Zurück zur Liste
~frisch vom Friseur~2

~frisch vom Friseur~2

2.292 2

Susanne Cermak-Kurka


kostenloses Benutzerkonto, Wien

~frisch vom Friseur~2

Der Kronenkranich (Balearica pavonina) ist eine Vogelart aus der Familie der Kraniche (Gruidae). Er ist nahe mit dem Südafrika-Kronenkranich (Balearica regulorum) verwandt und das Staatsemblem Ugandas. Er fällt durch seine strohfarbene "Federkrone" und den samtartigen Federwulst auf dem Kopf auf. Vom Südafrika-Kronenkranich unterscheidet er sich durch das dunkelgraue Halsgefieder und die sehr kleinen Kehllappen. Wie alle Kraniche hat auch der Kronenkranich einen auffälligen Balztanz, bei dem er seine Flügel weit ausbreitet.
Der Kronenkranich kommt in Westafrika und in der Sahelzone vor. Zu finden ist er in Sumpfgebieten, im Marschland sowie in Baumsavannen und im Kulturland. Diesen habe ich allerdings im Vogelpark Turnersee (Kärnten) gesichtet.
Die IUCN stuft die Art seit 2000 als "gering gefährdet" ein, da die Bestände - vor allem wegen Verlust des Lebensraumes - zurückgehen.


Anmerkung schreiben



Oskar Burkart, 10.10.2007 um 21:57 Uhr
Tolles Portrait hast geschossen!
Auch schöne Bildaufteilung

Gruss Oskar

Michael Tauscher, 10.10.2007 um 22:03 Uhr
echt super- toll freigestellt
Was guckst du ???
Von Michael Tauscher
9.10.07, 21:47h
5 Anmerkungen

lg michael

KaPri , 10.10.2007 um 22:08 Uhr
ja, hallo, auch wieder mal in diesem salon...?
:-)
lg karin

Nana Ellen, 10.10.2007 um 22:45 Uhr
Und für diese Wunderfrisur muss er noch nicht einmal bezahlen. Den hast Du aber ganz super festgehalten und die Info ist sehr interessant. Schön mal wieder was von Dir zu sehen. LG Nana-Ellen

Matthias Kretschmar, 11.10.2007 um 0:50 Uhr
Super Portrait > Super Bild & Haarschnitt! :) Das gelb im unteren Bild hätte ich noch schwarz werden lassen, ansonsten perfekt! Klasse! LG.M.

Ulrich Knapp, 11.10.2007 um 9:08 Uhr
Sehr gute Aufnahme in wundervollem Licht und durch den dunklen Hintergrund sehr gut freigestellt
Die Beute im Blick...
Von Ulrich Knapp
30.06.07, 10:32h
10 Anmerkungen

lieben Gruß Uli

Reinhold Grabher, 11.10.2007 um 21:46 Uhr
Schön wieder einmal was von Dir zu sehen.
Ein ganz feines Bild!
LG Reinhold

Die Anregung von Matthias Kretschmar, 11.10.2007 um 0:50 Uhr, habe ich aufgegriffen. Das Bild ist nun vom Schandfleck befreit.

Kommentare 2