[ ... frostastaðavatn ]

https://www.facebook.com/DP.Photography.Images

Frostastaðavatn, Fjallabak nyrðra, Highlands, Iceland, 27.06.15

Die F208 nach Landmannalaugar ist (endlich) freigegeben worden! Diese Nachricht erreichte mich am 27.07.15 gegen 13 Uhr in Sauðárkrókur
im Norden Islands... Bereits Wochen vor meiner Midsommer Tour nach Island hatte ich täglich die Straßenverhältnisse im Blick und betrachtete
besorgt die regelmäßig von der isländischen Straßenverkehrsbehörde ausgegebenen Karten zum Zustand der Hochlandpisten.
Der Winter wollte in diesem Jahr nicht weichen, 20-30 % mehr Schnee als im Jahresdurchschnitt war gefallen und so dominierte der Schnee auch
in den Sommermonaten das isländische Hochland.

Für mich war sogleich klar was diese Nachricht bedeutete, war mein ursprünglicher Plan doch eigentlich eine Hochlandtour gewesen.
500 km und fast 8 ½ Stunden Fahrt lagen vor mir, von Nordisland über die Ringstraße und Reykjavik nach Südisland, da die F35
Kjölur Route über das Hochland ebenfalls noch unbefahrbar war. So brach ich um 14 Uhr mit dem Ziel Landmannalaugar auf, ausgestattet
mit ausreichend Espresso in der Blutbahn und Energiedrinks im Gepäck.

Die Fahrt war lang, ermüdend und ich heilfroh gegen 20:30 Uhr Hrauneyjar, dass Tor zum südlichen Hochland, erreicht zu haben.

Durch meine isländischen Quellen war ich im Bilde, dass die F208 mit schwerem Gerät geräumt und eigentlich noch nicht bereit war.
Da aber jeder verlorene Tag in der touristischen Hochsaison der isländischen Touristmusindustrie Umsatzeinbußen beschwerte, war
der Druck entsprechend hoch, die Piste nach Landmannalaugar endlich “befahrbar“ zu machen.

Auf den ersten Kilometern unterschied sich der Pistenzustand kaum vom Vorjahr, je näher man Landmannalaugar aber kam, um
so bewusster wurde mir, dass im Hochland gerade erst zaghaft der Frühling anbrach. Meterhöhe Schneeberge säumten die
letzten Kilometer der F208, und Landmannalaugar selbst lag teils unter einer beachtlichen Schneedecke. Der Laugarvegur war
nur mit alpiner Ausrüstung und keinesfalls von normalen Wanderern begehbar, die meisten Wanderwege blieben unter meterdicken
Schneeschichten verborgen, genauso wie der Großteil der so farbenfrohen Berge.

Nach Ankunft im Basislager in Landmannalaugar gegen 21:30 Uhr sondierte ich erst einmal beim Hüttenwart die Lage.
Bisher hatte sich kaum jemand bis nach Landmannalaugar verirrt, die Busunternehmen würden erst am nächsten Tag die
ersten Horden an Tagestouristen in die Region bringen. Ich hatte es tatsächlich geschafft, als einer der ersten überhaupt in der
Sommersaison 2015 nach Landmannalaugar vorzudringen :-)

Gerade wollte ich schon zu einer Erkundungstour aufbrechen, als ich Richtung Frostastaðavatn ein leichtes Glühen ausmachte.
Meinem Instinkt folgend verwarf ich mein eigentliches Vorgaben und machte mich auf den Weg gen Nordwesten. Mein Gefühl
hatte mich nicht getäuscht…

Kamera/Camera: Canon Eos 5 D Mark III
Objektiv/Lens: Canon EF 24-70 F 2.8 L USM
Filter: Lee Filters
Stativ: Feisol CT-3472 Elite

Kommentare 17

  • Mike JB 17. August 2015, 22:43

    tolle Weitwinkel Aufnahme !! klasse im Licht
    LG Mike
  • Reiner Boehme 26. Juli 2015, 9:58

