[ ... from the darkest depths ]

https://www.facebook.com/DP.Photography.Images



Blue Lagoon, Reykjanes Peninsula, Iceland, 03.11.12

... aus dunkler Tiefe wird ein Gemisch aus Süß- und Salzwasser ca. 2.000 Meter an die Oberfläche gepumpt, wo das 240 Grad heiße Wassergemisch zur Stromerzeugung und Fernwäme genutzt wird. Im Anschluss fließt es in das umliegende Lavafeld Illahraun. Der entstandene See, eigentlich ein Abfallprodukt des naheliegenden Kraftwerks, wurde zuerst von Einheimischen zum baden genutzt, bis schließlich ein Thermalbad entstand, welches unter dem Namen "blaue Lagune" auch über die Grenzen Islands hinaus bekannt wurde.

Die blaue Farbe resultiert aus einem gewissen Anteil an Kieselsäure, welche im Wasser gebunden ist und vor allem den Blauanteil des Lichts reflektiert.

Das hier gezeigte Bild entstand Nachmittags, ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang. Der starke Wind peitschte Wolkenmassen über die Landschaft, ich nutze einen Moment, in dem sich eine Wolke direkt vor die Sonne schob, um diese Langzeitbelichtung anzugehen. Dank des Big Stoppers entstand so eine dramatische Bildstimmung, welche die Besonderheit dieses Ortes zusätzlich unterstreicht.

Kamera/Camera: Canon Eos 5 D Mark III
Objektiv/Lens: Canon EF 17-40mm/ 4/ L USM
Filter: Lee Filters

Vielen Dank an Dany70 für den Votingvorschlag!

Kommentare 75