Zurück zur Liste
Frostige Aussichten

Frostige Aussichten

11.153 22

brennabor 461


Premium (Basic), Brandenburg an der Havel

Frostige Aussichten

... werden uns meteorologisch fürs Wochenende vorausgesagt.
Im Norden und Nordosten erwarten wir eisige Temperaturen, einen scharfen Ostwind und viel Neuschnee. Arktische Kaltluft trifft auf warme Luftmassen aus dem Süden, ein sog. "Polarwirbelsplit" entsteht ...... oh je :-(( ... das Ende des "Lockdown´s" wäre mir lieber, aber: wir müssen es nehmen , wie´s kommt ...

Hier staunt sogar der Waldmops, der durch den Raureif für kurze Zeit ein feines "Fell" erhielt ...

["Waldmops" ... eine von Loriot (Vico von Bülow) kreierte Kunstfigur; die "lebensgroßen" Skulpturen wurden u. werden von der Künstlerin Clara Walter geschaffen, erfreuen sich wachsender Begeisterung bei Einheimischen wie auch Touristen; ... werden derzeit in Brandenburg a.d.Havel "ausgewildert" und vermehren sich zahlenmäßig stark; z.Zt. 25 Stück, mehr sollen es nicht werden]
* * *
Und hier die Gesamtszenerie:

Winterlicher Waldmops
Winterlicher Waldmops
brennabor 461

Kommentare 22

  • Axel Küster 14. März 2021, 9:28

    Ich glaube den Waldmops hält nur der Humor von Loriot warm. Schöne Aufnahme von dem bereiften Hund. War nicht einfach sie alle zu finden. LG Axel
  • Küster Petra 14. März 2021, 7:52

    Der Waldmops braucht dringend ein Mäntelchen... :-) ich war auch auf der Suche nach ihnen und habe sehr viele gefunden. Ihre "Auswilderung" finde ich eine super Idee. LG Petra
  • B-Fotowelten 8. März 2021, 20:55

    Hi hi. Was für ein eisiges Motiv.
  • Becker Sabine 8. Februar 2021, 10:32

    Super Cool Jens
  • Maik 2Prinz.de 7. Februar 2021, 17:13

    Wirklich interessante Skulpturen werden da bei euch ausgewildert. Ich dachte zunächst an sowas wie einen Minielch mit eingedrücktem Maul. So vereist wirkt der Mops besonders.;-)
    Spricht man nicht auch von einer Hundskälte? Hier bekommen wir jedenfalls bislang lediglich die eisigen Temperaturen zu spüren. Etwas Schnee kann hier aber in den nächsten Tagen auch noch ankommen.
    LG Maik
    • brennabor 461 7. Februar 2021, 19:21

      Hallo Maik, der ´Waldmops´ ist eine Kunstfigur von Loriot und inzwischen ein Besuchermagnet in Brandenburg :-))  ... seine Entstehung eine lustige Geschichte, typischer Humor Loriot.
      Gruß Jens
  • Dan Am 6. Februar 2021, 17:03

    Ein bezeichnendes und für mich gutes Bild. 
    Wenn sich Vicco von Bühlow allerdings besser informiert hätte, würde sein Satz lauten:
    Ein Leben als Mops ist möglich, aber Qualvoll...
     
    Beste Grüße, Dan
  • Christiane Steinicke 5. Februar 2021, 19:24

    an dem laufe ich jeden Morgen vorbei auf dem Weg zur Arbeit, aber so von richtig nah hab ich mir den Kleinen auch noch nicht angesehen, sieht jedenfalls lustig aus so eingefrostet
    lg aus Brandenburg
  • Nature World... 5. Februar 2021, 15:00

    Hallo Jens, immer wieder schön den kleinen Waldmops oder einen von vielen zu sehen ...Ich habe auch diesen Waldmops genauso, nur zu einer anderen Zeit einmal fotografiert und erinnere mich sehr gern an die kurze wenn auch schöne Zeit in Brandenburg an der Havel....Aber mit einer frostigen Ummantelung, dass steht dem Waldmops auch sehr gut ...;)...

