Fribourg at night II

Fribourg at night II

32.991 101 Galerie

Daniel Rohr


kostenloses Benutzerkonto, Messen

Fribourg at night II

Moderne Architektur der Ingenieurschule in Fribourg.

Die Beleuchtung faszinierte mich. Insbesondere als die Neonröhren plötzlich in Bewegung kommen, wusste ich das wird ein "specialeffect". :-)
Dass der Bewegungswinkel der Beleuchtung höchstens 90 Grad beträgt habe ich beim erstellen des HDRIs feststellen können.
Manchmal sieht die CAM doch mehr als wir. :-)

http://www.danielrohr.ch/

Fribourg at night
Fribourg at night
Daniel Rohr

Kommentare 102

  • Emotional Life Photography 25. Dezember 2006, 12:04

    du hast ja schon einige sternchen

    gratuliere
    :-)
  • Rossi Photography 22. Februar 2006, 12:19

    galerie...? hmmm. ok, technisch 1a, wie so oft in der galerie. aber wo ist der fotografische mehrwert?
    ich finds sehr langweilig.
  • Holger Peterlein 21. Februar 2006, 18:34

    Hallo Daniel, auch Glückwunsch von mir zur Galerie!!
    Ich wollte es ja auch vorschlagen, aber mein Votinglimit war verbraucht!

    Gruß Holger
  • Jean-Claude Rühle 20. Februar 2006, 15:31

    Gratulation!
    Lg J.C.
  • Jacky Kobelt 20. Februar 2006, 9:56

    Herzliche Gratulation !
    LG Jacky
  • Claudia Rump 19. Februar 2006, 22:28

    wow, ein beeindruckendes farb-/lichter-/ und wasserspiel...super foto.
    sah bestimmt auch in wirklichkeit toll aus. gelungen.

    liebe grüße
    claudia
  • Sandra Ka 19. Februar 2006, 21:26

    Hoi Daniel!

    Gratuliere zu einem weiteren Stern!!
    Das Bild passt wirklich in die Galerie!! :-) Mir gefällts auf jeden Fall sehr gut!

    See ya Sandra
  • Rebekka Nelinistita 19. Februar 2006, 18:35

    Ich finde, dass der nasse Boden und die Spiegelungen dem Bild noch einen besondere Ausstrahlung geben.
  • Iris Tsch. 19. Februar 2006, 18:17

    Da war ich ein paar Tage nicht hier und guck heute rein. Auf der Home-Seite dieses Bild in der Galerie. Ich klicke drauf und von wem ist es? Tadaaa! Von dir. ;-)
    Habe gar nicht gewusst, dass die Schweiz so moderne Szenen zu bieten hat. Sieht ja super aus mit diesen Neonröhren. Jedenfalls besser als die Weihnachts-Neonröhren von Zürich. *g*
    Sehr schönes Bild, hat etwas sehr Dynamisches durch diese Bewegungen der Lichtpunkte. Und die Regenspiegelung macht das ganze noch interessanter!
    Lg Iris
  • Slow Pic 19. Februar 2006, 17:53


    Hallo zusammen!

    Zum Thema "by night": War mir nicht sicher und hatte deshalb im Pons nachgeschaut. Dort steht unter "Nacht" und unter dem Adverb "nacht" [heute/letzte nacht] nirgends "by", immer "at" oder andere Attribute. Auf der nächsten Seite des Wörterbuchs folgen dann "Nachtarbeit", "Nachteil" und zig andere, bis schließlich "nachts" als Adverb erscheint und das heisst "at night".

    Noch etwas weiter (nach "Nachtspeicher" und "Nachtstuhl") kommt dann "nachtsüber" - als Gegenstück zu "tagsüber" und das heisst tatsächlich "by night".

    Die korrekte Übersetzung wäre dann "Freiburg/Fribourg nachtsüber" .... was sicher nicht falsch, aber für meine oberbayerischen Ohren unüblich ist. "Freiburg nachts" oder "Freiburg des nachts / in der Nacht" hiesse auf jeden Fall "at night".

    Es kann natürlich sein, dass "nachtsüber" in der Schweiz üblich ist, das zu beurteilen maße ich mir nicht an.

    Französich (wg. Fribourg) würde man ja auch "de nuit" sagen und eher selten "pendant la nuit".

    Aber das alles nur am Rande, auch wenn dieser jetzt etwas länglich geworden ist.

    Viele Grüße von SlowPic
  • Willy Vogelsang 19. Februar 2006, 17:27

    Hab ich das Voting verpasst? Ich füge das 225. Pro sehr überzeugt an. Das Bild ist wirklich gut.
    Gruss WillY
  • Daniel Rohr 19. Februar 2006, 15:10

    Danke euch allen für die Wahl in die Galerie.
    Ich freue mich sehr darüber wenn es eine Nachtaufnahme schafft. :-)
    Danke an Christoph Kuehlewein für den Vorschlag.
    Ich wünsche euch ein glückliches Wochenende und eine guten Start in die neue Woche.
    LG Daniel
  • Oliver Sterchi 19. Februar 2006, 15:08

    Gratuliere Dir zu deinem Sternchen
    Gruss Oliver
  • Bullnape 19. Februar 2006, 14:32

    Glückwünsche aus Stuttgart, zum *chen, von Sven
  • Henrietta 19. Februar 2006, 14:29 Voting-Anmerkung

    Pro
    Lg
    Henrietta

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Views 32.991
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Reise)
19. Februar 2006 224 Pro / 176 Contra

Öffentliche Favoriten