from "TOP of the ROCK" to "Top of MetLife"

from "TOP of the ROCK" to "Top of MetLife"

4.011 17

Ronald-Unger


kostenloses Benutzerkonto, Sangerhausen

from "TOP of the ROCK" to "Top of MetLife"

ein morgendlicher Schnappschuss vom Dezember 2008 von der Assichtsplattform von "30 Rockefeller Plaza" (Top of the Rock) rüber zum Dach des MetLife Building, links dahin das Chrysler.

Das MetLife Building (früher Pan Am Building):

Die Bauarbeiten zum Gebäude begannen 1960 und endeten 1963. Mit 246 Metern Höhe, aufgeteilt in 60 Stockwerke, ist es heute das 13-höchste Gebäude in New York City. Ursprünglich beherbergte es die Verwaltung der Pan Am-Luftfahrtgesellschaft. 1981 kaufte es die Metropolitan Life Insurance Company.

Was 1954 als Umbau des Grand Central Terminals begann, endet mit der Errichtung des Pan Am Buildings, welches heute unter dem Namen MetLife Building bekannt ist. Mit seiner Glasfassade und seiner Form als Oktogon und drei horizontalen Unterbrechungen ist es ein Blickfang für die gesamte Park Avenue. Das Dach war früher mit einem Helikopterlandeplatz versehen, und zwischen 1965 und 1968 konnte man innerhalb von sieben Minuten zum JFK International Airport geflogen werden. Dies ist etwa am Ende des Films Coogan’s großer Bluff mit Clint Eastwood zu sehen. 1977 wurde dieser Service noch einmal für fünf Monate angeboten, kurz darauf aber eingestellt, da ein Unfall am 16. Mai 1977 fünf Menschenleben forderte. Unter anderem befanden sich unter den Opfern auch der Regisseur Michael Findlay sowie seine Ehefrau, die Regisseurin Roberta Findlay.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 17

  • supercoach 21. August 2012, 22:38

    Das Bild hab ich auch gemacht. :-)
  • Der Diedel 14. November 2011, 8:45

    Irgendwie haben wir beide beim fotografieren von dort oben die gleichen Gedankengänge gehabt :

    :-)

    Gruß vom Diedel
  • MGH 20. Februar 2011, 20:44

    Das ziemlich gigantische PanAm Gebäude (mir gefällt dieser Name besser... PanAm war ja mal die bekannteste Fluggesellschaft der Welt) war bei seiner Fertigstellung ein ziemlicher Aufreger in New York (die New Yorker mochten es nicht besonders... um es mal zurückhaltend auszudrücken ;-) und selbst vielen Architekturkritikern war es unverständlich, dass der berühmte Walter Gropius den Jungs von Emery Roth & Sons als beratender Architekt zur Seite gestanden hatte. Nach fast 50 Jahren - und nachdem viele andere mehr oder weniger gelungene Giganten dazugekommen sind - hat man sich wohl an den Brocken gewöhnt. Dennoch, das MetLife versperrt regelrecht die schöne Park Avenue und das gefällige Helmsley Bldg. (ein verspäteter Beaux Arts Bau, früher als New York Central Bldg. bekannt) wird geradezu von ihm erdrückt. Und wie man auf Deinem Bild sieht, wird natürlich auch der Blick vom GE-Bldg. auf den traumhaft schönen Chrysler Turm ziemlich gestört. Dennoch ein tolles Foto. Grüße
  • TomMoers 29. November 2009, 1:15

    einzigartige perspektive und ein super schnitt ganz große klasse.

    lg
    thomas
  • Conny M-L 5. Oktober 2009, 18:40

    Super scharf!
    Sehr schön dargesestellt - zwei der NYer "Gipfel"!
    Jetzt sieht man wenigstens mal was so alles auf dem MetLife zu finden ist ;-)
    LG Conny
  • Michael Kersten 17. September 2009, 22:31

    ich finde den bildschnitt gut. mal was anderes
    mfg
    michael
  • blendevier 5. September 2009, 14:42

    Wie man aus einer bescheuerten Perspektive - und damit meine ich, dass das Chrysler Bulding sich hinter dem MetLife versteckt - so viel raushollen kann. Toll.

    Für Chrysler-Fetischisten bietet sich von hier aus nämlich ein grausamer Anblick.

    Aber, toller Bildausschnitt, da stört auch die Diesigkeit im Hintergrund keineswegs, sehr gute Schärfe am Objekt.

    Besser kann man die Gegebenheiten nicht ausnutzen.

    Gruß Claus
  • Manuel Gloger 4. September 2009, 18:43

    Da muß man wohl ziemlch schwindelfrei sein, um dort oben in einen Heli zu steigen. Die Aussicht ist bestimmt atemberaubend. Feiner Ausblick auf die Dächer der beiden Gebäude und eine gute Erklärung zum Bild.
    LG Manuel
  • Tobias Münch 30. Juli 2009, 21:51

    Die New Yorker lieeeeben ihr MetLife fast so sehr wie das Chrysler. *Ironie* ;-)

    Mir gefällt das Bild durch die großen hellen Flächen im Kontrast mit den Formen und Strukturen der Gebäude.

    Gruß, Tobias
  • Mershee 28. Juli 2009, 18:35

    Tollen Ausschnitt den Du da gewählt hast. Super Schärfe. Ich erfreue mich immer wieder an Deinen Fotos.
    LG Mershee
  • Stefan Stadelmann 27. Juli 2009, 20:47

    Das MetLife hat schon einen hohen Wiedererkennungswert. Schöne Aufnahme und danke für die Infos!

    Gruß, Stefan
  • J.R. Jonke 23. Juli 2009, 19:16

    Gutes Foto
    Gute Beschreibung
    Danke
    LG J.R.
  • Petra HeinBuch 22. Juli 2009, 22:37

    Stark mein lieber Ronald...bin auch schon wieder weg, da
    in Sommerpause :)...
    Ich hoffe es geht dir gut!!!
    LG Fiedchen
  • Arnd U. B. 22. Juli 2009, 19:21

    Solche Darstellungen mag ich. Aufs Rockefeller sind wir nicht mehr hochgekommen.
    Liebe Grüße Arnd
  • Manfred - Schmidt 22. Juli 2009, 19:04

    …sehr fein…