrund gewählt.

Kommentare 6

  • Karl-Heinz Hager Pfarrkirchen 27. Januar 2013, 21:26

    Hallo Karl, mit diesem Bild hast du die Interesse für diesen Berg in mir geweckt, da muß ich auch mal rauf. Das Bild gefällt mir sehr gut, und dabei kenne ich diesen Gipfel gar nicht. VG Karl-Heinz
  • Augustinus 19. Mai 2012, 19:04


    Ich möchte dem „gelungenen Bildschnitt“ widersprechen und dies auch begründen. Ich werde mich deshalb nur mit dem „Haar in der Suppe“ befassen. Natürlich hat das übrige Bild ebenfalls volle Aufmerksamkeit verdient, was ich aber diesmal bewusst vernachlässige.
    In Deiner Bildbeschreibung erklärst Du, die Kette bewusst in den Vordergrund gesetzt zu haben. Nun gut. Die Kette wäre also eines Deiner Bildelemente. Einige weitere Elemente wären der Himmel, die Wolken, der Bergrücken, der See mit seinen Ufern….. Alle diese Elemente dienen der Aussage Frühling am Mondsee. Dass Du die Kette tatsächlich bewusst als Vordergrund gewählt hast, lässt sich schon an der gestochenen Schärfe erkennen, die im obersten Teil noch einmal besonders betont hervor tritt und sich dem Betrachter geradezu aufdrängt. Damit hast Du mich ein wenig ratlos gemacht, denn ich kann ihren Zweck nicht erkennen. Eines der Bildelemente bildet das Hauptmotiv ( hier der See). Alle anderen haben dienende Funktion, indem sie ihn durch Kontrast, Linienführung...... hervorheben oder, wie hier der Bergrücken, umrahmen. Dass die Kette das Gipfelkreuz sichert, ist zwar sehr löblich, trägt aber erstens zur Bildaussage nicht bei und ist für den Betrachter auch nicht ersichtlich, denn sie endet für ihn beiderseitig im Nichts. Zudem verläuft die Linie der Kette annähernd identisch mit der Linie der Baumwipfel. Der größte Baum hängt quasi an ihr fest. Das verletzt eine der Regeln der Bildgestaltung. die besagt: Entweder entschlossen schneiden oder Abstand halten. Überhaupt erscheint mir die Wahl des Vordergrundes etwas problematisch. Grundsätzlich ist dieser für die Bildgestaltung von Bedeutung. Er bestimmt den Standpunkt des Betrachters und führt ihn in die Tiefe des Bildes. Hier werde ich unvermittelt auf einen schmalen Felsvorsprung gestellt. Vor mir gähnt eine unbekannte Tiefe. Die unter mir aufragenden Gipfel hoher alter Bäume signalisieren mir große Höhe. Noch weiß ich nichts über die Stabilität meines Standortes. Ich würde mich gegebenen Falles in aller Vorsicht erst einmal vergewissern wollen. Alles zusammen genommen, wird mir Unsicherheit vermittelt. Da keinerlei Verbindung zum übrigen Bildraum zu erkennen ist, bleibt somit auch die Aufgabe des Hineinführens ungelöst.
    Wer Deine übrigen Bilder ebenfalls besucht hat, dem ist natürlich auch bekannt, dass Du nur wenig Raum und Auswahlmöglichkeiten für den Vordergrund hattest. Aber man kann eben einem Bild nicht noch zusätzlich eine Erklärung anhängen. Hier zählt nur, was auf dem Bild zu erkennen ist.
    Nun, und was die exzellente Schärfe der Kette angeht: Vielleicht hatte sich der für Fotografen so bequeme Autofokus ganz einfach nur in diese verliebt und nur noch Augen für sie. Es ist ja schließlich auch Frühling!
    Trotz Kritik: LG Augustinus




  • Von der Dinkelheide 14. Mai 2012, 15:03

    Traumhafte Aussicht!
    LG Dagmar
  • Marion Holzammer 10. Mai 2012, 9:25

    schönes Foto mit dem Vordergrund, ansonsten finde ich den See etwas langweilig - im Vergleich zu den anderen
    gruss marion
  • Rupert M 9. Mai 2012, 20:33

    Tolles Wetter hast da gehabt!
    Schöner Weitblick ++
    Gruß Rupert M.
  • Werner R. Albert 9. Mai 2012, 17:04

    Eine klasse Aufnahme mit lebendigen Farben
    guter Schärfe und einem gelungenen Bildschnitt.
    herzliche Grüße
    Werner