1.034 5

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Fremdenfeindlich

Graureiher vertreibt die silbrige Verwandtschaft.

Die Grauen sind auch untereinander recht pampig, besonders zum Winter und mehr noch bei der Mäusejagd als am Wasser.

Aber dieser konnte es richtig "nicht mit ansehen", wie der Kollege in der selben Wiese schon die vierte Maus gefangen hatte, als er noch gar nichts hatte (möglicherweise, weil er mehr mit zusehen beschäftigt war ;-).
So versuchte er zwar nicht, ihm etwas wegzunehmen, aber immer wenn der andere aufgegessen hatte, flog er ihn an, um ihn weit durch die Wiesen zu jagen.

Dies ist zwar noch eine Szene vom vorigen Jahr, aber nun geht es (seit etwa vier Wochen!) an anderer Stelle hier einem einzelnen Silberreiher zwischen den Grauen schon wieder ganz genau so!
Das mag in Gegenden, wo die weißen nun schon richtig reichlich (und oft gemischt mit "unseren") vorkommen, anders sein.
Hier sind sie aber als noch "auffällige" seltene Gäste sichtlich bei der Verwandtschaft unerwünscht.

Mobbing
Mobbing
Wulf von Graefe

Kommentare 5

  • shake 16. November 2010, 21:06

    Hier kommt es schon mal vor das ein Grauer einen Silbernen rumschubst. Allerdings hab ich es auch schon andersrum gesehen. Meistens sind sie aber alle miteinander friedlich und da landet schon mal ein Silberner mitten in einer Gruppe Graureiher am Ufer des Teiches. Hab sie auch schon einträchtig auf dem gleichen Baum sitzen sehen. Die Szene hast du aber fein eingefangen.
    LG Thomas
  • Jürgen Dietrich 16. November 2010, 17:25

    Meine Beobachtungen im Umland von B. sind so, daß die Weißen stark zunehmen und z.Teil die Nischen der Grauen (Lauerjäger im Flachwasser) z.T schon übernommen haben , jedoch oft in Gruppen, während die Grauen sich oftmals auf feuchten Wiesen oder Äckern verteilt dort finden, wo prinzipiell ein Teil des Jahres auch Weißstörche sein könnten aber nicht sind.
    LG Jürgen D.
  • Marina Luise 16. November 2010, 10:14

    Vielleicht sollte man in diese Wiese mal ne Bene-Thun-Werbung reinstellen - grossformatig und mit unbedingt englischem Text!
    :)))
  • Marianne Wiora 16. November 2010, 8:53

    Das habe ich auch schon öfter beobachtet. Die Graureiher vertreiben die etwas größeren Silberreiher. Gut dokumentiert. lg marianne
  • Conny Wermke 16. November 2010, 7:58

    Bei uns hat ein Silberreiherpaar dieses Jahr sogar in der Graureiherkolonie gebrütet. Also eher ein friedliches nebeneinander.
    Eine interessante Doku von Dir

    LG Conny