    Nun bin ich wieder da...;)
    Nun bin ich wieder da...;)
    Nature World...


    viele Grüße Brigitte
    • brennabor 461 7. Februar 2021, 19:25

      Hallo Brigitte, ja die Waldmöpse machen viel Freude, den Besuchern der Stadt sowie den Einheimischen (ich) und sind inzwischen über Brandenburgs Grenzen hinaus bekannt. Du hast den Waldmops am Brunnen vor unserem Rathaus fotografiert, meiner steht vorm Mühlentorturm :-))  ... inzwischen gibt´s 25 von diesen kleinen Vierbeinern, in der ganzen Stadt verteilt.
      Gruß Jens
    • Nature World... 12. Februar 2021, 11:31

      dankeschön jens für die info dazu ;))
  • Trübe-Linse 5. Februar 2021, 10:11

    Ein herrliches Motiv und ich konnte das Tierchen sofort zuordnen. Der ist nicht zu beneiden, bestimmt schon angefroren. Da hilft nur noch ein heißer Tee. 
    Der Lockdown wird jetzt wohl eher festfrieren. Dann freuen wir uns auf angefrorenen FFP 2 Masken und nehmen es mit Humor. Obwohl so manche Maßnahmen bereits am Limit des Erträglichen stehen. Besonders hart trifft es den Mittelstand und die sozial nicht so gut aufgestellten Menschen. Aber die Politik und das Kapital waren schon immer herzlos.
    Gruß Mirko
    • brennabor 461 7. Februar 2021, 19:29

      Hallo Mirko, ja, die kleinen Waldmöpse erzeugen immer Interesse und Schmunzeln, und sind oft Fotomotiv. Auch hinter der Maske ist Schmunzeln noch erlaubt.
      Ich glaube, der Lockdown ist nicht gedacht um den Mittelstand zu ärgern, sondern endlich diese verdammte ´Seuche´ (Pandemie) in den Griff zu bekommen. Wir müssen da durch, hilft alles nichts ... ;-((
      Gruß Jens
  • K.St. aus BRB 5. Februar 2021, 9:30

    Das sieht echt kalt aus, den kleinen Kerl hast du bestens in Szene gestellt 

    k.st.
  • Glücksfliegenpilz 5. Februar 2021, 8:11

    Ja eure Möpse in der Stadt sind schon was ganz besonderes.
    Diesen hier habe ich leider verpasst. Sieht ganz besonders schön aus.
    viele Grüße von Barbara
  • Karla M.B. 5. Februar 2021, 7:00

    Der Waldmops ist Klasse und die Idee mit der Auswilderung auch... ;o))
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut und mit der Kälte, da kommt das dicke Leibchen wieder zum Tragen... ;o))
    LG Karla
    • brennabor 461 7. Februar 2021, 19:34

      Hallo Karla, Tipp: es gibt inzwischen "Waldmops-Touren" in der Tourist-Information (derzeit jedoch geschlossen) ... aber im Frühjahr sicher wieder  :-))  Gruß Jens
  • Tekla-Maria 4. Februar 2021, 23:57

    cooler Waldmops!!!!!!!! LG Sonja
  • Tomme55 4. Februar 2021, 22:48

    Da hast Du die Kälte-Situation wunderbar ausgenutzt! Klasse Fotoarbeit!
    LG Hans-Jürgen
    • brennabor 461 7. Februar 2021, 19:32

      Danke Hans-Jürgen, ja so ein fotogener Raureif ist ist selten, das musste ich nutzen. Ne Stunde später war die Sonne höher und alles abgetaut ;-))  Gruß Jens
  • Rainey 4. Februar 2021, 21:41

    Tolle Wettervorhersage von Dir, zumindest was das Bild betrifft...:-)
    VG Verena

Informationen

Sektionen
Ordner Brandenburg
Views 11.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 28.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten