Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Freundliche Insekten ....

Freundliche Insekten ....

1.969 16

Jürgen Dethlefs


Free Mitglied, Tellingstedt / Schleswig Holstein

Freundliche Insekten ....

... vor denen man wirklich keine Angst haben muß, sind Hornissen.

Man sollte Ihnen zwar mit Respekt begegnen, aber wenn man sich langsam und ruhig verhält, so kann man ungestört bis auf wenige Zentimerter an sie heran und seine Fotos machen. In der Nähe des Einfluglochs zu ihrem Bau sind die vom Beutefang zurückkommenden Hornissen anfänglich ein wenig irritiert, da die Umgebung auf einmal anders aussieht (Fotograf steht da herum) ... sie fliegen das Umfeld immer und immer wieder ab, um sich neu zu orientieren, finden dann aber zielsicher das Einflugloch. Wenn man dann die Ruhe bewahrt und keine hektischen Bewegungen macht, auch wenn die Insekten dauernd um einen herum schwirren, dann droht wirklich keine Gefahr. Ich habe in den letzten zwei Tagen am Hornissennest keinen einzigen Augenblick erlebt, der mir bedrohlich vorkam.

Bei diesem Foto habe ich zusätzlich ein wenig "aufhellgeblitzt", um den Kontrastumfang zu mildern ... die Schattenpartien wären ansonsten deutlich dunkler.

Technische Daten:
Belichtungszeit 1/200s
Blende 6.3
Canon EOS 10D mit EF100mm 1:2.8 Makro
Aufhellblitz -1,3 Blendenstufen korrigiert

Kommentare 16

  • Ralf Woltmann 15. Januar 2007, 21:48

    Super
  • IP Eyes 30. September 2003, 19:50

    sehr sehr gut
    lg, Ina
  • Giesbert Kühnle 30. September 2003, 15:59

    Bei diesem Bild ist der Hintergrund herrlich aufgelöst und nichts stört „mich" mehr. :-) Trotz der geringeren Tiefenschärfe, verglichen mit dem ersten Bild, gefällt mir die Hornisse hier eindeutig besser ( den Flügelschlag mal außer acht gelassen ) Der Kopfbereich ist knackscharf und wirkt durch den dezenten eingesetzten Blitz sehr natürlich. Keines der sonst eher typisch kalten Blitzbilder! Das Holz reflektiert auch hier wieder recht stark. Vielleicht mal bei leichter Bewölkung versuchen? sofern die dann noch aktiv sind. Insgesamt betrachtet, gefällt mir diese Aufnahme besser als das Galeriebild.
    Gruß Giesbert

  • Bernd Bellmann 29. September 2003, 21:33

    Ein Klasse Hornissenbild hast Du da eingefangen, mir gefallen diese normalerweise sehr friedlichen Tiere auch sehr.
    Gruß Bernd
  • Bernhard Schulze 29. September 2003, 7:56

    Ein sehr schönes Portrait dieser eindrucksvollen Brummer. Unser Nest wurde leider vor einiger Zeit verlassen, da der Platz unter dem Vordach in den heißen Tagen nicht gut war wegen Überhitzung. Aber die Hornissen sind von einem Tag auf den andern umgezogen - leider haben wir das neue Nest noch nicht lokalisieren können, aber es herrscht ein sehr reger Flugbetrieb in und um unseren Garten.
    Wohnungsbauerweiterung (1)
    Wohnungsbauerweiterung (1)
    Bernhard Schulze
  • Susanne Schwalk 28. September 2003, 21:32

    Vor diesem Bild war mir nicht bewusst, wie schön diese Insekten sind. Ein tolles Foto und eine Erklärung, die vielleicht so manch einem die Angst vor diesen Tieren nimmt.
    LG Susan
  • Monika Paar 28. September 2003, 21:27

    ein "gefährlich" gutes bild dieser ungefährlichen schönheit!
    lg
    monika
  • The Weather Man 28. September 2003, 19:14

    hornissen sind wirklich nicht gefaehrlich, habe schon oft vor dem nest gestanden!
    super portrait!!!
    mike
  • Cornelia Schorr 28. September 2003, 18:33

    Sehr gut fotografiert!
    LG conny
  • Matthias Paulsen 28. September 2003, 17:03

    Sehr schönes Portrait. Sie sieht richtig nett aus.

    Gruß Matthias
  • Chris Waikiki 28. September 2003, 14:52

    Schön gespreizt sitzt sie da.

    lg Chris
  • Frank Köhler 28. September 2003, 13:59

    Habe auch noch eine ;-) Schön erzählt und excellent abgelichtet. Aber die Werbeeinblendung stört - schreib den Link doch unters Bild oder in Dein Profil. Gruß Frank
    Koppelstein III - Naschmaul
    Koppelstein III - Naschmaul
    Frank Köhler
  • Markus A. R. 28. September 2003, 13:50


    super macro !!!!

    gruss
    m@rkus
  • Jörg Kammel 28. September 2003, 13:40

    Ein ganz hervorragendes Hornissen-Bild. Technisch einwandfrei. Glückwunsch!!
  • Thomas Kirchen 28. September 2003, 13:26

    Die Beleuchtung der Hornisse ist spitze, wenn mir euch der krelle Untergrund nicht so gut erscheind, obwohl es sich in Grenzen hält. Ich glaube das Zwischending zwischen unseren Beiden wäre noch angenehmer:

    Ich wollte mich wohl heute auch mal mit dem 100er ran wagen, denn mich haben sie schon so umschwirrt als ich mit dem 400er und Zwischenringen dran war und da bekam ich die Schärfe bei der Flugstudie nicht so gut:


    Gruss Thomas