Frische Panettone

.... zum ersten Mal habe ich mich an die etwas schwierige Herstellung von Panettone getraut und gestern Abend damit begonnen, zwei Schokoladen-Panettone zu bewerkstelligen. Das Rezept funktioniert ganz ohne Hefe mit triebfähigem Anstellgut/Lievito Madre, und viel Zeit/Geduld, so wie es in Italien hergestellt wird. Ich freue mich total, dass sie mir auf Anhieb so gut gelungen sind :-)

Auch wenn sie eigentlich noch viel zu frisch zum Essen sind - sie mussten natürlich umgehend probiert werden ;-) Und das nächste Mal ist dann die klassische Variante mit Rosinen und kandierten Früchten dran.

Kommentare 21

  • Erwin Weber 16. November 2020, 17:42

    so schön fotografiert behält er auf jeden Fall seine Frische ... er duftet mir beinahe durch den Bildschirm ... sehr fein, Ursi!
    Gruss Erwin
  • Jürgen Rudigier 16. November 2020, 12:31

    Glückwunsch zu deinem dokumentierten Rezepterfolg!
    Da würde ich auch gerne mithalten aber wegen orangeat und zitronat erst beim nächsten Mal bei der klassischen Variante :-)
    VG Jürgen
  • Daniel 19 14. November 2020, 15:11

    Tolle Doku, die einem das Wasser in den Mund zieht. Ich gratuliere dir zu dem Ergebnis. Die mit Rosinen würde ich bevorzugen. LG Daniel
  • meissnan 11. November 2020, 19:48

    Die Panettone sieht sehr gelungen und lecker aus!!! LG Anne
  • Kilian Brügger 11. November 2020, 18:27

    Wow, der sieht luftig und gluschtig aus.
    Kann man die bei dir bestellen ;-))
    LG Kilian
  • cecile58 11. November 2020, 13:33

    Hei Ursi, die sind ja voll gelungen, so luftig wie die sind. Also, ich mag aber die mit Rosinen lieber... Falls du noch eine Abnehmerin brauchst. Gratuliere zum tollen Ergebnis.
    LG Cécile
  • Rüdiger Kautz 11. November 2020, 12:39

    Lecker sieht das alles aus - ich lasse mich gerne einladen :-).
    Grüße Rüdiger
  • WM-Photo 11. November 2020, 10:42

    Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Backkunst vom Feinsten, gepaart mit dem Hobby der Fotografie.
    Gruß Walter
  • Gotti V 11. November 2020, 10:36

    Das sieht ja lecker aus!! Gut, dass man hier nicht reinbeissen kann. Es würde meine Vorweihnachtsdiät völlig aus der Bahn werfen.....
    LG Gotti
  • Ansgar Leuthner 11. November 2020, 10:01

    ..sieht richtig gut aus - da möchte man sich doch gleich zum Kaffee einladen...:-)) Schöne Dokumentation! Tschüß und einen schönen Tag für Dich, Ursi! Ansgar
  • Robert Nöltner 11. November 2020, 9:36

    Der sieht sehr luftig aus. Da hätte ich auch Lust, ein Stück zu probieren. Sehr gut hast du das dokumentiert
    LG Robby
  • Eva Winter 11. November 2020, 9:29

    Alle Achtung und gratulieren möchte ich dir natürlich auch zum tollen Ergebnis. Den Duft kann ich ja leider nicht riechen, aber ich denke, dass auch der so gut ist, wie das Bild.
    Backen ist ja für mich so gar kein Hobby, da koche ich schon lieber.
    LG eva
  • Grenzgänger... 11. November 2020, 9:14

    Das ist ja mal was ganz anderes...
    Klasse und lecker...!
    Liebe Grüße, Thomas
  • werner thuleweit 11. November 2020, 7:31

    Sieht gelungen u. lecker aus. Guten Appetit!!!
    LG
    Werrner
  • ulla hOlbein 11. November 2020, 7:22

    Ich sitz grad beim ersten Kaffee und gönne mir mal gedanklich ein Stück! :
    Ich denke, du hast nichts dagegen  einzuwenden! :)
    Eine tolle Collage mit einem sehr leckeren Ergebnis, die einem beim Anblick schon genießen läßt!
    LG Ulla