Zurück zur Liste
Frisch geschlüpft ...

Frisch geschlüpft ...

1.723 12

Claudia Z


kostenloses Benutzerkonto

Frisch geschlüpft ...

... ist hier der Tintenfischpilz (Clathrus archeri)

Der junge Pilz wächst zuerst als Hexenei, danach bilden sich schnell vier bis sieben rötliche Fangarme die bis zu 12 cm lang werden. Diese Arme wachsen aus der Mitte heraus und biegen sich dann auseinander. So entsteht ein strahlenförmiges Gebilde, das den Fangarmen eines Tintenfisches sehr ähnlich ist.
Wenn sich der Pilz entfaltet, wird der braun bis olivgrüne Belag zu einem übel riechenden Schleim, der unerträglich nach Aas stinkt, in dem die Sporen eingebettet sind.
(wikipedia)

Kommentare 12

  • Tahca 2. Mai 2008, 14:43

    FANTASTISCHE ABBILDUNG
    und toll beschrieben ,, ich kann mich noch vage erinnern so was schon mal gesehen zu haben , da hatte es auch gestunken ......ABER SCHÖN IST DIE KRAKE SCHON !
    *gruss rupert ;))
  • Alexander Limbach 3. Oktober 2006, 18:59

    also die aufnahme ist dir gelungen! respekt.
  • Claudia Z 25. September 2006, 18:34

    Ursula, er wächst bei uns in einem Laubwald.

    Ich wollte dich ja einladen Burkhard, den Pilz hier in 'meinem' Wald zu fotografieren, denn es gibt noch einige hier, die demnächst 'schlüpfen' werden. Doch du wohnst ja nicht gerade um die Ecke.... ;-)


    Hab mich über all Eure Anmerkungen gefreut!
    Viele Grüße
    Claudia
  • A.B.W. 23. September 2006, 15:57

    Eine tolle Aufnahme !
    diese Sorte habe ich bei uns
    noch nicht gefunden.
    Gruß von Armin
  • Burkhard Wysekal 22. September 2006, 19:09

    Wieso finden eigentlich alle diesen Pilz....ich will den auch endlich vor die Linse kriegen.Den hast Du ganz hervorragend aufgenommen....:-)):
    LG. Burkhard.
  • Marco Gebert 22. September 2006, 12:34

    Das ist eine sehr schöne Aufnahme von einem Tintenfischpilz! Schärfe und Licht sind top.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Peter Widmann 22. September 2006, 1:13

    @Hans Berndt: südliche Gefilde ist gut. Der Pilz wurde 1913 bei uns in Europa aus Australien eingeschleppt und tauchte erstmals in den Vogesen auf. Mittlerweile ist er in Deutschland auch relativ häufig.
    Schöne Aufnahme übrigens.
    LG Peter
  • Hans Berndt 21. September 2006, 22:00

    Glückwunsch zu diesem seltenen Fund und dem sehr gelungenen Foto. Bildaufteilung, Farben und Schärfe sind top. Wo hast du den erwischt? Der Pilz hat sich ja erst in den letzten Jahren in Deutschland ausgebreitet - eigentlich ein Florenelement aus südlicheren wärmeren Gefilden. Ein Verwandter unserer Stinkmorchel!
    LG Hans
  • Herbert Schacke 21. September 2006, 19:50

    Hallo Claudia
    Man das sieht ja aus wie die Auferstehung des Aliens.
    Faszinierend, aber vor allem perfekt abgelichtet.
    herbert..
  • Anke M. 21. September 2006, 19:38

    sehr interessante Aufnahme Claudia!!!
  • Rita Kallfelz 21. September 2006, 19:35

    Hallo Claudia,
    dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen. Ich habe mich im letzten Jahr auch an diesem Pilz versucht, war aber nicht so einfach.
    Die Schärfe ist super und die Farben sehr schön.
    Er scheint hier aus einem Etui herauszuschlüpfen.

    LG
    Rita
  • Ursula Erckmann 21. September 2006, 19:31

    das ist ja ein interessante aufnahme. hab sowas noch nie gesehen, wo wachsen die denn?