Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Frogfish

Riesen-Anglerfisch (Antennarius commersoni), Midreef, Kapalai (Malaysia)

Mit einer Länge von bis zu 38 cm ist der Riesen-Anglerfisch der größte seiner Art. Er tarnt sich gern als Schwamm und kann die Farbe seiner Umgebung annehmen. Auch hier wirkten in natürlichem Umgebungslicht sowohl Schwamm als auch Fisch blau-violett. Im Schein des Blitzes flog die Tarnung allerdings auf.

Kommentare 24

  • greenchili 9. November 2019, 10:32

    Einfach Spitzenklasse
    Gruß Dorothea
  • Miromodo 29. September 2019, 13:05

    Beeindruckender Charakterkopf mit faszinierender Tarnungsstrategie!
    Ohne Blitzeinsatz wohl nur mit geübtem Auge zu entdecken ... LG
  • Starcad 21. Juli 2019, 22:41

    Diese skurrilen Fische hab ich schon oft im Fernsehen bestaunt. Manchmal sehr witzig. Sehr starkes Bild.
    LG Marc
  • sARTorio anna-dora 27. Juni 2019, 6:33

    Deine Fotos sind einfach grossartig!
    Mit herzlichen Grüssen.   Anna-Dora
  • Benita Sittner 21. Juni 2019, 21:02

    ...der sieht ja ein wenig gruselig aus...dem würde ich nicht gerne begegnen...Foto ist allerdings top...VLG Benita
  • Elisabeth Verhuven 17. Juni 2019, 20:41

    Das ist einPrachtexemplar! Oft taucht man an ihnen vorbei, weil sie sich so gut tarnen können, da hat er bei dir keine Chance. TOP LG Elisabeth
  • L.O. Michaelis 17. Juni 2019, 1:41

    Der ist so dick, der passt gar nicht mehr auf den Schwamm.
    Bei so einem Prachtexemplar kann man von Glück sagen, den Fisch ganz auf´s Bild bekommen zu haben. Das erklärt den engen Bildschnitt oben.
    Sehr fein belichtet und die Umgebung mit einbezogen!
    Gruß
    Lars
    • Reinhard Arndt 18. Juni 2019, 0:01

      Das hast du gut erkannt. Mein Spielraum nach hinten war begrenzt, und da sind 50mm Brennweite ganz schön lang. Gern hätte ich ihm ein bisschen mehr Platz gelassen.
  • dorographie 16. Juni 2019, 16:41

    oh, den kenne ich :-)...ein unscheinbarer, aber riesiger Anglerfisch...fast nicht ins Bild zu kriegen. 
    Herrlich!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Ortwin Khan 16. Juni 2019, 11:44

    Sehr schön, ihn hier in seiner ganzen Pracht und nicht nur als Porträt zu sehen..... Die Dimensionen werden so eher vorstellbar!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Dagmar Gernt 15. Juni 2019, 13:09

    Angler erinnern mich immer an alte, missmutige Männer. 
    Perfekt eingefangen.
    LG
  • Zina Heg 15. Juni 2019, 1:43

    Der ist ja auch total eindrücklich... was für ein komisches Wesen. :-) Ganz toll gezeigt... auch wie er sich mit der Flosse abstützt, wirkt ganz eigenartig...
    Lg, Zina
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 14. Juni 2019, 22:42

    Er hat einen etwas mißmutigen Ausdruck finde ich. Ein bizarrer Fisch, den du ganz wunderbar im Bild hast.
    LG Heike
  • B.Schalke 14. Juni 2019, 22:25

    Auf den ersten Blick wie eine Steinkoralle sehr stark sieht man selten
    VG Biggi
  • makna 14. Juni 2019, 13:11

    A B S O N D E R L I C H !!!
    BG Manfred
  • Sabrina Reichmuth 13. Juni 2019, 22:40

    Schön, dass du den ganzen Riesen abbilden konntest. Da habe ich mit meinem Makroobjektiv keine Chance. :-) Auch die Ausleuchtung ist dir super gelungen, welche deiner Aufnahme zusammen mit der diagonalen Bildgestaltung eine schöne Tiefe verleiht. 
    LG Sabrina