Frisches Roggenbrot

Frisches Roggenbrot

1.634 11

Frisches Roggenbrot

In unseren Bergdörfern ist es noch üblich, dass man einmal im Jahr Roggenbrot bäckt - früher geschah das im Frühling und Herbst. Damals
war das eine lebensnotwendige Angelegenheit.

Die Aufnahme entstand im vergangenen Februar in unserem Dorf und zeigt frisch gebackene Brotlaibe. Wie das duftet!

Nikon P 80 mit Einstellung Innenaufnahme, nur leicht zugeschnitten.

Kommentare 11

  • Eifelpixel 30. September 2021, 10:18

    Die sehen zu lecker aus
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Benita Sittner 29. September 2021, 11:24

    ...das glaube ich ....dieser Duft muss einfach toll sein....so viele Laibe....VLG Benita
  • Storchi 28. Februar 2021, 12:59

    Da bekomme ich gleich Appetit. 
    Eine sehr schöne Aufnahme, die wirklich noch nach Handwerk aussieht. 
    Gruß, Storchi
  • voll ich 11. Oktober 2020, 14:15

    Ja, das duftet! Brotbacken ist auch bei uns noch so Brauch. Gleich in großen Mengen, in Waschbottichen geknetet, ein Backofen steht neben dem Haus  - frisch ist es natürlich am besten, dazu selbstgeschlagene Butter und Milch von der Kuh, kuhwarm sozusagen :-)
    Die Aufnahme ist von Lichteinfall her gut gelungen, schade, dass es noch keine "Duftkamera" gibt!
    lg aus der Tiefebene hanna
  • Vitória Castelo Santos 7. Oktober 2020, 22:14

    Wow lecker:-))))))
  • alicefairy 20. August 2020, 19:29

    1/4 Laib bitte! Sieht ur- lecker aus!
    Lg Alice
  • Annika Eggers 30. August 2010, 23:41

    Herrliches Bild !
    Überall der Mehlstaub...
  • MarcSTEINEN 17. Juli 2010, 8:37

    Danke an alle Betrachter!

    Hinweis für Gaby: Du hast nicht ganz unrecht mit den Fliegen in der Gardine. Da ein anderer Lagerraum kurzfristig ausfiel, wurde diese Bauernstube, die zur Zeit leer steht, für einige Stunden als Lagerraum benutzt.
    VG Marcel
  • Gaby A. B. 16. Juli 2010, 12:51

    Den Duft - ich habe ihn förmlich in der Nase!
    Aber ide toten fliegen in der Gardine - nicht wirklich appetitlich.
    Dennoch sehr schönes Foto.
    LG Gaby
  • Klaus Kieslich 15. Juli 2010, 9:28

    Jau,der Duft muß schon herrlich sein :-)
    Sieht alles legga aus und so n frischer Kanten mit Schmalz,das wär jetzt was :-)
    Gruß Klaus
  • Evelin Ellenrieder 15. Juli 2010, 0:32

    Sieht sehr einladend aus, dazu ein Stück Käse....
    VG Evelin