Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) (W)

Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) (W)

1.098 36

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) (W)

Die Frühe Adonislibelle oder auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) ist eine Kleinlibellenart, deren deutscher Name auf ihr zeitiges Erscheinen sowie ihre rot-schwarze Färbung zurückgeht, die der von rotblühenden Adonisröschen ähnelt. Neben der Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum) ist die Frühe Adonislibelle die einzige rotgefärbte Kleinlibellenart in Mitteleuropa.

Trotz auffälliger Färbung und häufigem Vorkommen wird diese Libellenart gelegentlich übersehen, da sie sich gern in der Vegetation verborgen hält.(Wikipedia)

Fragt mich nicht, warum sie gerade beim Fototermin "verdauen" musste, aber es sollte so sein :-))


fotografiert am 13.05.2014

Kommentare 36

  • Jacky86 24. Mai 2014, 15:43

    Klasse Bildgestaltung, gefällt mir sehr gut!
    LgJacky
  • Karl-Heinz Lüpke 18. Mai 2014, 3:35

    Super tolle Aufnahme mit schöner durchgehender Schärfe und guter Freistellung. Gefällt mir gut.
    Kalle
  • Hardy54 16. Mai 2014, 23:49

    Hallo Gerhard. Astrein, perfekt und wunderschön noch dazu. Liebe Grüße Hardy.
  • Jörg Uhlemann 16. Mai 2014, 21:31

    Tja Gerhard, in Punkto Makros hast Du definitiv was drauf.
    Ich suche nach irgendwelchen Unwegsamkeiten aber Fehlanzeige.:-Wenn der Winkel stimmt reicht auch Blende 5,6.
    Echt saubere Aufnahme.

    VG Jörg
  • Starcad 16. Mai 2014, 19:10

    Ja, die gibt es hier mittlerweise massenhaft an meinem Lieblingslibellensee. Du zeigst sie hier wieder in beeindruckender Schärfe, schöner Freistellung und bester Gestaltung!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Clemens Kuytz 16. Mai 2014, 19:06

    *S*U*P*E*R*
    lg clem
  • Nicole Kalweit 16. Mai 2014, 14:57

    "Huch" hmmmmmm, naja, sieht aber interessant aus :)
    Klasse Makro!
    lg Nicole
  • Sigrid E 16. Mai 2014, 10:17

    Die hast du nicht nur perfekt und in bester BQ erwischt, nein, auch noch beim Ballast abwerfen......hahaha, dann fliegt sich wohl leichter :-)))
    LG
    Sigrid
  • Günther Metzinger 16. Mai 2014, 9:50

    Ein in allen Belangen blitzsauberes Makro.
    VG Günther M
  • S. Trabe 16. Mai 2014, 8:58

    Ein tolles Makro von der schönen Libelle.
    Die Schärfe ist perfekt und die Farben sind sehr schön.
    Ich konnte dieses Jahr noch keine fotografieren und hoffe der ewige Regen hört bald auf.

    LG
    Sabine
  • JeannyL 16. Mai 2014, 7:17

    bestens fotografiert Gerhard.
    LG Jeanny
  • Vitória Castelo Santos 15. Mai 2014, 23:19

    Es ist eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Pixelfranz 15. Mai 2014, 22:32

    Super, echt spitze die Aufnahme!
    LG Franz
  • Sergio Storai 15. Mai 2014, 21:42

    Bellissima Libellula ripresa magnificamente!
    Ciao
    Sergio
  • canonier69 15. Mai 2014, 21:34

    Tja…wer mal muss,der muss nun mal….egal ob nun jemand zuguckt.
    Hier lieferst du einmal mehr ein eindrückliches Makro ab….ganz nach meinem Geschmack,auch was die Freistellung betrifft.
    Bei uns hält sich die Libellenvielfalt noch etwas in Grenzen,da sich das Wetter in den kommenden Tagen bessert,wird sich das hoffentlich noch ändern.
    Lg c69