Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

Kommentare 19

  • irene de navarro 31. August 2021, 19:39

    foto von einem, der keine angst vorm treppensteigen hat!
    siehst du auch manchmal bein ersteigen deines wohn-olymps
    die welt in violett?
  • barbara klein 22. August 2021, 21:43

    So spontan gefällt mir die matte Version sehr gut, das hier gezeigte Bild könnte ich mir gut im Marketingbereich vorstellen und für die kräftige Färbung gibt es sicher auch eine Verwendung...:-)) Am besten gefällt mir der "Dreier" als Triptychon. Das Kunstwerk selbst erinnert mich an eine Ohrmuschel. Apropos Schwarz-Weiß....ich bin froh, dass es auch Grauzonen gibt.
  • Lucy Trachsel 21. August 2021, 16:54

    Diese Farbe spricht mich auch nicht an, das Motiv aber sehr. Von oben nach unten oder umgekehrt aufgenommen?
  • va bene 21. August 2021, 0:58

    Ich gebe es zu: die Farbe läßt mich schreiend flüchten ohne den exquisiten Schnitt wahrzunehmen. Gibt es das auch in gedämpft?
    Ich bin so konservativ, ich mag mich nicht, aber kann nicht anders.
    • Hannes Gensfleisch 21. August 2021, 16:34

      Liebe Vera,
      ist es die Farbe an sich, also das Violett, dass Dich schreiend flüchten lässt oder die Intensität der Tonung?
      Stell’ Dir das doch mal als Cover für ein Buch oder besser noch für eine CD vor. Sind wir dann näher beieinander?

      Ich hab’s mal zum Vergleich bearbeitet: Links nur leicht getont, rechts kräftig, dazwischen mein Bild:
      Freitags monochrome •II• im Vergleich
      Freitags monochrome •II• im Vergleich
      Hannes Gensfleisch

      Bei der Verwendung als Cover (das war ja mal Teil meines Handwerks) käme es natürlich auf den Inhalt des Werkes an; z.B. für einen Krimi »Stairway to hell« hätte ich auch mit der intensiveren Version keine Probleme.
      Aber fällt Dir an dem Foto nicht noch etwas auf?
    • va bene 21. August 2021, 22:00

      Ich muß gestehen, mit der dunkler Version wäre ich glücklicher - aber was verstehe ich schon davon. 
      Autsch, auffallen sollte mir etwas? Da stehe ich ganz fest auf der Zuleitung.
      Lücke im Gedächtnis - oder in der Bildung?
    • Hannes Gensfleisch 22. August 2021, 0:56

      Da werd' ich wohl morgen einfach mal das Rohbild hochladen.
      Lucy hat nämlich auch noch was zu rätseln.
    • Hannes Gensfleisch 23. August 2021, 3:23

      Rohbild s.o. bei Lucy, dazu im Triptychon eine moderater getönte Variante.
  • J.K.S. 20. August 2021, 10:05

    Oh wie schön. Sehen immer aus wie seltene Muscheln, auch in Lila gefällt es mir gut.
  • Sabine Junge 20. August 2021, 9:11

    Ich zitiere einmal die Vorgabe für diesen Thementag der fc wörtlich:

    "Bei diesem User-Projekt geht es darum, freitags EIN Schwarz/Weiß- Bild zu veröffentlichen. Das Motiv ist frei (außer Akt) - jeder wie er möchte - aber schwarzweiß muss es sein, leichte Tonungen sind erlaubt aber keine Farbe."
    • Hannes Gensfleisch 21. August 2021, 17:18

      Hallo Sabine,
      vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Gewiss ist dies auch in meinen Augen keine leichte Tonung.
      Aber was ist eine »leichte« Tonung? Wie kann man das besser definieren? Ist ein getontes Bild dann überhaupt noch ein Schwarzweissbild? Erst recht, wenn es in verschiedenen Farben getönt ist? 
      Und was ist überhaupt ein User-Projekt? Wer hat die Regeln festgelegt? Gerne erwarte ich Deine hilfreichen Antworten.
    • Sabine Junge 21. August 2021, 17:39

      Das ist keine leichte Tonung mehr, sondern eine lilafarbene Einfärbung, und somit hast du dein Foto der falschen Sektion zugeordnet.
      Es geht hier schließlich um Schwarzweißfotografie und nicht um Lilaweißfotografie.
      Da du nach Regeln fragst: An Spielregeln sollte man sich schon halten, alles andere ist nämlich unsportlich gegenüber jenen, die diese befolgen.
      Wenn du wirklich wissen willst, wer diese Regeln erstellt hast, wende dich hierfür doch bitte an den fc-Hilfe-Support. Dort wird man dir bestimmt gerne weiterhelfen.
    • Hannes Gensfleisch 21. August 2021, 18:22

      Vielen Dank für die rasche Antwort. Na klar, kann ich Lars danach fragen. Aber so hoch wollt’ ich’s gar nicht hängen, nur, weil wir gerade im Gespräch waren. 
      Ansonsten: Ich gehöre zur Fraktion derer, die ab und an auch mal bei Rot über die Strasse gehen.
      Schönes Wochenende noch wünscht Hannes

      PS: Ich hab' oben ein Triptychon verlinkt. Würde die Version links bei Dir noch als leichte Tonung durchgehen? Oder wäre ich da wieder unsportlich?