20.643 8

Max Medl


Premium (Basic), München

Frauen

Wer durch die Innenstadt läuft, kommt kaum an Ihnen vorbei: Schaufenster, aufwendig gestaltet, ziehen sie die Blicke auf sich. Der "Hausfotograf" der Modekette Mango schafft das bei mir immer wieder.
Mein Bild versucht, die geringe Distanz zwischen dem beworbenen Image und der weiblichen Zielgruppe zu beschreiben. Das tut es zwangsläufig mit den Werbebildern der Modekette,
inwieweit handelt es sich hier möglicherweise um eine missbräuchliche Verwendung dieser Bilder meinerseits?
Das Bild wurde als Streetfoto geplant, enthält jedoch Stilmittel, die untypisch sind.

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht Max Medl ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • M.Schlosser 15. März 2024, 6:38

    untypisch.......mag sein.Das Bild fesselt mich. Man entdeckt immer neue Details. Das ist eines der ART Bilder die bei mir im Haus hängen.
  • Claus Alger 5. Oktober 2018, 20:23

    top - hat was
  • anatolisches Glühwürmchen 20. August 2018, 2:02

    Lieber Max, 
    Dein Foto-Compositon finde ich echt faszinierend!!! Deine Collage ist vielschichtig und sehr gelungen!!! Dazu sind mir viele Gedanken durch den Kopf gewandert .
    Die Verwendung der (Schaufenster-)Bilder ist wahrscheinlich missbräuchlich und dennoch hast Du etwas Neues geschaffen!
    Die Frage des Urheberrechts und des Datenschutzes haben mich aufgrund Deines Bildes sehr umgetrieben. Inzwischen habe ich viele meiner eigenen Bilder (unter anderem Fotos von/vor diesen Schaufensterbildern) gelöscht (war echt schmerzlich!) 
    Irgendwie kommt es mir seltsam vor, dass auf Außenwirkung getrimmte Fotos in der Öffentlichkeit (Werbung) unter den Urheberschutz fallen. Aber wahrscheinlich ist es so!
    Viele Grüße, ana
  • PPJo 10. August 2018, 18:11

    Dein Bild versucht, "die geringe Distanz zwischen dem beworbenen Image und der weiblichen Zielgruppe zu beschreiben."
    Die Wahrheit ist aber doch, dass es eine ziemlich große Distanz zwischen den ganz normalen Exemplaren der weiblichen Zielgruppe und dem beworbenen Image gibt.
    Insofern hast du mit der sehr gut eingefangenen, eleganten jungen Frau links nicht Wahrheit, sondern eher Werbung abgebildet. Ist nicht verwerflich, aber doch irgendwie schade.
    • Max Medl 12. August 2018, 22:49

      Es ist relativ leicht, an dieser Stelle eine oder mehrere Passantinnen abzulichten, die diesem Werbebild nicht so nahe kommen oder gar widersprechen, die Frequenz an dieser Stelle der Fußgängerzone ist relativ hoch. Das war bei diesem Bild jedoch nicht beabsichtigt, ebensowenig wie Kritik an Werbung oder Marketing zu üben, gerade wenn man sieht, wer in den Laden geht;
      normal ist relativ :-)
    • PPJo 16. August 2018, 17:18

      Da bin ich bei dir Max. Das naheliegende "Kontrast"-Bild wäre hier vermutlich wirklich fade...
  • Brigitte H... 10. August 2018, 11:46

    Traumzeit..mein erster Eindruck ..
    lg
  • fotoGrafica 10. August 2018, 9:41

    traum-strassen
    (etwas mehr kontrast täte dem bild gut)
    gruss wolfgang