Zurück zur Liste
Freitagsfoto !  „125 Jahre Bw Saalfeld“

Freitagsfoto ! „125 Jahre Bw Saalfeld“

30.722 8

Freitagsfoto ! „125 Jahre Bw Saalfeld“

Anmerkung, 1871 an anderer Stelle gab es in Saalfeld bereits einen Lokschuppen.
Traurig aber war es ist einfach total untergegangen beinahe auch bei mir. Eigentlich hätte diesem 1. Juni das Bw Saalfeld 125 Jahre feiern können.
So möchte ich wenigsten mit diesen vielsagenden Foto vom Betriebsgeschehen des 23. Juni 1980 an das Bw Saalfeld hiermit erinnern. Also vor 42 Jahren festgehalten im Dienst als ich auf dem Tender unsere Lok 44 0600 gestiegen bin um diese ganze nicht alltägliche einmalige Szenerie für die Ewigkeit einzufangen. Wenn ich da so in mein Taschenbuch schaue war die 9.45 Stundenschicht mit Abstechern nach Unterwellenborn, Könitz und zurück von 8.30 – 18.15 Uhr recht erfolgreich auch fotografisch. Vor der Drehscheibe kaum zu erkennen heizte die 58 3034, 01 2114 war am D 504, die 01 1511 verließ Saalfeld mit den E 802 Saalfeld, der Interzonenzug eilte mit einer 132er durch den Bahnhof Saalfeld. Den alte grünen 44er Kessel vom Kesselhaus hinten beim Hebezeuge- Bau hatte ich bei einer Fuhre nach Unterwellenborn aufgenommen ebenfalls auch die kalte 41 1130 + 58 3014. Was für ein Anblick Dampfloks wohin man sieht doch nicht nur vorn beim Lokschuppen lugt sich farblich abhebend eine 119 sowie 106er hervor. Im Kanalgleis 29 beim Sandofen eine 44 steht im Gleis 30 sehen wir die stolze 01 2204 mit Schornsteinring den mein damaliger Planheizer Michael G. angebracht hatte dahinter noch eine 44er. Von unserer Ackermann säuselnden 44 0600 aus im Gleis 15 sind noch weitere 01.5 zu entdecken. Nebenan kalt im Stummelgleis 14 ebenfalls eine 44er. Das schwarze Gold in den vier Kesselwagen sorgte dafür das uns die Flamme nicht abreißt. Nicht zu vergessen die Brücke vorn im Bild die unter anderen auch Affenfelsen genannt bot natürlich immer einen schönen Einblick und auf das Treiben im Bw Saalfeld sowie drumherum. All das ist nun Geschichte gedenken wir der einstigen Dampf- und Dieselzeit des Bw Saalfeld die viele noch erleben durften. Ralf

Kommentare 8