15.492 21

homwico


Premium (Complete), Coburg

Frischer Fisch

Heute wird Florenz, die Hauptstadt der Toskana mit fast 400.000 Einwohnern (Stand2016) besucht. Florenz ist die achtgrößte Stadt von Italien. In ihrer Metropolregion leben rund eine Million Menschen.
Gegründet wurde Florenz nach 59 v. Christus als Colonia. Colonia bestand vorrangig aus einem quadratisch angelegten Militärlager, woran heute noch die Straßen Via Tornabuoni, Via del Proconsolo, Piazza della Signoria und die Via Cerretani erinnern. Nach der römischen Göttin der Blumen und des Pflanzenwachstums bald Florentina benannt, wuchs die Ansiedlung aufgrund der günstigen topografischen und verkehrstechnisch wichtigen Lage rasch und wurde von Kaiser Diokletian bald zur Hauptstadt der Siebenten Region, also der Toskana und Umbrien, erhoben.
Im Mittelalter, Florenz war da in vier Stadtviertel benannt nach den Stadttoren(Quartieri): San Piero, Duomo, San Pancrazio und Santa Maria))aufgeteilt, verlor Florenz, weil in den byzantinischen Kriegen fast vollständig zerstört, an Bedeutung. Erst um 1000 wuchs die Bedeutung der Stadt wieder. Im 12. Jahrhundert wurde Florenz autonom und expandierte durch den aufkommenden Feudalismus weiter, was mit einem Erstarken der Bürgerschaft und deshalb mit Streitigkeiten zwischen Ghibellinen und Guelfen einher ging.
Ihre Blüte erreichte Florenz in der Renaissance im 14. und 15. Jahrhundert, als die Familie Medici die Geschicke der Stadt bestimmte und sie zum Handels- und Finanzzentrum ausbaute. Florenz gilt als die Wiege der Renaissance.Viele namhafte Personen wie Leonardo da Vinci, Galileo Galilei, Botticelli, Machiavelli, Michelangelo oder Donatello lebten zu diesem Zeitpunkt in Florenz. Durch Nicolo Machiavelli (1469-1527)ist die Geschichte von Florenz bestens bekannt, weil er im Auftrag der Medici seine „Istorie fiorentine“ geschrieben hat, die erhalten geblieben ist.
Erst im 17. Jahrhundert verlor die Stadt mit dem Aussterben des Geschlechts der Medici ihre kulturelle Bedeutung. Während der nationalsozialistischen Zeit im 20. Jahrhundert siedelten sich viele Deutsche in und um Florenz an. Im Jahr 1946 stimmten die Florentiner gegen den Erhalt des Königreichs und für die Republik Italien.
Florenz, am Arno gelegen, ist heute eine starke wirtschaftliche Region. Die Stadt lebt vom Fremdenverkehr und hat bekannte Modehäuser wie Gucci oder als Zweigstellen Prada, Ferragamo u.a. Sie ist auch bekannt für ihren Weinhandel und viele kulinarische Genüsse wie z.B. Cantuccini. Eine große Rolle spielen auch die Kunst und die vielen Sehenswürdigkeiten wie Denkmäler, Museen und Paläste, mit denen die Stadt gefüllt ist. Am bekanntesten sind hier die Piazza della Signoria und die Ponte Vecchio um hier nur zwei zu nennen. So wurde die historische Altstadt von Florenz 1982 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.
Es gibt auch viele Kirchen in Florenz: etwa 99% der Bevölkerung ist römisch-katholisch, ist doch eine der bekanntesten Kirchen von Florenz, die Santa Maria del Fiore die Bischofskirche mit Sitz des Erzbischofs.
Das gemäßigte Klima mit sehr warmen Sommern und kalten feuchten Wintern lädt zu einem Besuch der schönen sehenswerten Stadt ein, was man gerade im Frühjahr und Herbst nur empfehlen kann.

Der Arno mit einem Blick auf das Wehr Pescaia di San Niccolò. In früherer Zeit war hier das Fischerdorf San Niccolò angesiedelt,woher auch der Name abgeleitet ist.



