Pascal Thoma

DE
kostenloses Benutzerkonto, Tüntingen

frozen

**** EDITORS' CHOICE ****

Wir haben dieses Foto von Pascal Thoma in die Galerie Editors’ Choice aufgenommen, weil es uns durch seine stille Intensität unmittelbar anspricht. Wir sehen eine Person, die durch eine verschneite Straße geht – eine Szene, wie sie alltäglicher kaum sein könnte. Doch im Zusammenspiel aus Bildgestaltung, Atmosphäre und Ausdruck entfaltet sich eine besondere Wirkung.

Der Schneefall legt einen dichten Vorhang über die Szenerie, die urbane Architektur wirkt dadurch noch abweisender und kälter. Gleichzeitig bringt die Schwarzweiß-Umsetzung eine grafische Strenge ins Bild, die zusätzliche Distanz schafft und den Blick auf die Silhouette lenkt. Diese Distanz wird jedoch durch ein kleines Detail durchbrochen: die Mimik der jungen Frau. Das kaum wahrnehmbare, feine Lächeln wirkt wie ein Funke von Nähe und Optimismus, wie eine leise Geste von Wärme, Menschlichkeit oder Vorfreude, die das ganze Bild verändert.

Gerade dieser Kontrast von äußerer Kühle und innerer Wärme, von anonymem, abweisendem Stadtraum und persönlichem, optimistischem Ausdruck, macht die Aufnahme so besonders. Sie zeigt uns, wie viel Kraft in kleinen Gesten liegen kann – ein Moment, der positive Energie ausstrahlt, ohne seine Authentizität zu verlieren. Für uns ein seltenes Beispiel dafür, wie Fotografie Nähe und Distanz gleichzeitig sichtbar machen kann.

Wir freuen uns, dass dieses Foto in die Galerie Editors' Choice eingezogen ist!

----

In eigener Sache:
Ihr könnt mithelfen, die Galerie Editors’ Choice zu bereichern:
Schlagt uns Fotos vor, die euch sowohl fotografisch als auch emotional besonders beeindrucken. Wichtig ist dabei:
- der Autor des Fotos ist bislang noch nicht in der Galerie Editors’ Choice vertreten,
- der Bildautor ist in der fotocommunity aktiv.
- es handelt sich nicht um ein eigenes Foto,

Schickt uns einfach den Link zum Foto in der fotocommunity und eine kurze Begründung, warum es eurer Meinung nach ausgewählt werden sollte, an podcast@fotocommunity.de

So erweitern wir gemeinsam die Auswahl an Fotos für das wöchentliche EC-Foto und sorgen für mehr Vielfalt, von der alle profitieren.

Kommentare 180

  • Bea Dietrich-Gromotka 12. Mai 2026, 9:12

    unglaublich starke Fotografie!
  • REN SEN 27. April 2026, 22:14

    Gab es wirklich 8 Monate keinen weiteren EC Vorschlag? ... Ich verstehe diese ewig lange Pause nicht. Es gibt sie – die "besondere" Fotografie auf dieser Plattform aber die Admins tun sich immer schwerer damit sich für sie einzusetzen.

    Eine Pause konnte ich nachvollziehen aber 8 Monate? ...  t r a u r i g .
    • DereL 28. April 2026, 9:14

      Vielleicht finden sich Antworten auf Deine Frage in den Podcastthemen.
    • REN SEN 28. April 2026, 9:43

      Ich kann mich an eine Podcastfolge erinnern, in dem über EC gesprochen wurde und die Regelmäßigkeit etwas zurückgenommen wurde – aber 8 Monate? Wohl kaum. Hier scheint ein anderes Problem zu bestehen. 
      Vielleicht habe ich auch etwas verpasst zu diesem Thema in anderen Podcasts oder es war bereits Thema im Forum(?) ... aber schon allein der beschreibende Text zur Rubrik EC sollte meiner Meinung nach dringend geändert werden.
      Ansonsten muss ich davon ausgehen dem FC Team sind keine Fotografien seit September 2025 begegnet die eine Herausstellung verdient haben.
  • jundi 3. März 2026, 11:02

