Zurück zur Liste
Freistellung des Motivs für Einsteiger

Freistellung des Motivs für Einsteiger

4.004 36

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Freistellung des Motivs für Einsteiger

Ein wichtiges Thema in der Fotografie ist das gekonnte Freistellen des Motivs.
Hilfreich sind hier z.B. ein ruhiger und gleichförmiger Hintergrund oder auch kontrastierende Farben.
Hier seht ihr ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man es nicht macht.

------------------------------------------------------------

Hier findet ihr weitere launige Tipps für Einsteiger:

Fotogravieh
Ordner Fotogravieh
(38)

------------------------------------------------------------

Kommentare 36

  • Maria Kaldewey 26. Mai 2017, 14:58

    @ Bricla: Das freut mich, das mit der Erleuchtung. Hm. Thema Belichtung hatte ich - außer LZB - noch nicht. Da bringst du mich auf einen Gedanken :-).
  • Bricla 26. Mai 2017, 13:39

    Hab mich gerade mit deinen Einsteigertips vergnügt. Herrlich - fühle mich nun erleuchtet.
    Gruß Bricla
  • Blende10 21. November 2016, 2:17

    Hallo Maria,
    ich will Deiner Einladung folgen. Deine Einsteigertipps sind vom Feinsten, ;) Ich habe da auch so ein Beispiel
    16/11-06
    16/11-06
    Blende10
  • 13. Fee 18. September 2016, 20:21

    Auf dem Foto ist ein Elefant? :-)

    Danke Maria, danke für Deinen Link hin zu dieser Abhandlung.
    Ich habe ein Buch über Fotografie und nie verstanden, was der Verfasser des Buches mir sagen wollte....aber durch Dich hat es plötzlich Klick gemacht. Es war, als wenn jemand das Licht...Na, du weißt schon...

    eine Elefant? Mit Rüssel? Wirklich?
    LG Fee
  • Maria Kaldewey 8. April 2016, 18:32

    @ Zerwonke: Respekt! Den Elefanten hat vor dir noch niemand gefunden. Nicht mal ich selbst ... Muss noch mal schauen ...
    Gr au M
  • Zerwonke 8. April 2016, 17:54

    Danke für die Serie und dieses anschauliche Beispiel. Man muss schon sehr lange hingucken, um den Elefanten zu finden!

    Gr au B
  • Lichtträumer 8. März 2016, 11:01

    Übereifriges Freistellen beeinträchtigt das spannende Suchen.
    Ist doch toll wenn man sich stundenlang an der Tapete erfreut um dann mit einem aha ein weiteres Motiv zu entdecken. :))
    Gruß Dittmar
  • Maria Kaldewey 26. Februar 2016, 20:09

    @ Ute: Glückwunsch :-). Das ging nicht jedem so ...
    Liebe Grüße, Maria.
  • Ute T... 26. Februar 2016, 20:06

    Hahaha, einfach wunderbar! Und jetzt ist mir ganz schwummerig vor Augen, aber das Motiv habe ich gefunden....;-))
    Liebe grüße, Ute
  • KarinDat. 20. Februar 2016, 0:07

    KLASSE!
    LG
    Karin
  • KGS 17. Februar 2016, 11:08

    So einfach ist das alles gar nicht! ;-)
    Was soll denn beispielsweise derjenige machen, der ausschließlich solche Tapeten an den Wänden hat und trotzdem dieses Motiv zeigen möchte. Er müsste neu tapezieren (mit weißer Rauhfasertapete) oder? ;-))
    LG. Kerstin
  • Angelika Kart 15. Februar 2016, 10:16

    :-))))), und ich dachte schon, tolle Idee!!!
    LG Angelika
  • norbert lampe 15. Februar 2016, 9:56

    deine Einsteigertipps sind echt zum Grölen!
    LG Norbert
  • Fotomomente Naujoks 15. Februar 2016, 9:22

    Klasse Idee mit deinen Tipps für Anfänger. Schaue jetzt regelmäßig rein.
    Gruß Rüdiger
  • Vitória Castelo Santos 14. Februar 2016, 23:43

    Sehr schön - tolle Arbeit - gefällt mir gut!
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Fotogravieh
Views 4.004
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX100M3
Objektiv Unknown (88 2300 0 0 0 03)
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 10.8 mm
ISO 1000

Gelobt von