1.723 11

Michael Altenburg


kostenloses Benutzerkonto, Norddeutsche Tiefebene

Friedensmission

Ein großes Rotes Kreuz. Dieses Symbol ist eigentlich weltweit bekannt. In Kabul / Afghanistan anscheinend nicht.

Kommentare 11

  • twenty.D 25. April 2010, 19:03

    @ Kai:

    Fast richtig, was Sie schreiben.
    Das Fahrzeug stand auf einem Abstellplatz im ISAF Headquarter und wurde dort durch einen Raketeneinschlag derartig beschädigt.
    Das Headquarter ISAF war zu damaliger Zeit aber nicht im Camp Warehouse sondern im Botschaftsviertel Kabuls und stand unter der Fuhrung des Deutsch-Niederländischen Chorps.

    Erst nach dem Anschlag wurde das Fahrzeug ins Camp Warehouse überführt, wo es, wie auf dem Bild dargestellt, sein Dasein fristete.

    Durfte mir das damals tagtäglich anschauen, da mein Arbeitsbereich in direkter Nachbarschaft lag.

    mfG
  • Kai Müller Ffm 12. Mai 2007, 0:21

    Schönen Guten Tag, dieses Fahrzeug stand im Camp Warehouse (im ISAF Headquater) war also abgestellt (wenn auch durch Zufall gerade nicht mehr besetzt) als eine Raket ungelenkt in das Lager geschossen wurde. Es gab kein Ziel (weder strategisch noch wirtschaftlich oder menschlich). Zur Genfer Konvention das setzt einen KRIEG vorraus und zwar auch nach dem Gesetz. Also alle Bücher nochmal aufschlagen und weiderlesen.

    An den Autor, ich hoffe Du bist gut heimgekommen kannst das Leben mit der Familie und den Freunden genießen und gehst beim nächsten mal zu SFOR.

    Gruß von der Med Evac
  • Dirk Heidenfelder 16. Januar 2005, 0:59

    also rudi, so ein blödsinn! die deutschen und auch sonst niemand "befreien" afghanistan von den "bösen" moslems. dazu müsste man wohl das land entvölkern.

    die moslems erliegen allerdings nur zu schnell den versprechungen des koran zum thema "dschihad", wenn der richtige kommt und das in die richtigen worte kleidet; das hatten wir hier auch schon mal vor 70 jahren. daran kann man aber sehen, dass die welt nichts dazu lernt.

    mal zurück zum bild:
    thomas hat recht. es gibt eine genfer konvention, die gewisse spielregeln in einem krieg festlegt (pervers genug), und dazu gehört eben auch, dass auf ein sani-fahrzeug oder sonstwas, das ein rotes kreuz trägt, nicht geschossen werden darf. von daher wären bilder wie dieses vielleicht schon ein grund, sich dort zurückzuziehen.

    allerdings habe ich schon des öfteren gehört und gelesen, dass gerade die deutschen in der region dort unten hoch angesehen sind, mehr noch als amerikaner oder sonst jemand. deshalb finde ist es OK, wenn man sich dort unten mit einbringt.

    gruß dirk
  • Rudolf Schmid 11. Januar 2005, 19:58

    Da muß ich jetzt zustimmen. In Afghanistan gibt es nichts an Bodenschätzen zu holen. Aber in Usbekistan und Kasachstan und Sibirien. Daher ist Afghanistan strategisch so wertvoll, darum wurde es von der Sowjetunion besetzt und wird jetzt durch uns von den 'bösen' Moslems 'befreit'.
    Buchtipp: 'Die einzige Weltmacht' von Brzezinski (ehem. Sicherheitsberater von Jimmy Carter).
    Im Übrigen, nix für ungut, als ich bei der BW war, war ich auch noch recht idealistisch und gutgläubig.
    vg
    Rudi
  • Michael Altenburg 10. Januar 2005, 21:29

    @Rudolf Schmidt: Ich fürchte, Sie kennen das Land nicht besonders gut. Die Vorort befindlich Landminen-Spezialisten aus Irland, Frankreich, Belgien und Deutschland werden ca 3000Jahre brauchen, um dieses Land von allen Minen zu befreien. Dort gibt es keinen Gewinnspannen, die maximierbar sind.
  • Rudolf Schmid 10. Januar 2005, 20:08

    ...an die sich unsere westliche 'Wertegemeinschaft' ja so getreulich hält und gehalten hat.
  • Michael Altenburg 10. Januar 2005, 19:55

    @Rudolf Schmidt: Den Einsatz der Truppen in Afghanistan mag man beurteilen, wie man will. Sicherlich gibt es Afghanen die es als störend empfinden, wenn man sie daran hindert sich gegenseitig umzubringen.

    Sei es wie es will, auf ein Fahrzeug des Roten Kreuzes zu ballern ist durch nichts zu rechtfertigen. Selbst wenn der Teufel persönlich in dem Fahrzeug gesessen hätte. Das sind die Genfer Konventionen...
  • Rudolf Schmid 10. Januar 2005, 19:49

    Hmm, vielleicht sehen die Afghanen das aber als Besatzung und Umerziehung zum Zwecke der Gewinnspannenmaximierung ? Vielleicht halten sie uns für Lügner und Heuchler, wenn wir das als 'Friedensmission' titulieren und sch.. darum auf das rote Kreuz ?
    vg rsc
  • Christof Pleimes 10. Januar 2005, 19:48

    Echt heftig.
    Hoffentlich sind die Insassen nicht verletzt worden.
    Viele Grüße
    Christof
  • Jörg Ossenbühl 10. Januar 2005, 19:02

    ja, das wird nicht überall akzeptiert, ich hoffe den Insassen gehts gut!

    vg jörg
  • Iwo Deibert 10. Januar 2005, 18:54

    Krasse Doku!
    Warst du dort?
    Vg Iwo