    Schon toll was mit man Ausdauer, Technik u. Bildbearbeitung erreichen kann!
    Reiner
  • Susanne Czora 14. Juli 2015, 19:58

    Traumhaft.
    LG
    Susanne
  • FlashDelight 13. Juli 2015, 22:33

    Immer wieder ein Genuß, was Du uns hier präsentierst.
    Fav +++++

    Grüße
    Rüdiger
  • Andreas Krieter 12. Juli 2015, 14:50

    Hallo,

    eine Wahnsinns Starke Aufnahme!
    Natur Pur und solch ein Himmel, und das in
    einem so wunderbarem Foto festgehalten!
    Ja das glaube ich gerne das solch eine Tour kein
    Ponyhof ist!
    Aber um so schöner das erlebte so mit sich zu tragen :))

    Viele Grüße von Andreas
  • Christiane Steinicke 12. Juli 2015, 8:58

    schön, wenn man solche Momente erleben kann und die dann auch noch so toll für die Ewigkeit festhält,
    ein traumhaftes Schauspiel
    lg
  • nicole flauaus 11. Juli 2015, 17:41

    Eine großartige Aufnahme!!!
    Ebenfalls sehr interessant auf aufschlussreich sind Deine "Hintergrundinfos" zur Bildentstehung. :-)
    Viele Grüße, nicole.

  • Andreas_Napravnik 11. Juli 2015, 17:25

    Eine grandiose Landschaft wunderbar präsentiert
    LG Andreas
  • Dieter Weck 11. Juli 2015, 16:38

    Unbeschreiblich schön!!!
    Zwei Wochen in nem' Kofferraum? So etwas muss belohnt werden, von daher bin ich enorm auf das was von Dir kommt gespannt.

    LG, Dieter.
  • noname23 11. Juli 2015, 15:48

    wunderbar!

    VG noname23
  • Ursula F. 11. Juli 2015, 13:24

    Atemberaubend schöne Ansicht! Da fehlen mir die Worte! Beneidenswert liebe Grüsse Ursi
  • D-P Photography 11. Juli 2015, 13:21

    @Dieter: Vielen Dank :-) Ich habe so einiges im Gepäck, auch Bildmaterial das man von mir eher nicht erwartet (Stichwort Islandpferde & Wildlife ;-) ). Leider hat es mit dem Rundflug schon wieder nicht gepasst. Es war alles organisiert, aber das Wetter wollte dann für eine Woche lang nicht mehr mitspielen... Aber mit dem Thema bin ich sicher noch nicht durch ;-)

    Gruß, Dennis
  • † Dieter Schweizer 11. Juli 2015, 13:17

    Ponys gibts offiziell eh keine in Island, somit auch keinen Ponyhof... Island im Juni ist hardcore für jeden ambitionierten Fotografen, weil man tagsüber in der Regel auch nicht zum Schlafen kommt und nachts sowieso nicht. Ich war froh, ein paar Tage schlechtes Wetter gehabt zu haben, sonst hätte ich nach der Tour noch eine Woche Erholungsurlaub gebraucht.

    Bin auf die weiteren Hämmer gespannt, die Du mitgebracht hast... womöglich hats ja auch noch für einen Rundflug gereicht.

    lg
    Dieter
  • Cev. 11. Juli 2015, 13:14

    Gratuliere, einfach ein super Foto. Wahnsinn`s Atmosphäre, da kann man gar nicht wieder wegschauen.
    Lg Wolfgang
  • D-P Photography 11. Juli 2015, 13:07

    @Hubi: 2 Wochen im Kofferraum eines Geländewagens campiert, 4.700 km über Asfalt, Schotterpisten und F Roads, Tagesablauf von Tages- auf Nachtrhythmus umstellt, nur wenige Stunden Schlaf pro Tag, immer dem richtigen Wetter und dem Licht folgend... Nein, kein Ponyhof. Aber Freiheit pur ;-)

Informationen

Sektion
Ordner Island Sommer 2015
Views 18.055
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 5
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten