2.098 6

Detlef Schäpers


Premium (Pro), Essen

Frieden

fanden mehr als 10.000 Opfer in diesem Massengrab.
Die Aussicht ins Weimarer Land haben sie sicher nie genossen und es ist ein eigenartiges Gefühl vor diesem riesigen Kessel zu stehen.
....
Dies ist das letzte Bild zu diesem Teil der Geschichte ...

Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar

Kommentare 6

  • Eifelpixel 20. April 2024, 6:30

    Ein Ort der Trauer aber auch des Erinnern „Nie Mehr „
    Joachim
  • Lila 24. November 2023, 1:33

    das macht nachdenklich ...
    L.G. Lila
  • Wolfgang Weninger 3. November 2013, 19:27

    da rinnt es mir kalt über den Rücken runter ...
    Servus, Wolfgang
  • Wolfgang Schaloske 3. November 2013, 18:03

    Ich muss sagen: Deine Serie ist einfach Spitze auch, wenn sie sehr traurig ist.
    LG_W
  • Gerlinde Weninger 3. November 2013, 15:04

    ein trauriger teil der Weltgeschichte bilich schön aufgearbeitet und dahinter ein noch schöner blick ins land was den Ursprung des besuches ein wenig vergessen lässt!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Wolfgang a.H 3. November 2013, 12:59

    Hallo Detlef

    Finde deine Serie anregend, ja auch bedeutungsvoll.

    Wenn ich ehrlich bin manchmal auch nervig, hört oder sieht man doch fast jeden Tag von den vergangenen Gräueltaten.

    Aber was kann besser sein als ein Besuch dieser Lager um vor Ort zu hören und zu sehen wie es war.

    Fotos der Gegenwart nicht der Vergangenheit bringen einen dazu aufmerksam zu sein, schärfen das Sehen, Begreifen was heute wieder fast zum Fassen nah ist, was einen dann doch recht traurig werden lässt,
    aber auch den Mut anfacht dagegen zu protestieren, mehr geht nicht, weil man sich sonst selbst strafbar macht.

    Fotos der Gegenwart, wie das nennen der Gefühle die man dabei hatte, das sind die Zeichen die man setzen kann, um die Sinne zu schärfen für die Zukunft.

    Gruß Wolfgang