134.130 60

Frisch erblüht

Frisch erblüht ist die Wildorchidee - Helm-Knabenkraut und schon ist der erwünschte Besuch da. Die kleine Wildbiene kann ich nicht bestimmen, wenn sich hier einer damit auskennt bin ich um Hilfe sehr dankbar.

Hilfe ist von Clemens Kuytz gekommen, es ist eine Schmalbiene (Lasioglossum sp.
Lasioglossum). Danke Clemens.

Das Helm-Knabenkraut ist ein sommergrüner, ausdauernder, krautiger Knollengeophyt mit zwei eirunden Knollen als Überdauerungsorgan. Die Pflanze erreicht Wuchshöhen von 20 bis 50 Zentimetern, gelegentlich werden kräftige Exemplare auch bis über 60 Zentimeter hoch. Die zwei bis sechs Laubblätter sind hellgrün mit einem leichten Glanz, ungefleckt, elliptisch bis lanzettlich und stehen aufrecht in einer Rosette am Stängelgrund.
Der ährige Blütenstand trägt etwa zehn bis 50 Blüten. In der Aufblühphase ist er kegelförmig, während der Hochblüte zylindrisch geformt.
Das Helm-Knabenkraut bevorzugt sonnige bis leicht beschattete Standorte auf Halbtrocken- und Trockenrasen, Magerwiesen und lichte Kiefernwälder auf trockenen bis mäßig frischen Böden.Als Kalkzeiger kommt die Art besonders in Regionen mit kalkhaltigen Böden vor.
Quelle und viel mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Helm-Knabenkraut

Kommentare 60

  • Ingrid und Gunter 25. Juli 2022, 10:35

    Eine geniale Aufnahme. Gratulation.
    LG Ingrid & Gunter
  • mheyden 11. Juli 2022, 20:14

    Sehr gut gezeigt und erläutert!
  • Traumbild 10. Juli 2022, 16:17

    Toll mit dieser kleinen Biene.
    Es ist schon interessant zu sehen, wie du dieses Helm- Knabenkraut aufgenommen hast.
    Deine Variante gefällt mir auch.
    LG Claudia
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. Juli 2022, 22:49

    Wunderbar gelungen deine Aufnahme von der schönen Wildorchidee und dem kleinen Besucher. Farblich und vom Schärfeverlauf ganz zauberhaft.
    LG Heike
  • Misme 7. Juli 2022, 13:39

    Da ist die Welt noch in Ordnung, wenn so schöne Orchideen ihre reizenden Blüten öffnen und auch schon die Besucher anlocken!
    Herrlich farbenprächtig und wunderbare Freistellung!
    LG Misme
  • Karl-J. Gramann 6. Juli 2022, 20:20

    der kleine flieger ist das i-tüpfelchen....vg karl
  • Trugbild 5. Juli 2022, 21:49

    Wunderschöne Präsentation dieser wilden Orchidee.
    Beste Grüße Adeltraut
  • Ressin 5. Juli 2022, 18:57

    Ein wunderschönes harmonisches Naturfoto präsentierst du uns lieber Karl.
    Tolles Motiv, sehr stimmungsvoll vom Licht und den Farben. 
    Natürlich ist das süße Bienchen ein herrliches i-Tüpfelchen.
    Ich wünsche dir noch eine sehr schöne, sonnige Woche.
    Ganz liebe Grüße aus Köln, Peer.
  • franks.art 5. Juli 2022, 9:58

    Die Wildbiene hat die volle Auswahl an Blüten...SUPER!
    VG Frank
  • Tante Mizzi 5. Juli 2022, 9:05

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem hübschen Knabenkraut ... die fliegende Biene freut sich schon auf die Leckerei !!!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Monika Arnold 4. Juli 2022, 23:02

    Fantastisch dein Blütenmakro lieber Karl.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Weinstein 4. Juli 2022, 23:00

    Wunderschön präsentierst du die herrliche Wildorchidee.. und schon ist eine winzige Wildbiene zur Stelle, die weiß, was schmeckt :-).
    Benennen kann ich sie nicht.. es gibt ja so viele Arten.. ich geniesse aber deine tolle Aufnahme.. hier leuchtet die Orchidee besonders schön im Grünen.. super BQ.. bin so begeistert, lieber Karl.
    Traumhaft schön festgehalten!!
    LG Hanne
  • will bach 4. Juli 2022, 21:44

    Ein wunderschönes Foto der Blüte in tollen Farben. Sehr wirkungsvoll in der grünen Wiese. Das I-Tüpfelchen ist die kleine Biene im Anflug. Große Klasse. Viele Grüße
  • Hans J. Mast 4. Juli 2022, 19:31

    Die herrliche Blüte hast du schön freigestellt und in prima Licht aufgenommen.
    LG Hans
  • Gabi und Oktavio Franz 4. Juli 2022, 15:07

    Klasse Aufnahme ... das kleine Highlight ist aber schon die Wildbiene und die schönen Farben ^^
    lG. Gabi und Oktavio