    Dieses Foto würde ich nie veröffentlichen !
    VG jundi
  • Brigitte H... 30. November 2025, 17:56

    Geht es mit  Editors* Choice  nicht weiter ?
    • Brigitte H... 30. November 2025, 23:21

      Danke dir, Jörg.. Wer weiß denn  so genau welcher Fotograf schon gekrönt ist,  und wer nicht.. Das würde einiges an Recherche bedeuten.. Es sind auch andere Regeln als bisher..
    • Jörg Klüber 30. November 2025, 23:55

      Du siehst Brigitte, es bekommt "Aroma"!
      Wer soll denn diese Recherche machen? ;-))
      Wir zahlende Mitglieder oder wer oder was?

      Ich wiederhole mich: Wir brauchen einen Mitlgiederbeirat der zahlenden Mitglieder, denn an denen hängt der Laden!

      LG Jörg
    • Mira Culix 4. Dezember 2025, 18:18

      Prinzipiell ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass von den Mitgliedern Vorschläge kommen. Ich denke, die Idee, dass der Vorgeschlagene bisher nicht in Editor´s Choice aufgehängt sein darf, entspringt dem Gedanken, dass viele verschiedene Fotografen vorgestellt werden sollen und nicht jedes 5. Foto von demselben Urheber stammt. Das ist ja prinzipiell auch okay, aber es ist wirklich ein bisschen viel verlangt, alle Bilder daraufhin durchzusehen. Man könnte ja vielleicht eine  Grenze setzen und z.B. sagen "Der Fotograf darf unter den letzten 100 Bildern nicht vertreten sein." oder etwas in der Art.
    • Jörg Klüber 7. Dezember 2025, 16:27

      Das Krönchen am Bild funzt ja, warum nicht die ausgezeichneten Krönchen -Fotografen auch wie ihr Bild kennzeichnen? 
      Das würde das Vorschlagen von Bildern enorm erleichtern! 
      Somit eine sehr sinnvolle Sache!

      LG Jörg
  • itsme. 8. Oktober 2025, 22:14

    Längst überfällig! Gratuliere.
  • Dieter Nießner 7. Oktober 2025, 17:00

    Wozu erlärst du deine Fotos? Jeder Seher kan doch sehen!
    VG Dieter
    • Gerhard Hucke 8. Oktober 2025, 15:48

      Die Begründungstexte verantworten wohl Lars Ihring und/oder Falk Frassa . Sie sind wahrscheinlich auch an der Auswahl der Bilder beteiligt. Ob es noch andere "Editors" gibt, weiß keiner. Das wird nicht bekannt gemacht.
    • Dieter Nießner 8. Oktober 2025, 17:11

      Da wirst du sicher leider recht haben! Wenn "Fachleute" Geld damit verdienen, und das Sagen haben, kann man beinahe nur ohnmächtig zuschauen! Aber nur beinahe! Glaub mir! Dabei wäre es ein Leichtes, objektivierende Modalitäten zu finden. Zudem sogar glaubhafter und nachvollziehbar.
      VG Dieter
    • REN SEN 8. Oktober 2025, 23:00

      Also dieser Vorschlag hier stammt von mir und ich freue mich tatsächlich dass dieses Foto in EC zu finden ist. Ich habe noch einige weitere Fotos vorgeschlagen  aber leider kollidieren all meine Vorschläge mit der "Regel": Autor ist bislang noch nicht in der Galerie Editors’ Choice vertreten. 

      Was mich etwas nachdenklich zurücklässt. Denn meiner Meinung nach wird's dann sehr dünn mittlerweile. Muss schon tief in die Vergangenheit gegriffen werden um fündig zu werden.

