Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Frühe Adonisjungfer

Frühe Adonisjungfer

328 2

Gerhard Hofmann


Free Mitglied, Marburg

Frühe Adonisjungfer

es ist schon eine ältere Aufnahme, eigescanntes Negativ. Aufnahmeort war ein Teich im Burgwald, Mittelhessen. Vielleicht können mir die Libellenfans hier, deren Bilder ich sehr bewundere, bei der Bestimmung helfen. Danke an Olaf und Berno für die Bestimmung - habe den Titel geändert.

Kommentare 2

  • Micha-D 27. August 2002, 17:42

    Mit einer weiter geöffneten Blende wäre der Hintergrund noch flächiger geworden und die Libellen kämen besser zur Geltung, so stört er etwas.
    Eine Abblendtaste an der Kamera ist daher bei der Makrofotografie unersätzlich, da man nur so die reale Schärfe sehen kann.

    Gruß
    Micha
  • Olaf Wolfram 27. August 2002, 11:52

    Hi Gerhard!
    Deine sehr schöne Aufnahme zeigt ein Pärchen der Frühen Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula).
    Ist immer schade, das hier in der FC die Bilder nicht größer präsentiert werden können, ich schätzte mal, durch die Verkleinerung sind sehr viele Details verloren gegangen...

    Ging mir bei diesem Bild genau so:


    LG
    Olaf

Informationen

Sektion
Views 328
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz