Zurück zur Liste
Franz-von-Assisi-Kirche am Mexikoplatz

Franz-von-Assisi-Kirche am Mexikoplatz

5.798 3

Tauchfee


kostenloses Benutzerkonto, Weimar

Franz-von-Assisi-Kirche am Mexikoplatz

In der Abendsonne leuchteten die Fenster der Kirche wie Gold.

Der Mexikoplatz erhielt seinen Namen erst am 27. Juni 1956 auf Beschluss des Gemeinderatsausschusses für Kultur vom 20. Juni 1956.
Manche Wiener glauben, dass der Name Mexikoplatz darauf zurückgeht, dass der Bruder Kaiser Franz Josephs, Ferdinand Maximilian, einst Kaiser von Mexiko war. Der Mexikoplatz soll jedoch daran erinnern, dass im Jahre 1938 nur Mexiko vor dem Völkerbund gegen den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich protestierte.
Die zunehmende Frequenz von Kreuzfahrtschiffen auf der Donau macht den Mexikoplatz in den letzten Jahren für viele Schiffspassagiere zum Tor nach Wien.

Kommentare 3

  • Reinhold Härtel 24. Januar 2009, 19:51

    Hallo,
    ganz interessante Aufnahme! Noch interssanter ist die Beschreibung. Trotzdem hätte ich an Deiner Stelle etwas nachgebessert. Die Türme fallen alle ein wenig nach links. In Pisa ist da ja normal, aber da Du wahrscheinlich mit einer nahezu 50er Brennweite fotografiert hast, ist das eigentlich ein Kinderspiel. Aber durch die flach stehende Sonne hast Du ein schönes Licht eigefangen!
    Ich mag ebenfalls solche monumentalen Bauten, weil sie immer eine Geschichte zu erzählen haben.
    Die Mitte bestimmt die Symetrie ...
    Die Mitte bestimmt die Symetrie ...
    Reinhold Härtel

    LG Reinhold
  • Christina Vlay 19. November 2008, 23:07

    Schön wie die Fenster leuchten.
    LG Christina
  • Tauchfee 15. November 2008, 22:39

    Ich hatte es auch nicht gewußt und hatte einen guten "Stadtführer". Reisen bildet eben.
    Lg
    Siggi