1.521 9

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Fritz

Fritz wird getauft. Fritz lebt. Fritz ist gestorben.
Andächtig, von sanfter Musik begleitet, sitze ich
im Innern der reformierten Kirche von Brittnau
und denke über Fritz, Ernst, Susi, Andrea und mich nach ...
Fritz heisst der Künstler, der hier die drei Chorfenster
geschaffen hat: Fritz Strebel (1920-1997)
Datum der Aufnahme: 23.03.17

Kommentare 9

  • Klaus Röntgen 4. April 2017, 14:09

    Immerhin hat Fritz etwas Sehenswertes hinterlassen! Wünschen wir uns das nicht auch?

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Roland Zumbühl 28. März 2017, 13:00

    @ Conny: Das abgebildete Fenster ist eines der drei Chorfenster. Diese sieht man nicht auf dem Bild, weil ich einen Seiteneingang zeige.
  • Cornelia Schorr 27. März 2017, 22:07

    Mir gefällt, dass ich das Fenster von innen betrachten darf. Aber wenn ich genau hinschaue, ist es wohl nicht dasselbe Fenster, das ich von außen sehen kann?

    LG conny
  • Gerda S. 26. März 2017, 20:46

    Rund, eckig,spitz alle Konturen in einem Foto und dann noch harmonisch zusammengefügt! Gut durchdachte Bildgestaltung Roland:-)) Gruss Gerda
  • Arthur Baumgartner 26. März 2017, 20:38

    So mancher Fritz....... wird sein Dasein mit dem geistlichen Segen dieser Kirche noch durchlaufen.....
    VG Arthur
  • Günter Franz Müller 24. März 2017, 16:13

    Einerseits sehr kunstvoll wirkt Dein Foto so wie Du es gestaltet hast schlicht und irgendwie beruhigend auf mich. Die seitliche Anordnung eines der Chorfenster finde ich sehr gelungen.....
    VG Günter
  • Roland Zumbühl 24. März 2017, 14:30

    @ Daniel: "Das vieldeutige Bild mit dem Zeichen des Kreuzes, Häusern und Türmen (die Gemeinde darstellend) und die Steinigung des Stephanus (Apostel 6 und 7). Diese Symbolik verweist auf die wahre Kirche, die zum Martyrium fähig sein muss, aber auch auf die Anfechtungen, denen Christen im Alltag ausgesetzt sind."
    Zitat: http://ref-kirchen-ag.ch/kirchen/brittnau/glasmalerei.php
  • Daniel 19 24. März 2017, 14:22

    Auf der Aussenansicht fallen mir die Risse und die Berner- Bären auf.
    Die Haltung der steinewerfenden Dreierbande erinnert mich an unsere Reitschul- Chaoten in Bern. Rechts der Polizist der sich steinigen lassen muss. LG Daniel
  • gIAN 24. März 2017, 11:46

    Fritz hat seine Sache sehr gut gemacht.
    Auch dem Fotografen gebührt ein großes Lob.
    An Deinem Bild gefällt mir nicht nur die Kombination
    der Aufnahmen sondern auch die Gegenüberstellungen von
    innen-außen, schwarz-weiß, bunt-eintönig,
    mit dem Licht - gegen das Licht.
    Deiner Versunkenheit im Inneren dieser Kirche
    glaube ich folgen zu können...!!
    Grüaß di
    gIAN