Zurück zur Liste
Friedland (Leine) bei Göttingen;Schloss ca.1750

Friedland (Leine) bei Göttingen;Schloss ca.1750

5.613 2

wolf rabe


kostenloses Benutzerkonto, Prezelle

Friedland (Leine) bei Göttingen;Schloss ca.1750

Fotografie von ca 1940.
Taufgeschenk meines Taufpaten zu meiner Taufe 1948. (Ich war damals 5 Jahre alt).
Die Taufe von meiner Schwester und mir endete mit einem Eklat. Die Kerzen in der Kirche wurden gelöscht, weil wir Heidenkinder waren (meine Mutter war nicht in der Kirche).

In dem Schloß waren wir neben vielen anderen Evakuierten und Flüchtlingen nach Kriegsende untergebracht worden.

1743 wurde die Ruine der Burg Friedland größtenteils abgetragen und das gewonnene Material zum Bau des ehemaligen Amtshauses (dem späteren „Schloss“, in dem sich heute ein Pflegeheim befindet), der Zehntscheuer und der Amtsmühle im Ort verwendet.
---
Das Schloss (besser Herrenhaus)wurde von Baron von Scheen bewohnt.
---
Ab Ende 1945 war Friedland Grenzdurchgangslager weil es am Dreilandereck der britischen, amerikanischen und sowjetischen Zone lag (Heute: Niedersachsen, Hessen, Thüringen).

Kommentare 2