Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Hans-Peter Möller


Pro Mitglied, Berlin-Reinickendorf

Freundschaft Genosse !

Der weltbekannte Bruderkuss von Dimitrij Vrubel.
Vor kurzem gesehen an der Eastside Gallery in Berlin nahe der Oberbaumbrücke auf der der Spree zugewandten Seite der Mauer.
Das sieht noch recht neu aus, wurde offenbar erst vor einiger Zeit von anderer Seite wiedererschaffen und mit anderen Elementen gemischt.
Ab August 2007 sollen die Mauerteile der Eastside-Gallery saniert und dann wieder neu bemalt werden.
Unmittelbar nach dem Fall der Mauer hatten 118 Künstler aus 21 Ländern noch im beisein der DDR-Grenzsoldaten die parallel zur Mühlenstraße führende sogenannte Hinterlandmauer bemalt.
Es entstanden 106 großformatige Bilder.

Kommentare 11

  • Werner Kerscher 16. Januar 2008, 15:23

    Soviel Skurilität ist schon wieder einmalig. Bei diesem Feuchtschmatz wird mir vom Hinschauen schon leicht übel. Die beiden Kotzbrocken ineinander verkeilt...., aber als Foto super. Haben wir hier in München nicht.
    Beste Grüße, Werner
  • duesselchen 30. August 2007, 19:22

    Echte Mauerkunst perfekt abgebildet. Dies gehört zu den Bildern, die mich veranlassen, regelmäßig durch den "Bestand" der fc zu schnuppern.

    Vielen Dank für diesen Einblick in die nicht so alltäglichen Berliner Sehenswürdigkeiten ... und davon hat Berlin dann doch ein paar mehr zu bieten als Düsseldorf :-)

    Grüße
  • Gustav Krulis 27. Juni 2007, 19:29

    :-) toll, Häßlichkeit zum Quadrat kann schon wieder echt schön sein.
    LG Gustav
  • Piroska Baetz 27. Juni 2007, 8:45

    ein ganz tolle erinnerungsbild von diese nette freundschaft von damals..gut festgehalten
    lg. piri
  • Harald L. 24. Juni 2007, 9:54

    ich bin begeistert!!!!!!



    VG Harald
  • Katrin Peters 23. Juni 2007, 15:21

    Das ist kein Kuss, das ist schon fast gegenseitig ab/auslutschen.
    Könnte mich schütteln, aber das Bild ist klasse. Der Sprayer hat schon was drauf!
    Gruß Katin
  • Lutz H. 21. Juni 2007, 11:56

    Das Orginal ist immer noch auf der nach Osten zeigenden Seite der Mauer .
    Ist aber in einem erbärmlichen Zustand.
    Das hier ist von 2002 und zeigt ja auch nicht das Orginalbild sondern eine Zusammenstellung mehrerer Themen.

    Hier noch das Orginal Trabbi Bild:

    Gruss Lutz
  • Frank Mühlberg 21. Juni 2007, 9:00

    Schöne Maueransicht !
    Frank
  • Trautel R. 21. Juni 2007, 8:57

    ich wusste sogleich, dass du der fotograf für diese aufnahme bist.
    sehr gut gesehen und festgehalten.
    lg trautel
  • Suse Rebehn 20. Juni 2007, 15:53

    Klasse ! LG Suse.
  • Uwe Sauerland 20. Juni 2007, 15:29

    Ich weiß nicht, ob das erneuert wurde. Eigentlich steht doch die ganze ESG unter Denkmalschutz.

    Ich habe übrigens unlängst gelernt, dass die Elemente dort herausgenommen und umgesetzt wurden (nur deshalb zeigen einige Elemente zur Spree), weil der Sponsor der dort im Bau befindlichen Arena sich wünschte, dass die Zuschauer beim Verlassen einen unverbauten Blick auf die Spree hätten.

    Gruß Uwe