Kommentare 21

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Matthias Hübscher 9. August 2018, 0:26

    Eine schöne Szenerie!
    VG,
          Matthias
  • rm48 7. August 2018, 7:13

    Brillant fotografiert, gefällt mir sehr! Liebe Grüße Reinhard
  • enner aus de palz 5. August 2018, 11:32

    Was mir hier an der Aufnahme auffällt ist die Unschärfe und die Überstrahlung vom Wasser.
    Der Text wurde schon erwähnt, ich persönlich würde solch eine Aufnahme nicht einstellen.

    Da du ja schon etliche Jahre fotografierst, müsstest du es eigentlich selbst sehen, dass die Aufnahme erhebliche Mängel aufweist.

    Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen und finde es auch unangebracht,  ein konstruktives Feedback hier von uns Usern zu verlangen.

    LG Rainer
  • Cecile 5. August 2018, 7:11

    Die Szene an sich ist richtig Klasse und auch der Bildaufbau mit dem ruhigen Wasser im oberen Teil und dem sprudelnden Wasser im unteren Teil des Bildes.
    Der Bildtitel irritiert mich allerdings, denn ich sehe keinen frischen Fisch, sondern einen Mann der im Wasser steht. Vielleicht versucht er einen Fisch zu fangen .....
    Nun ja, der umfangreiche Bildtext wurde hier schon mehrfach angesprochen. Der letzte Satz hätte meiner Meinung nach zu dieser Aufnahme gereicht.
    Vielleicht mit dem Zusatz: Wer mehr über diese Regio wissen möchte, hier ein Link .......
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich, Elfi C.
  • Hans-Joachim Maquet 5. August 2018, 7:09

    Der Stockfischer - schmunzel, schmunzel ….
    LG Hans-Joachim
  • mumimutti 5. August 2018, 2:53

    Eindrucksvolles Motiv. Die Sonne beleuchtet die Uferböschung mit phantastischem Licht und bestrahlt den Wasserfall wie Weißgold. Der Fischer ist das Highlight in dieser Komposition.
    Aber deine ausschweifenden Texte lese ich in der Regel nicht, Foto reicht mir, sorry.
    LG Mumimutti
  • Seelenflügel 5. August 2018, 0:35

    Das sieht klasse aus,super gemacht.
    LG eve
  • anne47 5. August 2018, 0:14

    Ein tolles Motiv, wie der alte Mann inmitten des glitzernden Wassers steht. Ein bisschen heller hätte ich mir das Bild gewünscht
    LG Anne
  • Susanne Lo. 4. August 2018, 23:01

    Ein absolut erfrischendes Bild,klasse,wie der Mann inmitten dieses kühlenden Nass`steht.
    Den Text ( wenn auch informatiiv ) ,hätte ich stark komprimiert.
    LG  Susanne Lo,
  • Stropp 4. August 2018, 21:47

    Schönes Glitzern! Und ein mutiger Mensch. Tolles Foto.
    LG Ana
  • Lukasje 4. August 2018, 21:07

    Ein gutes Foto mit schöne Reflektionen ins Wasser. Ich denke aber nicht dass sich hier nicht um einen Fischer handelt, aber es ist für mich Bildsprache (der Mann ist der frische Fisch).
    Ich denke aber dass der Begleittext auch hier wieder zuviel ist.Du hättest den Text komprimieren können. Ich behaupte nicht zu sagen das der Text nicht lesenswert oder nicht interessant ist. Für mich ist der ganz in Ordnung. Man soll sich aber abfragen wieviel Besucher in solcher Vielfalt interessiert sind und dies Überhaupt lesen werden

    FG,
    Lukasje.
  • Liz Lück 4. August 2018, 20:29

    sehr schön gezeigt.
    LG Liz
  • Vasja Lorencic 4. August 2018, 19:45

    Klasse Motiv
  • Sonja Haase 4. August 2018, 19:36

    Das sieht sehr erfrischend aus. Schön, dein Wasserlandschaftsfoto. VG Sonja
  • hepe68 4. August 2018, 18:34

    Er macht alles richtig,er kühlt sich schön ab
    LG Heidi