Zurück zur Liste
Französin in Franken

Französin in Franken

24.920 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Französin in Franken

Nach dem 2. Weltkrieg war von den französischen Besatzern des Saarlandes geplant ein eigenständiges Staatsgebilde zu schaffen. Nach einer Volksabstimmung 1955 erfolgte die sogenannte "kleine Wiedervereinigung" (politischer Anschluss) an die Bundesrepublik im Jahr 1957, die Einführung der D-Mark - und damit auch der wirtschaftliche Anschluss - im Sommer 1959.

Die zugehörige "Staatsbahn" waren die Eisenbahnen des Saarlandes (EdS), welche formell von 1947 bis 1956 (bis 1951: Saarländische Eisenbahnen) bestanden und ihren Fuhrpark hauptsächlich aus gebrauchten Dampflokomotiven rekrutierten. Es wurden jedoch auch einige neue Fahrzeuge beschafft: Neben einer Handvoll Schienenbusse wurden für den Rangierdienst beim französisch-elsässische Unternehmen Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) in Grafenstaden zehn Rangierloks bestellt, welche der SNCF-Gattung Y9100 entsprachen und als Baureihe V45 eingereiht wurden (ab 1968: 245).

Ein 400 PS starker Saurer-Motor brachte über ein Voith-Getriebe die Antriebskraft via Rollenketten auf die beiden Achsen.

Mit dem Anschluss des Saarland kamen die Maschinen in den Bestand der Deutschen Bundesbahn. Die Ablieferung der größeren und stärkeren V60 sorgte jedoch dafür, dass die Loks bald in verschiedenen Ausbesserungswerken für den Rangierdienst verantwortlich waren. Mit einer Ausnahme: Die V45 005 verschlug es nach Oberfranken, wo sie im Streckendienst des Bw Bayreuth auf der Linie Falls-Gefrees den Gesamtverkehr bewältigte.

Mit der V45 009 ist ein Exemplar dieser interessanten Baureihe erhalten geblieben, welche eben an jene Einsätze erinnert.

Als wir das Deutsche Dampflok-Museum besuchten konnten wir die Lok mit einem kurzen Güterzug im Freigelände antreffen. Am Haken hat sie dabei einen gedeckten Güterwagen der Bauart Oppeln, einen Muldenkippwagen (Bauart F-z, aus Beständen der HzL), einen offenen Güterwagen der Bauart Eo 017, einen Kühlwagen der Bauart Tehs 50 (später Ichrs 377), den bereits vorgestellten Von-Haus-zu-Haus-Behältertragwagen der Bauart BTmms 58 und einen Schiebewandwagen mit öffnungsfähigen Dachhälften der Bauart Tims-ww.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_45

https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1400901

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnen_des_Saarlandes

Aufnahmedatum: Mittwoch, 24. Oktober 2018 - 15:42 Uhr

Kommentare 1

  • makna 31. Dezember 2018, 9:49

    Die V 45 mit einer feinen Garnitur: Herrlich !!!
    Sehr gut ins Bild gesetzt !!!
    BG Manfred