      Und: warum wird hier in EC wieder pausiert?
    • Gerhard Hucke 9. Oktober 2025, 8:16

      Ich habe auch schon überlegt ein Bild vorzuschlagen, scheitere aber auch schnell an der Nur-ein-Foto-pro-Autor-Regel. Die Regel ist neu, denn es gibt einige Mitglieder, die schon zwei Krönchenbilder haben. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Als ich vor einiger Zeit mal vorgeschlagen hatte, dass man doch vorzugsweise aktive Member berücksichtigen solle, hatte man mir erklärt, dass es auf die Bilder und nicht auf die Fotografen ankäme. Jetzt tut es das aber offenbar doch.
      Mich würde übrigens auch interessieren, warum es hier zurzeit hakt.
  • Per Anhalter 42 26. September 2025, 22:12

    Diese Wahl ist Klasse!!! Großartiges Bild!
  • Jörg Klüber 21. September 2025, 9:59

    Wunderbare Wahl!
    Ansonsten wie bei DereL schon ausgeführt!
    LG Jörg
  • Bernadette O. 20. September 2025, 21:24

    Diese Wahl freut mich sehr.
  • DereL 19. September 2025, 16:25

    Ein Jahr in der FC dabei und weg. Schade, dass die FC solche guten Fotografen verliert. Wäre schön gewesen, mehr von solchen Fotos zu sehen.
    VG
    DereL
  • Gerhard Hucke 7. September 2025, 21:23

    Gute Wahl wieder!
    Ansonsten wie beim letzen Bild.
  • REN SEN 7. September 2025, 13:29

    c o o l ! 

    Eines meiner all-time-favorite. Schön es in dieser Sammlung zu sehen.
  • Editors' Choice 7. September 2025, 12:34

    Wir haben dieses Foto von Pascal Thoma in die Galerie Editors’ Choice aufgenommen, weil es uns durch seine stille Intensität unmittelbar anspricht. Wir sehen eine Person, die durch eine verschneite Straße geht – eine Szene, wie sie alltäglicher kaum sein könnte. Doch im Zusammenspiel aus Bildgestaltung, Atmosphäre und Ausdruck entfaltet sich eine besondere Wirkung.

    Der Schneefall legt einen dichten Vorhang über die Szenerie, die urbane Architektur wirkt dadurch noch abweisender und kälter. Gleichzeitig bringt die Schwarzweiß-Umsetzung eine grafische Strenge ins Bild, die zusätzliche Distanz schafft und den Blick auf die Silhouette lenkt. Diese Distanz wird jedoch durch ein kleines Detail durchbrochen: die Mimik der jungen Frau. Das kaum wahrnehmbare, feine Lächeln wirkt wie ein Funke von Nähe und Optimismus, wie eine leise Geste von Wärme, Menschlichkeit oder Vorfreude, die das ganze Bild verändert.

    Gerade dieser Kontrast von äußerer Kühle und innerer Wärme, von anonymem, abweisendem Stadtraum und persönlichem, optimistischem Ausdruck, macht die Aufnahme so besonders. Sie zeigt uns, wie viel Kraft in kleinen Gesten liegen kann – ein Moment, der positive Energie ausstrahlt, ohne seine Authentizität zu verlieren. Für uns ein seltenes Beispiel dafür, wie Fotografie Nähe und Distanz gleichzeitig sichtbar machen kann.

    Wir freuen uns, dass dieses Foto in die Galerie Editors' Choice eingezogen ist!

    ----

    In eigener Sache:
    Ihr könnt mithelfen, die Galerie Editors’ Choice zu bereichern:
    Schlagt uns Fotos vor, die euch sowohl fotografisch als auch emotional besonders beeindrucken. Wichtig ist dabei:
    - der Autor des Fotos ist bislang noch nicht in der Galerie Editors’ Choice vertreten,
    - der Bildautor ist in der fotocommunity aktiv.
    - es handelt sich nicht um ein eigenes Foto,

    Schickt uns einfach den Link zum Foto in der fotocommunity und eine kurze Begründung, warum es eurer Meinung nach ausgewählt werden sollte, an podcast@fotocommunity.de

    So erweitern wir gemeinsam die Auswahl an Fotos für das wöchentliche EC-Foto und sorgen für mehr Vielfalt, von der alle profitieren.
  • REN SEN 13. Januar 2023, 18:44

    Aktuell wünschte ich mir Schnee.
  • tanu676 3. Mai 2022, 21:32

    hier gefriert sogar das herz
    hg tanu